RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #985

sehr rätzelhaft, das ganze. also erstmal das layout habe ich genau so, wenn ich das richtig sehe.

wenn ich jetzt die pins 2 und 6 an 5V Spannung aus einem netzteil anschließe, wird das nicht warm. das heisst ja, dass die eigentlich so schonmal kein problem darstellen... aber wenn der strom aus meiner schaltung kommt, schon...

ich vermute, entweder ist der ATmega16 so durchgebrannt, dass der irgendwelche pole wild zusammenlegt, oder in meiner selbst gepfuschten verbindung vom 6pol-flachbandkabel auf das steckbrett (mit drähten und gaaanz viel tesa) ist irgendwo ein kurzschluss. oder irgendwo auf der platine. mhmmm. ich bin irgendwie ratlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #986

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

hast Du die Möglichkeit den Programmieradapter mit einer anderen Elektronik zu testen?
Nur um zu prüfen, dass der Programmieradapter noch funktioniert.

Zudem noch mal den Schaltungsaufbau auf dem Steckbrett prüfen. Da gibt es immer sehr viele Fehlermöglichkeiten. Eventuell noch einmal komplett neu aufbauen und auch für sichere Verbindungen sorgen. Das mit dem Tesa-Einsatz hört sich doch etwas abenteuerlich an.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #987

nein, leider nicht. ich habe grade erst mit den AVRs angefangen, und bei Conrad hatten die nur noch Atmega16s, und keine ATtiny2313er, die ich wollte. und um die einfach auf vorrat zu kaufen, war mir mein geld zu schade, die sind immerhin 3 mal so teuer.

den schaltplan werde ich mal ohne alle sachen drum rum aufbauen. bis jetzt habe ich einen port mit leds ausgestattet.

das mit der behelfskonstruktion war nötig, weil mir nichts eingefallen ist, wie ich sonst einen solchen wannenstecker auf ein steckbrett kriegen soll. in jedem fall wären pins leitend verbunden gewesen, deshalb habe ich mit drähten eine verbindung vom flachbandkabel zum steckbrett gelegt... und damit die kabel nicht rausrutschen und sich nicht berühren, habe ich tesa drumgetan. ich werde diese konstruktion aber noch mal überdenken. :)

kann man den adapter nicht noch anders testen? es gibt ja noch einen echo/test modus, laut wiki. hilft der vielleicht?

oder ist es überhaupt normal, dass die IR LEDs dauerhaft leuchten? vielleicht gibts ja auf dem adapter selber nen kurzschluss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #988

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

schau Dir mal die Bauanleitung des Vorgängermodels Deines Programmieradapters an.
Auf Seite 15 findest Du den Schaltplan zu diesem Adapter.:
http://www.nicai-systems.com/de/zubehoer/ucom-ir2.html
Ich denke mal, dass sich die grundsätzliche Beschaltungen nicht besonders unterscheiden werden, auch wenn das Platinen-Layout deutlich anders ist.

Für erste Versuche wäre es ratsam ein fertiges Board zu benutzen. Da hat man dann erst einmal eine Hardware, die soweit funktioniert.
Bei www.Pollin.de gibt es entsprechende Boards für unter 20,-- €uro zum Selberlöten oder für etwas über 20,-- €uro schon fertig gebaut.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #989

was du mir jetzt mit dem schaltplan sagen willst ist mir nicht ganz klar...
ich werde jedenfalls erstmal die platine neu aufbauen, bevor ich mir nen board bestelle/kaufe. ich nehme an, irgendwo ist einfach was nicht ganz isoliert.

und außerdem kann auch bei einem solchen board die hardware defekt sein, genau wie beim selbstbau... aber wie ich mich kenne, werde ich nachher, wenn ich den 10. chip zerhauen habe, einsehen, dass ich doch mal auf die tipps hören sollte... wie immer :whistle: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #990

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

über den Schaltplan kann man erkennen, dass die Anschlüsse des Programmierkabels keine direkte Verbindung zu den IR-LEDs haben, zumindest bei der alten Platinen-Version. Wenn Du die IR-LEDs mit Deiner Verschaltung zum Leuchten gebracht hast, dann ist da schon etwas passiert.

Vielleicht ist der neue Adapter aber auch etaws anders, bzw. zusätzlich beschaltet, wegen der zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten. Leider gibt es ja keinen Schaltplan.

Die IR-LEDs röteln bei Betrieb so leicht vor sich hin, je nach Durchgangsstrom.
Mit einer Digital-Kamera kann man ein deutliches violettes Licht erkennen.

Ich benutze auch diese Steckboards, nur haben die leider gelegentlich ein paar kleine Kontaktschwierigkeiten. Wenn dadurch z.B. der Prozessor-Quarz nicht mehr taktet, dann ist das sehr unangenehm.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden

Werbung