RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Bilder

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bilder

Bilder 12 Jahre 9 Monate her #533

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Es gibt ein paar Bilder die auf dem Display vom Nibo 2 dargestellt werden. Natürlich auch auf dem Nibobee. Doese Datein sind als XBM abgespeichert. Das kann ich mir mit z.B. Word anzeigen lassen. Wenn ich sie bearbeite oder verändere möchte ich sie speichern mit dem richtigen Datenformat. Womit oder wie kann ich das machen?
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #534

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

die einfachste Möglichkeit eine ".xbm"-Datei zu erzeugen hast Du mit dem Online-Compiler.
Beispiel siehe: Nibo2-Lib2_10-gfxtest

Mit welchem Programm Du die Datei erzeugst, das ist eigentlich so weit egal. Wichtig ist nur, dass Du beim Speichern nur der reine Text in die Datei abgespeichert wird. Wie diese mit dem jeweiligen Text-Editor funktioniert ist im Handbuch des jeweiligen Text-Editor nachzulesen.


Leichteste vorgehensweise ist:
  1. Eine bekannte, funktionierende .xbm-Datei mit dem Text Editor öffnen.
  2. Die vorhandenen Daten nach eigenem Bedarf anpassen.
  3. Die Datei als Text-Datei mit der Endung .xbm abspeichern.
Eine einfache Beschreibung der .xbm-Datei findest Du hier: Anleitung .xbm-Datei
Die Beschreibung wurde zwar in Verbindung mit einem NiboBee-Projekt erstellt, passt aber auch zur Nibo2-Grafik.

Vielleicht kenn jemand ein Programm zur Erstellung von .xbm-Grafiken?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #535

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
Genau das ist auch Teil meines Problemes. Ich vesrschiedene Editor um Bilder zu erzeugen in ASCI. dabei werden aber auch Punkt, X usw verwendet. Dies kann ich aber mit dem Programm vom Nibo nicht darstellen, da ich nur die Werte in hex gebrauchen kann. Wenn ich z.B. ein Foto vom Nibo nehme und mir es ins hex Darstellen lassen will geht es nicht. Denn Rest hab ich auch soweit geschafft. Wer hat den das Bild von Biene erzeugt und wie? Deine Erklärung hatte ich schon von dir. Eigentlich bin ich dadurch darauf gekommen.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #536

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

die Positionswerte der Grafik werden in der hier benutzten .xbm-Datei jeweils mit "0" betrachtet. Die Ausgabeposition der Grafik wird mit einem zuvor im Programm gesetzten Cursor-Befehl festgelegt.

Ein Bild kannst Du nicht so einfach 1:1 auf dem Display anzeigen. Das Display kann ein Pixel nicht in unterschiedlichen Graustufen anzeigen. Das Pixel ist entweder nicht sichtbar "0" oder sichtbar "1".
Das was Du zur Anzeige bringen möchtest musst Du schon selbst in Handarbeit zusammentragen - ein hex-Wert beschreibt genau 8 nebeneinander liegende Pixel in einer Zeile. (Tip: Mit Excel kann man sich einiges leichter machen!)
Es gibt sicherlich Bildbearbeitungsprogramme, die ein Foto in eine reine sw-Grafik wandeln können (also ohne Graustufen), ich denke aber nicht, dass diese Programme die Grafikdatei im benötigten .xbm-Format abspeichern.

Die Beispielgrafiken für NiboBee und Nibo2 dürften wohl von workwind sein, oder aus einer OpenSource-Quelle.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #537

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Doch, das geht mit Gimp! :)
www.gimp.org/

  1. Bild laden
  2. Auf dass benötigte Format bringen (128 x 64)
  3. In S/W wandeln:
  1. Bild->Modus->Indiziert...
  2. Schwarz-Weiss Palette (1 Bit) / Farbrasterung: Floyd-Steinberg(normal)
  • als X-BitMap-Bild speichern....
  • Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von workwind.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Aw: Bilder 12 Jahre 9 Monate her #548

    • achim S.
    • achim S.s Avatar
    • OFFLINE
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 441
    Hallo Workwind
    danke für deine Worte. Hatte Gimp schon da, aber noch nicht so weit vorgedrungen im Prg. Werde es als Anlass nehmen etwas damit zu machen. Es bleibt aber wieder eine letzte Frage dazu. Es gibt Prg um die Bilder auf Nibo darstellen zu können. Mit deinem Prg geht das. Leider ist die installation nicht ganz so einfach. Habe das Prg soweit verändert, das man ohne die Zusatzdatei auskommt. Gibt es eine einfache Lösung um die Bilder darstellen zu können?
    Achim
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    • Seite:
    • 1
    • 2
    Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

    Werbung