RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung

UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #978

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings einen UCOM-IR-X, und möchte jetzt damit einen ATmega16 programmieren. Allerdings weist der Adapter ein merkwürdiges Verhalten auf.

Beim Einstecken des USB-Steckers:
1. Glimmen die IR-LEDs leicht rötlich (sichtbar im dunkeln), und zwar ununterbrochen.
2. Wird der Adapter, vor allem an den Widerständen und am Chip über die Zeit warm.

Ist dieses Verhalten bedenklich?

Dann leuchtet beim Start die Status LED grün. Sobald ich den Adapter aus dem AVR Studio connecte, geht die led ganz aus. ist das richtig?

Und das größte problem ist:
Zuerst ging die LED auch aus, wenn ich den Adapter mit meiner Schaltung verbunden habe. Diesen fehler habe ich behoben, es gab einen Kurzschluss in der verbindung.
Aber wenn ich den Adapter jetzt angeschlossen habe (die LED leuchtet grün), und dann die 5V stromversorgung des AVRs anschalte, wird der Programmieradapter sehr heiß nach einigen sekunden.

woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?

ist das wieder ein kurzschluss irgendwo, oder braucht man den AVR gar nicht mit strom versorgen? Oder liegt vielleicht ein kurzschluss auf dem Programmieradapter vor?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #979

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

die IR-LEDs leuchten, wenn sie aktiviert sind. Das könnte auch der Grund für die grundsätzliche Wärmeentwicklung sein

Die Nutzung dieser Send-Dioden ist hier beschrieben:
http://www.nibo-roboter.de/wiki/UCOM-IR2
Die Parity-Einstellungen musst Du in den Schnittstelleneinstellungen in der Hardwareconfig Deines PCs vornehmen. Wenn diese Einstellunegn richtig sind, dann kann man über die Reaktion der grünen LED nachdenken.

Wenn der Adapter nach dem Einschalten Deiner Elektronik zusätzliche Wärme entwickelt, dann prüfe doch mal die Belegung der ISP-Verbindung an Deiner Elektronik. Eventuell VCC am falschen Pin?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #980

würde mich wundern... muss denn strom vom netzteil kommen, wenn ich programmiere, oder nicht? leider ist der anschluss ja nicht beschriftet, daher weiss ich nicht genau, wo pin 1 ist. ich bin dann nach dem plan auf mikrocontroller.net vorgegangen. aber vielleicht muss ich den stecker praktisch um 180° gedeht verdrahten.

und wie sollte die parität denn am besten stehen? der geräte-manager zeigt mir momentan "Keine" an. und ja, die leds werden auch warm, aber nicht nur die.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #981

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

"Parität: Keine" ist die Stardarteinstellung und ist OK

Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Staoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

Beim Einschalten/Einstecken in die USB-Schnittstelle wird der Adapter über die USB-Schnittstelle versorgt.
Die grüne LED signalisiert, dass der Adapter in Betrieb ist.
Werden Daten gesendet, dann blinkt die LED rot.
Ist die Datenübertragung abgeschlossen, geht das rote Blinken in rotes Dauerlicht über.

Dass die LED zum Start der Datenübertragung aus geht ist also OK, wenn die Datenübertragung dann nicht funktioniert, dann bleibt sie aus.

Wie und wo Du etwas verdrahtet hast, dass kann ich hier im Forum nicht sehen. Ob es reicht, die Belegung um 180° zu drehen, das musst Du selbst prüfen.
Pin 1 ist in der Regel die rote Ader des Flachbandkabels.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #983

ich glaube, du hast mich falsch verstanden... ich meine, ob der atmega16 extern mit strom versorgt werden muss, oder ob das über den programmieradapter passiert!

und wegen der bedrahtung... den roten draht sehe ich zwar, aber nicht, in welchen pin der reingeht. das sind ja 2 reihen à 3 pins. möglich wären also:
12
34
56

oder

14
25
36

oder gespiegelt/gedreht/...

der wannenstecker hat ja eine mulde, ich denke, daran kann man das bestimmen. man muss es nur wissen. im wiki steht zwar die belegung, aber nicht, welcher pin welcher ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: UCOM-IR-X Wärmeentwicklung 11 Jahre 11 Monate her #984

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Trick_Duck,

Belegung des in die Platine eingelöteten Wannensteckers.
Ansicht von oben in die Wanne (Unten = Lötpunkte)
=======
|_2_4_6_|
|_1_3_5_|
==___==
1 = MISO
2 = VTG (früher VCC)
3 = SCK
4 = MOSI
5 = RESET
6 = GND

Der Wannenstecker auf Deiner Elektronik sollte die gleiche Belegung haben.
Die fertigen Flachbandkabel sind so aufgebaut, dass man sie beliebig einstecken kann.


PIN2 = VTG (früher VCC):
Es gibt Anwendungen, bei denen über PIN2 die zu programmierende Elektronik mit VCC versorgt wurde. Großes Problem dabei ist aber, welchen Strombedarf hat die zu programmierende Elektronik.
Bei aktuellen Adaptern wird über diesen Anschluß die VCC der anschlossenen Elektronik gemessen. Es gibt mittlerweile viele Schaltungen, die mit VCC = 3,3VDC betrieben werden. Der Programmieradapter liest diese Spannung ein und passt entsprechend seine Ausgangspegel an.
So ist es auch bei den nicai-Adaptern.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Werbung