RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme NANOvm erforderlich?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NANOvm erforderlich?

NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #906

Hallo Leute,

ich bin heute auf diese Seite gestoßen, und wollte fragen, ob man bei der Java Programmierung des NIBObee

1. die NANOvm auf dem Microcontroller installieren muss, weil ja .hex Dateien erstellt werden und keine .class. Also müssten die doch ganz ohne laufen, oder? Bei den öffentlichen Projekten wird aber immer die nanovm importiert...

2. ob man, wenn man die NANOvm nicht braucht, dann auch auf andere Microcontroller schreiben kann. also sind die .hex Dateien kompatibel mit anderen Atmel Prozessoren? Ich würde nämlich gerne mit der Programmierung von AVRs anfangen, und da ist ja nicht immer genug Platz für eine vm.

Und wenn ich schon mal dabei bin, hat vielleicht einer Erfahrungen mit der Programmierung von Atmel AVRs? Ich würde mich sonst einfach im Groben an dieses Tutorial halten. Das ist aber leider in Assembler oder C geschrieben, und ich kann beides nicht so gut. Wenn das aber in Java ginge, und am besten auch noch ohne virtual machine, wäre das genial...

Gruß,
Trick_Duck

EDIT: ach ja, gibt es irgendwo eine API für den NIBObee und die AVRs?
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Trick_Duck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #912

so ich hab jetzt noch etwas weiter gegooglet, und rausbekommen, dass die nanovm selber c-dateien (*.c) sind. vom NanoVMtool werden dann NVM dateien (*.NVM) erstellt, die die vm dann liest. (sozusagen *.class vereinfacht)

die dateien, die im tutorial vom NIBObee auf den chip geladen werden, sind hexadezimal-Codes (*.hex).

also kann der chip dann C-Dateinen und HEX-Dateien direkt lesen?
und was ist mit assembler/bascom/... codes? als was werden die gespeichert?

was man bei den NIBObee Java examples runterladen kann, sind ja HEX-Dateien und keine NVM-Dateien. also sollten die direkt auf dem controller darauf laufen, ohne nanovm, oder?

Ich würde mich weiterhin über schnelle Antworten freuen! :)

Gruß,
Trick_Duck

PS: habt ihr noch tipps für mich, was die ausstattung angeht? ich würde mir demnächst den kram zusammenkaufen, und weiss aber noch nicht so ganz, was ich alles brauche... vielleicht ham das ja schon ein paar leute gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #913

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hier eine Übersicht über die "Toolchain":

.java --[javac]-> .class --[nanovmTool]-> .c --[gcc]-> .o --[linker]-> .elf --[objcopy]-> .hex --[avrdude]-> AVR

Wobei der Linker auch die in C geschriebene nanoVM (und die AVRLibc) hinzulinkt.

Die Toolchain für C:
.c --[gcc]-> .o --[linker]-> .elf --[objcopy]-> .hex --[avrdude]-> AVR

Die Toolchain für Assembler:
.a --[gcc]-> .o --[linker]-> .elf --[objcopy]-> .hex --[avrdude]-> AVR
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #914

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Die "einfache" Antwort:

Du kannst die .xhex Files von dieser Seite einfach mit Robodude übertragen - die laufen dann auf dem NIBO, egal ob sie in C oder Java geschrieben worden sind ...
Die NanoVM wird automtisch hinzugelinkt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #916

ah ok. also bräuchte ich dann schon was in richtung ATmega 128, die Datei für das abfragen der fühler ist ja schon ~40kB groß... dagegen die C-Beispiele mit 1kB :whistle:

also wäre es besser, eine andere sprache zu lernen, oder? was würdet ihr denn empfehlen? C, Assembler, Bascom, ...? Ich bin bis jetzt alle Beispiele in der Programmiereinführung für die bee durchgegangen, und habe alles einigermaßen verstanden. sollte ich da dann auch bei C bleiben, wenn ich halt direkt AVRs programmieren will? oder sind andere sprachen einfacher?

und ich bin wie gesagt ein Neueinsteiger in sachen ICs, also wenn jemand noch Tipps für mich hat, würde ich mich freuen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NANOvm erforderlich? 12 Jahre 1 Monat her #917

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Die Sprache der Wahl im µC Bereich ist wohl C - insbesondere beim AVR.

Das Hex-File ist ungefähr 3*größer als die tatsächliche Größe im Flash - die Java Beispiele für den NIBObee passen in den ATmega16....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden

Werbung