RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Anfänger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3830

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
schwarzer silikonschlauch, 2mm innen 4-5mm aussendurchmesser..

die menge war mir bisher zu groß :-(

www.ebay.de/itm/Dankung-40-Schwarz-Latex-Gummi-Schlauch-Elastisch-2mm-innen-x-4mm-ext-/181666809205?hash=item2a4c2f8575:g:goYAAOSwHgVW7Zm9
gruss inka
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von inka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3831

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Mittels kleiner Röhrchen (PVC, o.ä.) Siehe angehängtes Bild.
Problem ist nur woher nehmen. Ich dachte da schon an einen schwarzen Strohhalm.
Welche Fototransisitoren willst Du mit 3,9mm Röhrchen abschirmen, die sind doch alle nur 3mm..
Oder hat von Euch wer eine ähnliche Idee?
SCNR - Schrumpfschlauch mit 2,5mm Innendurchmesser :lol: :lol: :lol:
Schau mal hier www.pollin.de/shop/dt/NDI3OTkxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Sortimente/Sonstiges/Schrumpfschlauch_Sortiment_schwarz.html

Weil die Sensoren mit InfrarotLicht arbeiten, und die Komplemtärfarbe von rot nunmal grün ist sollte diese hier bessere Ergebnisse bringen
www.pollin.de/shop/dt/MTY2OTkxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Sortimente/Sonstiges/Schrumpfschlauch_Sortiment_gruen.html

Und wenn Schrumpfen nicht geht -> mit Sekundenkleber befestigen (davon sollte aber nichts auf der LED Linse landen).
Ich hatte auch mal LED Würfel gebaut, damit die unteren LEDs nicht die darüber befindlichen LEDs zum Mitleuchten bringen, habe ich die Unterseiten der LEDs mit schwarzen Windowcolors "abgedeckt". Das Zeug klebt auch wie der Teufel und lässt sich auch wieder entfernen. Vielleicht kannste Deinen Strohhalm ja damit füllen.


Aber eigentlich wollte ich ein paar andere Sachen beantworten:
Ja das Getriebe ist wirklich nicht leise. Auch einfetten lohnt da nicht viel.
Ich glaube das hat was mit diesen billigen Zahnrädern zu tun. Aber damit mu man Leben.

Schon aufgefallen, dass die weissen Zahnräder gegenüber dem Ritzel einen kleinen Wulst haben. Da rattern dann die Zähne des benachbarten Zahnrads drüber.
Die zweite Geräuschquelle ist, dass die Zahnräder und Achsen in den Löchern hin und her rutschen. Beim NIBO2 hatte ich mässigen Erfolg damit, dass ich Silikonschlauchstückchen www.conrad.de/de/reely-silikonschlauch-set-neon-innen-2-mm-226246.html als Abstandfeder über die Achsen geschoben habe.
Die müsste man "mit einem Locher" zurecht schneiden, um den Reibungswiderstand an den Schnittkanten zu minimieren.
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=15&id=2385&Itemid=20

Ein ausgiebigeres Testprogramm für den Roboter wäre vielmehr Sinnvoll. Damit man alle seine Komponenten auf Herz und Nieren Prüfen kann.

Sinnvoller wäre es, wenn die Beispeilprogramme besser dokumentiert wären..
Ansonsten versuch mal das hier zum Laufen zu bringen..
Wenn Du über Pfingsten etwas zum Lesen brauchst..
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=15&id=2555&Itemid=20#3700
..schau Dir die Kommentare in diesen Source Codes an (ZIP downloaden). Leider passt das alles nicht mehr in den m16-15.
Aber mann die Includes so auskommentieren, dass ein Programm für den M16_15 rauskommt..
in dieser Version das "surface_init()" auskommentieren, dann sollte es passen.
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=15&id=2555&Itemid=20#3685
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3834

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Mit den 3,9 mm meinte ich das wie auf dem aktuellen Bild.
Muss der Schlauch bis runter gehen? Und wie weit muss die Linse noch zu sehen sein?

