Hi,
das meiste, was ich hier so sehe, sind kleine Testprogramme, die meist immer von vorne anfangen.
Ich werde die nächste Zeit wohl einiges mehr mit den Nibobees machen, und möchte das auch gleich auf ein vernünftiges Gerüst stellen.
Ich persönlich finde die Bibliothek des nibos gar nicht mal so schlecht, sie ist eine gute Grundlage. Ich würde sie um folgende Punkte erweitern:
*
www.roboternetz.de/community/threads/47567-NIBObee-Hier-ist-eine-alternative-C-Library - daraus die serielle Schnittstelle für printfs etc. kompatibel machen, erspart viel Arbeit^^ Dabei das Display als 2. Kanal anbieten und eventuell auf den AVR des Displays eine PS/2 Unterstützung einbauen, sodass man eine Tastatur anschließen
* Warteschlangen für die einzelnen Interrupts, sodass ich mehrere ISRs für einen Interrupt registrieren kann
* Lokalisierung mithilfe der Incrementalgeber: Man hat ein Koordinatensystem, dessen Ursprung bei der Startposition ist (aber verschoben und gedreht werden kann). Mithilfe der Incs. wird die Position und Orientierung berechnet. Wird mit der Zeit ungenau, geht aber erstaunlich gut.
* "Fahre 2m vorwärts / drehe um 30 Grad"
* "Fahre auf Position x/y"
* Die Fahrkommandos sollen parallel zum Hauptprogramm ablaufen, und ein Flag gesetzt werden, wenn die gewünschte Position erreicht wurde
* I2C Bibliothek für verbreitete Bauteile (A/D Wandler, Port Extender, Speicher,RTC,...) - gerne auch Einbindung anderer Bibls.
* Grundfunktionalität für SLAM
* Grundfunktionen für die Verarbeitung der IR-Signaldaten
Ich würde dafür auch ein SVN-Repository etc. aufsetzen. Wer würde so mitmachen?