RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme PID-Regler

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1

THEMA: PID-Regler

PID-Regler 12 Jahre 11 Monate her #374

  • fraggle
  • fraggles Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo,
es gibt leider immer noch kein Beispiel für die Verwendung der PID-Regler Funktionen im NIBObee Tutorial. Das Kompilieren habe ich mittlerweile hinbekommen, nach Aufruf der Funktionen motpid_init(); und motpid_setSpeed(100, 100); passiert jedoch nichts. Wie lassen sich die Funktionen verwenden? Hat jemand ein funktionierendes Beispiel?

Gruß Fraggle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PID-Regler 12 Jahre 11 Monate her #375

  • fraggle
  • fraggles Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo,
ich habe von sourceforge die aktuelle lib (Version 1.3) heruntergeladen und installiert. Laut den Documents sollen für den PID-Regler folgende Funktionen zur Verfügung stehen:
motpid_disable() : motpid.h
motpid_enable() : motpid.h
motpid_init() : motpid.h
motpid_setLeft() : motpid.h
motpid_setRight() : motpid.h
motpid_stop() : motpid.h
Die tatsächlich vorhandenen Prototypen in motpid.h sehen jedoch anders aus. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Entspricht die Doku überhaupt dem aktuellen Stand?

Gruß Fraggle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PID-Regler 12 Jahre 11 Monate her #376

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo fraggle,

das mit der Dokumentation ist bei den Nibos leider nicht wirklich gut gelungen.
Zusammen mit der NiboLib 1.3 wird leider eine "sehr URALTE" Dokumentation installiert - warum auch immer. Die aktuellste Dokumentation findest Du, wenn Du auf sourceforge die NiboLib 1.3 als zip-File lädst. Da steht dann zumindst schon mal die Dokumentation für die NiboLib 1.2 zum Lesen zur Verfügung, aber auch hier fliessen die Informationen nur sehr sparsam.
Hier warten alle Nibo-Fans darauf, dass der "Imker" endlich nachbessert und versprochene Funktionen nachpflegt.

Programme für die Biene findest Du in den Lib-Verzeichnissen oder hier unter "Öffentliche Projekte".
Leider halten sich die NiboBee-User sehr zurück, mit der Veröffentlichung eigener Projekte. SCHADE!!!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PID-Regler 12 Jahre 11 Monate her #377

  • fraggle
  • fraggles Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo Elektrolutz,

vielen Dank für den Tipp mit der zip-Datei. Unter "Öffentliche Projekte" hatte ich schon geguckt aber leider kein Beispiel zum PID-Regler gefunden.
Wir verwenden die "Biene" im Informatikunterricht (Berufliches Gymnasium). Da es um die Grundlagen der (Mikrocontroller)Programmierung geht, haben wir eine eigene Lib-Datei geschrieben und so nach und nach alle Sensoren/Aktoren in Betrieb genommen. Von daher sind mir Fehler in der Lib/Dokumentation bisher nicht aufgefallen.
Ich habe auch schon eine einfache Regelung mit der eigenen Lib umgesetzt, um die Motordrehzahl bei Lastveränderung möglichst konstant zu halten.
Um einen Vergleich anstellen zu können, möchte ich den PID-Regler aus der NiboLib verwenden, dafür suche ich ein einfaches Beispiel da bei mir nach Aufruf der Funktionen motpid_init(); und motpid_setSpeed(100, 100); die Motoren nicht anlaufen.

Gruß Fraggle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PID-Regler 12 Jahre 11 Monate her #380

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo fraggle,

ich habe meine Biene bisher nur über die Befehle "motpwm_setLeft(xxx)" und "motpwm_setRight(xxx)" in Bewegung gesetzt. Da ich damit bisher soweit zufrieden war/bin, habe ich mich noch nicht für andere mögliche Befehle interessiert.

In der NiboBee-Lib stehen die Lib-Dateien im Verzeichnis ".../src/nibobee/..." als Quelltext zur Verfügung. Hier müsst man sich mal entsprechend gründlich einlesen. Dazu habe ich aber, wegen einiger anderer Projekte mit höherer Priorität, im Moment keine Zeit - es wäre aber schön, wenn Du Deine/Eure Erfahrungen und Erkenntnisse hier posten würdest.

Vielleicht stellst Du Eure Eigenbau-Lib hier im Forum (unter einem eigenen Thema) mal vor. Dafür interessieren sich bestimmt auch noch weitere "Bienenbetreuer".

Der nibobee-Lib-Ersteller "workwind" ist zur Zeit offensichtlich unabkömmlich. Vielleicht kommen ja aus dieser Richtung auch noch ein paar Erläuterungen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Werbung