Hallo Achim,
die einfachste Möglichkeit eine ".xbm"-Datei zu erzeugen hast Du mit dem Online-Compiler.
Beispiel siehe:
Nibo2-Lib2_10-gfxtest
Mit welchem Programm Du die Datei erzeugst, das ist eigentlich so weit egal. Wichtig ist nur, dass Du beim Speichern nur der reine Text in die Datei abgespeichert wird. Wie diese mit dem jeweiligen Text-Editor funktioniert ist im Handbuch des jeweiligen Text-Editor nachzulesen.
Leichteste vorgehensweise ist:
- Eine bekannte, funktionierende .xbm-Datei mit dem Text Editor öffnen.
- Die vorhandenen Daten nach eigenem Bedarf anpassen.
- Die Datei als Text-Datei mit der Endung .xbm abspeichern.
Eine einfache Beschreibung der .xbm-Datei findest Du hier:
Anleitung .xbm-Datei
Die Beschreibung wurde zwar in Verbindung mit einem NiboBee-Projekt erstellt, passt aber auch zur Nibo2-Grafik.
Vielleicht kenn jemand ein Programm zur Erstellung von .xbm-Grafiken?