Danke für "NiboBurger_160329.zip" leider bin ich noch sehr neu auf dem Gebiet und wies daher nicht wie ich das Prog ändern soll und was es macht.

Tut mir Leid aber es gibt auch noch absolute Neulinge. Sei aber nicht böse jetzt mit mir.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3835

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi mifie2k,

eigentlich wissen wir noch immer nicht, bei welchen Sensoren Du welches Problem hast..?

Ich bin von den Distanzsensorbricks ausgegangen - und die sehen bei mir in etwa genau so aus, wie in der Anleitung auf Seite 34 abgebildet, der Kragen ist nicht abgedeckt - und wie sieht's bei Dir aus?

Bilddateianhang will bei mir mal wieder nicht klappen .. Schau Dir doch mal die Anleitung zum NIBO2 auf Seite 21 an, dort geht der Schrumpfschlauch auch über den Kragen, und es guckt nur etwas Linse heraus.
Danke für "NiboBurger_160329.zip" leider bin ich noch sehr neu auf dem Gebiet und wies daher nicht wie ich das Prog ändern soll und was es macht.
Ich werde demnächst hier ein Projekt veröffentlichen, das man dann auch klonen und nach eigenem Gusto anpassen kann.
Aber mit der C-Programmierung solltest Du Dich schon etwas beschäftigen - auf mikrocontroller.net findest Du so ziemlich alles an Informationen zur Programmierung -, und mit dem NIBOburger hast Du fast alles an Hardware, was zum Einstieg erforderlich ist.
Ich habe die Bibliotheksfunktionen anhand der Doku (Version 3.2) auch nicht vollkommen verstanden, deshalb eigene Test entwickelt, um zu sehen was sie machen, und einige Erkenntnisse sind dann ja in der Version 3.4 gelandet.

Es gibt nur so viele verschiedene Wege ein Programm zu erstellen - WinAVR und ProgrammersNotepad, Arduino IDE, Atmel Studio, oder hier auf der Site - ich bevorzuge das Atmel Studio 6, weil es da soviel Assistenz Funktionen gibt.

Das Du zu den Neulingen gehörst ist nicht schlimm, wenn wir Dir nicht helfen wollten, könnten wir Dich ja ignorieren und allein lassen.
Aber vielleicht war ich ja auch mal Neuling, und froh, dass ich Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3838

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Danke erstmal für die Infos.
Ich habe immer noch Probleme mit den Distanzsensorbricks und einen Bodensensor der blaue. Reagieren noch unterschiedlich. Bei den Distanzsensorbricks hege ich den Verdacht das die sich gegeneinander beeinflussen. Na ich muß das noch mal genauer untersuchen, in einer ruhigen Minute. Vieleicht kann man die Distanzsensorbricks auch extern mal auf ein experimentierboard oä anschließen und aus messen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3840

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Bei den Distanzsensorbricks hege ich den Verdacht das die sich gegeneinander beeinflussen

Hast Du einen seriellen Monitor? Am besten ein BlueModul, dass nur gesteckt werden braucht und ein Bluetooth Adapter am Notebook/Computer.

Meine 4 Frontsensoren liefern auch unterschiedliche Werte, auch wenn ich sie vertausche: Der eine geistert bei 21, zwei bei 6 und einer bei 2 rum.
Toleranzen musste tolerieren.

Mir geistert ja ein Programm im Kopf rum, um die Frontsensoren zu kalibrieren - aber an der Umsetzung hapert's noch.

Schau Dir mal das hier an www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=41&projectid=5331
Und befasse Dich mal mit den Funktionen analog_setExtToggleMode() und analog_getValueExt().
Weil man kann die LEDs jedes Bricks zur Messung einzeln aktivieren und deaktivieren. Wenn jetzt z.Bsp. Dein Sensor FL spinnt, kannst Du den Togglemodus mal für FLL ein-/ausschalten oder für FR; wenn sich FL dann nicht verändert, hast Du wohl auch keine Beeinflussung.

Oder es liegt am Programm..
Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem User :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Werbung