RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 12 Jahre 1 Woche her #991

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 12 Jahre 1 Woche her #993

ich hab das noch mal neu aufgebaut, und jetzt wird auch nichts mehr heiß, wenn ich den USB stecker, den isp stecker und den netzstecker des AVRs drin habe. die LED leuchtet dann auch noch.

wenn ich dann im AVR Studio auf connect drücke, geht sie aus. und wenn ich dann probiere, den zu flashen/ wenn ich auf read singature drücke/ wenn ich auf Erase Device drücke, kommt folgende fehlermeldung unten:

Setting mode and device parameters.. OK!
Entering programming mode.. FAILED!
Leaving programming mode.. FAILED!

dann kommt noch ein fenster ISP mode Error. der inhalt sagt in etwa, dass der isp nicht richtig angeschlossen ist oder so ähnlich. die gleiche meldung kommt auch, wenn der isp stecker wirklich nicht eingesteckt ist.

wenn ich dieses fenster schließe, und erneut auf einen der buttons drücke, meint er nur noch:
Could not contact programmer. Check your connections. als ob der programmer gar nicht mehr eingesteckt wäre. die Status LED leuchtet auch nicht mehr...

hat jemand noch eine idee?

und die IR-LEDs haben auch schon geleuchtet, bevor ich den ISP das erste mal eingesteckt hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 5 Monate her #1786

Ich habe weiterhin alles probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Hat inzwischen noch jemand eine idee?

Oder gibt es eine Art funktionstest für den UCOM-IR2-X, damit ich wenigstens feststellen kann, ob der programmer funktionieren würde, wenn in meiner schaltung alles richtig ist?

Bei der Beschaltung bin ich noch am rätseln, warum es so viele verschiedene Angaben gibt:
Hier steht ein sehr umfangreicher Schaltplan, hier ein deutlich übersichtlicher, und in dem Foto darunter wieder ein abweichender (da ist auf der rechten seite 1 pol mehr beschaltet als im schaltplan, wenn ich das richtig sehe).

Meine Frage: Braucht man bei einem geregeltem Netzteil überhaupt noch das konstrukt, das beim 1. link zur spannungsregelung angegeben ist? Und wozu dienen die ganzen Kondensatoren? Im 2. link ist ja nur einer zur spitzenglättung vorgesehen...

Was ich erstmal brauche, ist ein minimaler aufbau, um erstmal den ucom mit dem atmega16 zu verbinden. alles andere wie störsicherheit ist erstmal zweitrangig, solange das problem im vorherigen post behoben wird und ich wenigstens ein testprogramm übertragen bekomme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1805

nach über einer woche: /push

Ich bin ratlos... :help: Hat niemand eine Antwort?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1806

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Trick_Duck,
poste doch mal ein Foto von der Platine, irgendwo muss ja ein Kurzschluss sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 4 Monate her #1815

Sorry dass ich erst jetzt antworte :whistle:

Also, ich habe endlich geschafft, ein scharfes und nicht überbelichtetes Bild von der Steckplatine zu machen. Wenn alles funktioniert, seht ihr es jetzt hier:



Ich habe alle Bauteilaufschriften im Bild vermerkt. Vorab: die abenteuerliche Tesafilm-Konstruktion am ISP-Stecker ist gar nicht so abenteuerlich, das sind zwei Streifen Klebeband, um die Kabel zu ordnen und in Position zu halten ;)

Die 5 Volt kommen aus einem geregeltem Netzteil. Die Power-LED leuchtet, wenn der Strom angeschlossen ist.

Leicht zu übersehen: Es gibt 2 Drahtbrücken: von GND auf Pol 10 links im Bild (pol 31, GND nach dem datasheet) und von VCC auf den Pol 10 rechts im bild (pol 10, VCC nach dem selben datasheet).

Der Kondensator (104) verbindet den Pol 10 mit dem Pol 11 (VCC mit GND, war empfohlen, um Spitzen abzufangen. Nötig?).

Die kreuzenden Adern versorgen GND(11) mit GND und AVCC(30) mit VCC.

Der Widerstand verbindet VCC mit Pol 9 auf der rechten Seite, laut dem datasheet RESET, und zwar laut Anleitung, damit der RESET nicht in der Luft hängt. (Gedanke wärend des Schreibens: ist das denn richtig, dass der an VCC liegt? Dann wird der doch dauerhaft auf VCC gezogen...)

Die 5 Adern rechts sowie die abgeleitete GND Ader oben links führen zum ISP Kabel, das entsprechend der Beschreibung ein paar Posts vorher angeschlossen ist.

Ich hoffe, das waren alle Angaben, die nötig sind.



Noch einmal das Problem: Der UCOM-IR2-X stellt keine Verbindung her. das AVR Studio sagt, es kann den Programming mode nicht entern, genauer wortlaut siehe einige Posts vorher.

Meine Theorien: Ein oder mehrere Bauteile sind defekt, der Schaltplan ist fehlerhaft oder der UCOM ist defekt.

Was meint ihr? Stimmt der Schaltplan?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Trick_Duck
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden

Werbung