RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme 7 segment display

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: 7 segment display

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2427

:help: hallo erstmal ich bräuchte unbedingt hilfe bei einem multiplex display was ich erstmal an einem raspberry pi ausprobieren würde da ich aber sogut wie keine elektronick erfahrung ím selbstbau habe (nur anleitungen befolgen kann ich) ich habe auserdem gelesen das das irgendwie mit transistoren geht nie wurde aber erklärt wie also frage ich hier






Hoffe auf hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2430

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
google "7 segment"
Transistoren können einen höheren Strom "schalten" als der normale Controller-Ausgang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2434

7 segment bringt mich schon auf einen microkontroler wiki das das thema sehr gut bearbeitet aber davon verstehe ich leider kein wort und in der schule habe ich noch sowas nicht mit mc ich weis aber immer noch nicht wie ich das mit transistoren hinkriegen soll aber ich weis das es in einer sehr hohen freqens geschalten werden soll aber wie soll ich dass nur anstellen soll ich dieses display wieder in die ecke schmeissen und mich ärgern das mein dummer 14 jährieger kopf das nicht kappiert



ich will das aber unbedingt machen um wenigstens mein erstes kleines stück selbstgabasteltes hardware in betrieb zu nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2436

Hi,

das ist hier nicht gerade das Raspberry PI-Forum aber versuchen wir es mal. Keine Ahnung, was der RPi so abkann an seinen Ports, aber es scheint auch mit Direkt-Anschluss zu funktionieren. (Ich habe sowas mal mit ULN2003 am ATMEGA8 gemacht)

browse.feedreader.com/c/Raspberry_Pi_Blog/227396667

Im Code ist beschrieben, wie die Anschlüsse zu verwenden sind. Ich habe da noch im Hinterkopf, dass man auf gemeinsame Kathode/Anode achten muss. Was ist das denn für ein Multiplex-Display? Schön wäre eine Typ-Bezeichnung oder der Verweis auf das Datenblatt mit Url ...

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2437

hier die dioden strecken

crytechnano.funpic.de/images/Datenblatt.jpg


und das disply heist
Para Light
D
H0425
A-574SR

hat 12 pins

der rpi kann

bild zu den ports
www.hobbytronics.co.uk/image/data/tutorial/raspberry-pi/gpio-pinout.jpg

5v und 3,3v will aber mit den 3v arbeiten weil die ports auch mehr nicht abkönnen
50mA kann der auf liefern




und wie füge ich den ein bild hier ein die anhang funktion geht irgend wie nicht
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Aleksi1999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7 segment display 11 Jahre 3 Wochen her #2438

Hi,

Dein Hinweis mit den 50 mA hat mich bewogen nochmal ein wenig rumzuschauen. Offensichtlich kann auch der RPi nicht besonders viel Strom ab (die Ports scheinen auch nicht unempfindlich zu sein), so dass ich die Variante aus dem Link meines vorigen Post's nicht empfehlen kann. Ich kenne mich, wie geschrieben, auch nicht mit dem RPi aus.

Du wirst also vermutlich nicht um (4) Transistoren - für die jeweils gemeinsame Anode - und ein paar Widerstände herumkommen.

Deine Frage ist wahrscheinlich auch da

www.forum-raspberrypi.de/Forum-displays

besser platziert.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Werbung