RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Eingänge

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eingänge

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #606

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
habe die Datein durchforstet. Es steht einiges drin z.B. init16_global_temperatu oder so. Leider ist das nicht mehr. Habe sonst nichts gefunden. Es gibt keinen Hinweis drauf. Temperatur ist doch ein Analog Eingang und müsste über ADC laufen. Ist damit aber auch die Verbindung zum Attiny gemacht? Werde morgen weiter suchen
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #608

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
habe die Datein durchgesehen. Konnte was finden zum Thema:

global_temperatur = analog_get_temperatur
extern init16_t global_temperatur

Mehr leider nicht. In den Hilfedatein steht nichts drin. Diese Befehle sind doch nur gültig. Wennich selber was mache läuft es bei mir aber nicht bei anderen. Ist doch nicht Sinn der Sache. Bleibt damit die Erweiterung und Nutzung der I/O nur den höheren vorbehalten.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #617

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

So wie ich das NDS3-Modul verstehe, hat es einen eigenen ISP Port, man kann also selbst Programme schreiben und drauf flashen... somit kannst Du doch - wenn Du Dir von Atmel die Doku für den ATTINY holst, selbst was dafür schreiben...

ausserdem wird der Wert von "analog_get_temperature()" in NiboLib\src\nds3\analog.c gebildet:
int16_t analog_get_temperature() {
cli();
uint16_t val = analog_data[5];
sei();
return val;
}


(im Feld [5] von analog_data steht der Wert, der dann der variablen val zugewiesen wird)


Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #618

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
ich habe das Stück schon gesehen. Leider ist mir die Anwendung nicht klar. Nach dem Datnblatt von Attiny, wird die Temperatur des IC gemessen. Ist dieser Wert den nun was. Nach der Ankündigung auf den Seiten von Nicai, ist es Temperaturmessung doch von wo. Desweiteren sind die notwendígen Befehle nirgends dokumentiert. Sehr schwache Doku.
Beim NDS 3 Modul erfolgt die Programmierung über den 128. Es werden die Daten zur Entfernung darüber ausgelesn im angezeigt. Es werden EIA so gesteuert,das das geht. Warum soll ich den extra programmieren? Schön ist eine Platine mit IC drauf zur freien Verfügung, wo ich vollkommen was anders machen kann und programmieren kann. Das machen ist Bots für 50 Euro vor. Alles inklusive. Da gibt es noch eine Menge zu klären.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #619

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

lese Dir bitte mal Kapitel 1 (Seite 4) des Handbuches "Bausatz NDS3 - Nibo2 Erweiterungsmodul Distanzscanner" durch.

Das Modul hat eine eigene Firmware und wird über eine eigene ISP programmiert.
Angesprochen wird das Modul, so wie es vom Hersteller verkauft wird, über die I²C-Schnittstelle. Ist das Protokoll bekannt, kann man dieses Modul also an jeden passenden I²C-Master betreiben.

Über die ISP kann eine eigene FW auf den ATtiny übertragen werden, oder die vorhandene FW nach eigenen Wünscher verändert oder ergänzt werden. Wo Du die vorhandene FW als Quelltext findest habe ich schon zuvor beschrieben.

Je nach dem, was Du mit den zur Verfügung stehenden frei Ports machen möchtest, ist es u.U. erforderlich, dass Du selbst die FW auf dem NDS3 entsprechend anpassen musst. Das ist das Schöne an diesem Modul, es besteht Freiraum für eigene Ideen.

Über den I²C-Bus kannst Du nur auf die Daten des NDS3 zugreifen, die die aktuelle FW dem I²C-Bus bereitstellt. Alles Weitere musst Du selbst ausprogrammieren.

Welche Möglichkeiten der ATtiny84 bietet, das findest Du im Handbuch des ATtiny84.
Siehe hier: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8006.pdf

Im Handbuch ist dann auch beschrieben, wo sich der gesuchte Temperaturfühler versteckt.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Werbung