RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Bilder

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bilder

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #550

  • r.isaak
  • r.isaaks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
Hallo Achim,

mit IrfanView geht das gut.
Installiere Dir zunächst das (kostenlose) Programm von www.irfanview.com/index.htm . Wenn das Plugin iv_formats nicht automatisch mitkommt, installiere es händisch; d.h. zip-file downloaden, install.txt lesen und schon geht es.
Kannst auch den Installer verwenden, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Hab noch nen bißchen gestöbert:
" ... Das Dateiformat XBM (X Bitmap) ist das Standardformat von X-Window für die Speicherung von Bitmap-Grafiken. XBM-Grafiken sind einfache Schwarz-Weiß-Grafiken. Das Dateiformat gestattet die Einbindung von Inline-Grafiken in HTML-Dokumente..."
Kommt also aus der Unix-Welt und ist noch immer aktuell, obwohl vom Ursprung recht archaisch.

Gruß
Michael ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #552

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Michael
danke für deine Suche. Das Format kannte ich schon. Es gibt verschiedene Programme zur Darstellung der Bilder. Das Problem ist eigentlich die Darstellung auf dem Nibo und die Erzeugung und einbindung der Bilder. Ich kenne eigentlich nur einen Weg um die Bilder auf den Nibo zu bekommen. Dies ist leider recht umständlich. Da es keinerlei Erklärung dazu gibt, dauerd es einige Zeit bis man es in den griff bekommt. Dazu gehört auch das laden von zusätzlichen Datein und das Abspeichern an bestimmten Stellen in der Lib und im AVR Studio. Bei der Erzeugung der Bilder ist die Grösse vorgegeben. Es muss ein Bild gewandelt werden auf die Grösse, in S/W, in die Pixel und das Format. Es gibt bisher nur die Bilder von nicai für Nibo 2 und Nibobee. Ist ein bisschen wenig. Da es auch keinerlei Erklärung gibt, ist es nicht so einfach.
Habe in der zwischen Zeit es in den Griff bekommen, die Bilder leichter darzustellen. Ist nicht mehr ganz so kompliziert. So kann man z.B. das Nobo Logo mit den Kreisen einfach im Programm erzeugen ohne Bilddatei. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #554

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Ich verstehe Deine Probleme nicht; workwind hat doch ganz deutlich beschrieben, WIE und in WELCHEM Format die Bilder mittels GIMP zu erzeugen sind (=> damit ist das Format ja wohl klar, oder?); es gibt außerdem ja im Ordner "gfxtest" die entsprechenden Dateien

- gfxtest.c (also das main-file) als Hauptprogramm
- die *.xm-files, die die Bilddaten enthalten
- images.h als header-file
- images.c als das c-file für die die Aufruffunktionen

=> wenn Du Dich an die Notationen /Deklarationen hältst, kannst Du problemlos ein eigenes Bild mit aufrufen ...vorausgesetzt, DIR ist klar, WAS die einzelnen files bedeuten :whistle:

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 3 Wochen her #955

  • r.isaak
  • r.isaaks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
Hallo Achim,

es hat ja nun eine Weile mit meiner Antwort gedauert, aber immerhin :blush:

Falls Du noch mit xbm-Grafiken auf dem Nibo arbeiten willst, habe ich nun eine Lösung für dich. Ich habe gerade eine kleine Demo Online gestellt, die eine selbst erzeugte xbm-Grafik anzeigt.

Als Programm zur Erstellung der xbm-Grafik verwende ich das aus Unix/Linux-Kreisen bekannte Freewareprogramm GIMP. Du kannst Dir das Programm z.B. bei www.chip.de herunter laden, es läuft auf jedem Windows-PC.

Danach öffnest Du mit GIMP eine vorhandene Grafikdatei (siehe Anhang; ich habe ein Photo von mir genommen :woohoo: ) und verkleinerst sie über "Bild/skalieren" auf die gewünschte Größe. Ich habe wegen der 128x64-Pixel-Auflösung des Nibo2-Displays die Größe 52x64 genommen (maximale Höhe). Anschließend speicherst Du die Datei unter "Speichern unter" im xbm-Format und ignorierst dabei etwaige Hinweise und/oder Optionen.

Schließlich und endlich öffnest Du die xmb-Grafik mit einem Editor (z.b. Notepad) und kopierst den kompletten Inhalt in Deine Source-Datei. Wenn Du dabei meine kleine xbm-Grafik-Demo verwendest, bekommst Du den Output wie im angehängten Bild zu sehen.

Gruß
r.isaak
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 3 Wochen her #956

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
danke für dein Prg. Werde es ausprobieren.Gimp habe ich schon. Hatte nur das Problem, das nach meinem letzten Crach alles weg war. Wrde es wieder drauf machen und mit arbeiten. Danke
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden

Werbung