RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Eingänge

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eingänge

Eingänge 13 Jahre 1 Monat her #327

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Auf der Leiterplatte vom NDS3 sind noch einige freie Eingänge. Es sind die Eingänge A0,A1,A2,A3,B0 und B1. Mit welchen Befehlen kann ich diese erreichen?
Achim S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #589

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Freunde
Diese Frage ist immer noch nicht gelöst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #591

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

das NDS3-Modul ist ein eigenständiges Modul, welches über I²C angesprochen wird. Es kann also grundsätzlich auch unter anderer Hardware zum Einsatz kommen.

Die Festlegung der IOs erfolgt auf dem NDS3 Modul in dessen FW, dazu können entsprechende Datenströme über I²C programmiert werden.

Die FW des NDS3 findest Du in der msi-Version der Niboe-Lib-2.11 om Ordner "...\src\nds3\". Schau Dir dort mal die Datei "iodefs.h" an.
(Achtung: Der Sourcecode für die NDS3-FW ist nur in der installierten Nibo2-Lib, also die msi-Version, enthalten. In der zip-Version fehlt das Verzeichnis, warum auch immer.)

Eine "gewohnt" sehr ausführliche Beschreibung der Funktionsmöglichkeiten findest Du in der Doc der Nibo2-Lib-2.11 unter "nds3.h-Dateireferenz". (Z.B.: uint8_t nds3_ddr, uint8_t nds3_pin, uint8_t nds3_port, ...) Wenn man die Nutzungsmöglichkeiten der Variablen ergründet hat, kann man auch durch Programierversuche testen, ob die erhofften Funktionen auch tatsächlich funktionieren.

Auch hier wieder einmal die BITTE an den Hersteller, die Dokumentation etwas ausführlicher zu schreiben, damit die Nutzung der Funktionen auch für NICHT-HIGH-END-PROFI-PROGRAMMIERER möglich wird.

Sofern Du für weitere Programmierungen besondere Lib-Befehle benutzen möchtest, wirst Du Dir diese dann wohl selbst programmieren müssen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #592

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
Danke für deine Anzwort. Nach der Sommerpause mache ich weiter mit den Programmen. Da kommen die alten Fragen auch wieder. Das letzte mal habe ich nicht viel gefunden. Hoffe das es jeztz besser wird.
Ansonsten schliesse ich meinen Wünschen an. Bin für jede Info dankbar. esonders an den Hersteller. Warum sind diese Teile nicht besser beschrieben?
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #599

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
habe die Datein durchsucht. Es steht was drin. Ist aber kaum zu verwenden. Selbst das probieren wird sehr schwer. Steht einafch nur drin Pin für eingang oder so. Kein Bereich oder wie das Ding aussieht. Das NDS 3 ist abgestimmt mit dem Nibo und nur dazu passend. Die Software ist auf einander abgestimmt, die Variablen und das alles. Da kann man kaum ohne Infos was machen. Irgend wo hatte ich schon mal angefargt, ob eine eigene Erweiterung möglich ist. Das ich eine ATtiny nehme und nach meinen Belangen ändern kann. z.B. um einen anderen servo oder mehrere, Arm, Greifeer oder so was anzusteuern. Dazu müssen aber mehr Infos kommen. Habe kein Problem was zu machen. Bloss Infos brauche ich. Kann alles nach her reinstellen. Nur muss das alles für jeden machbar sein.
Hallo Workwind, wie sieht es aus mit Infos?
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eingänge 12 Jahre 7 Monate her #605

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

schau Dir auch mal die anderen Dateien im NDS3-Verzeichnis an.
Beim schnellen überfliegen habe habe ich sogar die von Dir gesuchte Temperaturmessung zumindest als Namensgebung gesehen.

Ich denke, als Adresse für die Pins und Ports kannst Du einfach die jeweilen Benennungen benutzen, die im Proz-Handbuch angegeben sind. Die sind dort leicht zu finden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden

Werbung