RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Floor Messung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: Floor Messung

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2390

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Den Schaltplan haste ja sicher schon gecheckt...wenn die Sensoren nichts mehr messen bwz die 5 V - da würde ich drauf tippen, dass evtl. die Ansteuerung "floor en" im Ar** ist - ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der ganze Port F gef** ist, da haste ja auch mit Deiner Erweiterungsplatine mit rumgespielt...(Jumper JP1)

Du hast recht, da benötigst Du eine neue Platine => da musste aber dann ja wieder alles neu löten - viel Spass! Es wäre aber gut, rauszufinden, warum der Port F "den Geist aufgegeben" hat - wenn's an Deiner Zusatzplatine liegt, sollte man andere User davor warnen...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2391

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
zum Zeitpunkt der arbeiten an den Flooreingängen hatte ich keinerlei Zusatzplatine angeschlossen oder auch nur in der Nähe. Auch vorher nicht. Die arbeiten an den Platinen war zu dieser abgeschlossen. Die beiden Eingänge des Pins sind mit Widerständen geschützt. Dadurch bestand eigentlich keinerlei Gefahr. Es ist schon interessant raus zu bekommen, warum sie so reagiert haben oder defekt sind. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr zu finden sein. Kann von Statischer Aufladung bis zum Kurzschluss alles möglich sein. Habe aber zur Zeit ein ganz anderes Problem. Habe bei Nicai 2x angefragt, wegen einer neuen Platine, leider noch keine Antwort.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2393

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Achim,

würde es eventuell helfen ein Programm zu schreiben das bei PORTF ein high und danach ein low Signal in einem Sekundentakt ausgibt? Dann könntest du direkt am ATMega128 Messen ob das funktioniert und den Fehler eingrenzen. Ein weiteres Programm bei dem das PORTF als Eingang genutzt wird und du an die einzelnen Pins 5V anlegst könnte helfen ob die Eingänge noch funktionieren. Als Kontrolle könnte man dann ein LED leuchten lassen. Ist zwar alles etwas "fummelig" weil SMD aber das habe ich auch schon mal mit Lupe und ruhiger Hand hinbekommen.

Es stellt sich hierbei die Frage: Wenn ein Problem an einem Port auftritt ob dann garnichts mehr funktioniert oder kann es sein dass zwar die Ausgänge, aber nicht mehr die Eingänge funktionieren. Da habe ich leider keine Erfahrung.

Die Programme dazu könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2399

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Achim, Du bist doch ein alter Bastelprofi..
Probier doch den erstmal den Vorschlag von Arcanix aus, um sicher zu gehen, ob wirklich der Port platt ist.
Zum Auslöten der CNY solltest Du Dir aus der Apotheke eine 0,7er Kanüle (Microlance 3) besorgen:
Lötstelle erwärmen und dabei die Kanüle über den Pin schieben, dann die Kanüle leicht hin und her drehen, während die Lötstelle wieder abkühlt.
Kannst Du Bleifrei (ent-)löten?! . dann wechsel doch den Prozessor aus..ich hab gerade nachgesehen, da sollte man recht gut drankommen.
Der 128er ist zwar etwas größer als der 644er, den ich mal auf einem Radig-Webmodul geklept habe, ab den kann man noch mit einem 60Watt- Lötkoben verarbeiten - saubere Lötspitze, Flußmittel, Entlötlitze und eine ruhige Hand vorausgesetzt.
Im Internet gibt es Gott sei Dank gute Anleitungen zum Entlöten (habe ich noch nicht gemacht) und verlöten von SMD zigTausendfüssler. Die Methode mit Lötzinn satt über die Pins, und Entlötlitze zum Säubern hat gut funktioniert.
Und wenn Du Dich scheust, such eine Elektronikfertigung in der Nähe, vielleicht tauschen die den Prozessor aus.

Also Viel Glück und Erfolg..hoffentlich können wir uns demnächst wieder mit Dir freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2402

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Birger
hatte dir schon geschrieben, das ich erfahrung damit habe. Leider ist die Platine nicht gerade Reparaturfreundlich und leider verfüge ich nicht mehr über das notwendige Werkzeug. Vor 5 Jahren habe ich noch 3 bis 5 Stück von dieser Bauart am Tag gewechselt. Da die Leiterplatte auch was hat, mache ich lieber die grosse Version mit einer neuen. Da habe ich dann was zum testen für weitere Erweiterungen an der Hardware. Der Antrieb und die Anzeige gehen ja ohne Probleme.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 3 Wochen her #2424

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Hast Du nun schon von nicai Ersatz bekommen? Und wenn ja - war das nur die Grundplatine und wieviele Euronen hast Du gelöhnt?

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden

Werbung