RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme AVR Studio 5

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: AVR Studio 5

Aw: AVR Studio 5 12 Jahre 3 Tage her #1040

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

beruflich komme aus dem Bereich der SPS-Programmierung, vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen, mit den Nibos meine eingestaubten, spärlichen C-Grundkenntnisse aus der Studienzeit wieder zu reaktivieren.
Mein Interessenschwerpunkt lag/liegt dabei in der Vertiefung der C-Programmierung, so wie der Umgang mit Microcontrollern. So bin ich auch recht bedenkenlos der Empfehlung gefolgt, mit Studio4 zu arbeiten und bin damit auch grundsätzlich zufrieden.
Mit der Einführung von Studio5 gehe ich allerdings davon aus, dass der Support durch den Hersteller für Studio4 sicherlich auslaufen wird und in einiger Zeit Studio4 komplett durch Studio5 abgelöst/ersetzt wird.

Ob die Studio-Software gut oder gar das Optimum ist, dafür habe ich mich bisher nicht interessiert. Für mich ist eher wichtig zu wissen, dass ich auf einen Kreis von Useren zurückgreifen kann, wo ich bei Bedarf Hilfe und Unterstützung bekommen kann.

Die Einarbeitung in Studio4 (vor ca. 2 Jahren) hat mich teilweise sehr viel Zeit gekostet, die Nibo-Funktionen sind dabei öfters ins Abseits gerutscht. Ich habe versucht, möglichst alle Funktionsmöglichkeiten von Studio4 zu verstehen, um diese auch für die Nibo-Programmierung nutzen zu können. Als Neueinsteiger wird man von einem komplexen Tool wie Studio4 ersteinmal erschlagen, da man gar nicht entscheiden kann, welche Funktionen dort für den ersten Gebrauch wichtig sind. Zumindest im privaten Bereich wird der Anwender das kostenlose Selbststudium bevorzugen.
Derzeit ist Nibo-Neueinsteigern zum Start die Benutzung des Online-Compilers zu empfehlen. Wer dann tiefer in das Thema einsteigen will, kommt aber nicht um die Nutzung einer komplexeren Programmierumgebung herum - welche das dann auch immer sein wird.

Wenn nicai eine Empfehlung für einen bestimmten Compiler ausspricht, dann soll das wohl OK sein. Da mit den Nibos bevorzugt Neueinsteiger und damit auch viele Programmieranfänger angesprochen werden, sollte eine entsprechend einsteigergerechte Einführung in den empfohlenen Compiler erfolgen und diese natürlich auch gepflegt werden. Z.B. der Einbau des avr-gcc in CodeLite sollte dann auch entsprechend verständlich und sicher beschrieben sein.
("1" Offline- und "1" Online-Compler sollte dabei ausreichend sein!)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 5 12 Jahre 3 Tage her #1041

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo elektrolutz

Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen - mir erschliesst sich der Sinn nicht...

Support durch ATMEL bezgl AVRStudio - hast Du den schon jemals in Anspruch genommen?

Weißt Du, wann der Support von AVRStudio 4 ausläuft?

Und wenn Du Dich so tief ins AVRStudio 4 eingearbeitet hast - stell doch hier mal eine Kurzanleitung der verschiedenen Funktionen rein - die User werden's Dir danken (ich auch ;) )

Hast Du schon mal die Debug-Fkt des AVRStudios zur Fehlersuche verwendet?

Wenn nicai eine Empfehlung für einen Compiler ausspricht - schön, aber für eine (vertiefte) Bedienungsleitung ist IMHO nicai nicht verantwortlich...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 5 12 Jahre 3 Tage her #1042

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Egon,
Egon schrieb:
... Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen - mir erschliesst sich der Sinn nicht... ...
Das würde ich, wenn von Interesse, dann doch lieber mit workwind klären, an den mein Posting gerichtet ist.

Egon schrieb:
... Support durch ATMEL bezgl AVRStudio - hast Du den schon jemals in Anspruch genommen? ...
Ja, habe ich. Ist aber sehr kompliziert und zudem läuft die Kommunikation in (Fach-)Englisch.

Egon schrieb:
... Weißt Du, wann der Support von AVRStudio 4 ausläuft? ...
Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich bezüglich der Supporteinstellung eine Vermutung geäussert habe.

Egon schrieb:
... Und wenn Du Dich so tief ins AVRStudio 4 eingearbeitet hast - stell doch hier mal eine Kurzanleitung der verschiedenen Funktionen rein - die User werden's Dir danken (ich auch ;) ) ...
Es gibt ein reichliches Angebot an Studio4-Tutorials in deutscher und englischer Sprache und für jedes technische Niveau, super leicht zu finden über google und Co. Warum dann hier noch ein weiteres Tutorial texten?

Egon schrieb:
... Hast Du schon mal die Debug-Fkt des AVRStudios zur Fehlersuche verwendet?...
Ja, habe ich, teilweise sogar erfolgreich :whistle:

Egon schrieb:
... Wenn nicai eine Empfehlung für einen Compiler ausspricht - schön, aber für eine (vertiefte) Bedienungsleitung ist IMHO nicai nicht verantwortlich... ...
Darüber, wie tiefgreifend eine Einführung sein sollte/müsste/könnte, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Wenn ich beobachte, wie Kinder/Schüler und Neueinsteiger mit den Kurzanleitungen in den Nibo-Tutorials zurecht kommen, dann kann ich nur sagen, ein bischen mehr würde sicherlich nicht verkehrt sein. Aber das muss der entscheiden, der mit der Nibo-Vermarktung Geld verdient.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 5 12 Jahre 9 Stunden her #1064

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo,

AVR Studio 5 benutzt die Oberfläche von Microsoft Visual Studio. AVR Studio 5 kann AVR Studio 4 Projekte importieren.

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung