RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1845

Mir ist soeben eingefallen, dass der UCOM-IR2-X ja auch noch eine IR-Übertragungsmöglichkeit hat. Wenn der Adapter funktioniert, müsste doch auch die funktionieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Adapter ein paar Signale von einer normalen Fernbedienung empfängt und diese dann auf dem Bildschirm ausgibt? Ich meine, das geht über ein Terminalprogramm wie PuTTY, doch hab ich überhaupt keine Idee, wie ich das dazu bringe, dass es Signale vom UCOM ausgibt...
Falls einer weiss, wie so etwas geht, würde ich mich freuen, wenn er mir das erklären könnte, ich hab immer noch den Verdacht, der Adapter könnte beschädigt sein... das könnte man so überprüfen.

EDIT: oder hilft es vielleicht, ein firmwareupdate durchzuführen, wie es im wiki beschrieben ist? scheint ja ohne externen programmer zu funktionieren...

EDIT2: Also ich bekomm es inzwischen hin, die virtuelle Fernbedienung mit dem UCOM zu verbinden. (Im wiki fehlte der Punkt: Administratorrechte) Was mich wundert: wenn ich ein Signal sende, blinkt die Status LED, aber die IR-LEDs glimmen die ganze zeit durch - kein senden. Woran kann das liegen?

EDIT3: Firmware update hat funktioniert, hat keinen Effekt erziehlt. der Link im wiki auf die flip tools ist auch falsch, und es gibt 2 verschiedene links auf die Fernbedienung (UComIrProg)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1851

Und schon wieder ein post von mir... diesmal aber berechtigt. Es scheint, als hätte ich das problem soeben durch einen geistesblitz gelöst :clap: :clap:

ich hab das hier gelesen: klick mich

da stand, der reset pin müsste auf logisch 0 beim programmieren. der wurde aber durch den widerstand (10 kOhm) auf 1 gezogen, um ein schweben zu verhindern, dass der im betrieb nicht auf einmal resettet. scheinbar war der programmer nicht fähig, das "1" aufzuheben... widerstand entfernt, und ich konnte die signature lesen :) YAY!

Das heisst für alle mit dem selben problem: widerstand zwischen vcc und reset nicht verwenden, wenn ihr programmiert!

Jetzt bleiben noch 2 Fragen:
1) braucht man denn im betrieb den widerstand? er war immerhin im rn-wissen.de und im roboternetz.de empfohlen... beide male mit 10k...
2) warum leuchten die ir-leds immer noch? (erklärung siehe einige posts zuvor)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1857

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Trick_Duck,

ich bin jetzt kein Profi, ich bastle aber gerade auch an einem Experimentierboard rum. Was mir bei dir aufgefallen ist, ist dass du VCC vom Programmieradapert UND von deinem Netzteil ziehst. Ich kenne die Anordnung nor folgendermaßen und diese funktioniert bei mir tadellos.

1. ohne Netzteil:
hierbei kommt VCC und GND nur vom UCOM-IR2-X. Das solltest du als erstes ausprobieren. Dann weißt du ob es läuft oder nicht.

2. mit Netzteil:
Vom Netzteil kommt VCC und GND, vom UCOM-IR2-X NUR GND. VCC vom UCOM-IR2-X schließt du hierbei nicht an.

Ich bin mir nicht sicher ob du bei deiner Schaltung mit Netzteil nicht auch VCC vom UCOM-IR2-X angeschlossen hast. Das darf (sollte) nicht sein, zumindest mach ich es nicht so.

Grüße, Arcanix

P.S.: Achtung: ich habe mir mit falschen Anschluss mein UCOM-IR2-X ruiniert. Schau also immer 2x drüber bevor du Strom drauf gibst :)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Arcanix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1861

Hallo Arcanix,
die selbe Überlegung hatte ich auch schon.

Aufbau 1 habe ich ausprobiert, es hat nicht funktioniert.
Den Sinn von Aufbau 2 kann ich nicht nachvollziehen, weil der Anschluss am UCOM-IR2-X z.B. laut elektrolutz (seite 1) eigentlich vtg ist, was so weit ich weiss Voltage Target heisst, also die Spannung im Schaltkreis, mit dem Sinn, die Programmierspannung an die des Schaltkreises anzpassen.

In meiner Schaltung habe ich VCC und GND vom Netzteil angeschossen, und VTG(ehem. VCC) und GND vom Adapter, und es funktioniert (ohne Rauchsignale/... :thumb:).
Das einzige Problem scheint wirklich dieser Widerstand gewesen zu sein. Hast du den bei dir eingebaut? Also der Widerstand, der den RESET pin dauerhaft auf VCC zieht. Wenn ich genau überlege, dürfte der bei dir ja keine Probleme machen, da du die Spannung ja irgendwie vom Adapter bekommst.

Nur warum das bei dir funktioniert, das weiss ich jetzt wirklich nicht... der Pin soll doch eigentlich nur die ankommende Spannung messen.

bzgl. überprüfen: hab ich beim ersten Aufbau gemacht, ich glaube im Nachhinein, da war trotzdem ein Kurzschluss irgendwo... Ich hoffe mal nicht, das das der Grund ist, warum die IR-LED am ucom so komisch glimmen. Und ruiniert? Ich dachte, du verwendest ihn noch... oder ist das ein zweiter?

Wie ist das denn bei dir? Glimmen die Seitlichen IR-LEDs, wenn du den adapter anschließt? (Sichtbar ist das am Besten im Dunkeln)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1862

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Trick_Duck,

ja, den Widerstand habe ich eingebaut. Siehst du hier rechts vom ATMega8 etwas im schatten stehen:

IMG_0087.jpg


Das funtionier bei mir wunderbar. So weit ich weiß ist es nicht ratsam den Widerstand weg zu lassen da der Mikrocontroller dann eventuell zwischendurch mal von alleine resettet.

Mit dem Programmer hast du richtig gelesen. Ich musste mir einen neuen kaufen :/ Damit mir das nicht noch mal passiert habe ich mir nun einen billigen noname Programmer gekauft mit dem ich testen kann. Funktioniert zum glück damit alles.

Ich habe mal wegen den IR-LEDs geschaut. Die glimmen bei mir auch. Scheint soweit also alles in Ordnung zu sein.

Grüße, Arcanix
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Arcanix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1866

So, jetzt, wo ich ein Programm auf dme AVR drauf hab, scheint es auch mit angeschlossenem Widerstand zu funktionieren...

Seltsam... sowas muss einem Anfänger doch gesagt werden... genauso, dass man JTAGEN deaktivieren muss, wenn ich port C nutzen will... Schade, dass es keine WIRKLICH anfängerfreundlichen Anleitungen gibt :(

Nun aber zurück zum Hauptthema:
Wenn ich den UCOM-IR2-X angeschlossen habe, ist alles in Ordnung, keine Wärme entsteht (nennenswert).
Wenn ich aber zum Programmer connected habe (per AVR Studio 4), also wenn auch die Status LED erlischt, beginnt der Adapter, immer wärmer zu werden - auch wenn ich den ISP abnehme. Ist das normal? Also ist das in Ordnung, dass der warm wird? Bisher habe ich die Temperatur nicht als kritisch empfunden, aber ich habe ihn dann immer sicherheitshalber vom Stecker genommen...
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden

Werbung