RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Floor Messung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.

THEMA: Floor Messung

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2371

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
wenn ich die 4 FloorSensoren mit dem Programm von workwind kalibrieren will, habe ich komische Anzeigen. Erst geht es wunderbar, plötzlich zeigt ein Sensor einen viel zu hohen Wert an. Noch ein paar mal messenund alle Anzeigen haben viel zu hote Werte, ausschalten, einschalten und zwei Werte stimmen nicht, 10 Minuten warten und ein anderer Sensor ist zu hoch. Es passiert bei weiss und schwarz und unterschiedliche Sensoren.
Und dann der Abstand, erst ist der Abstand korrekt und die Werte sind ok, plötzlich stimmt der Abstand nicht mehr, Abstand grösser oder kleiner und die Werte schwanken extrem.
Wie geht es bei euch? Sind die Werte stabil und korrekt? Oder schwanken sie auch?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2372

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Achim,
was ist normal, und was ist zu hoch?
Die Werte der Bodensensoren sind auch sehr vom Umgebungslicht abhängig, Z.Bsp, der weiße Hintergrund vom Bildschirm, oder wenn der eigene Körper einen Schatten auf den Nibo2 wirft.
/Birger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2373

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Birger
es ist bei schwarz ein Wert von ca. 0000 bis 0008 angegeben. Dort habe ich manchmal Werte von >00ff, Bei weiss ist dan noch anders, teilweise bis 25ff. Dann sind mit einmal alle Sensoren zu hoch oder nur einer. Umgebungslicht schirme ich ab, entweder das ich die Hand vorhalte oder einen Streifen dunkles papier. Deckenlicht ist aus, nur einen kleine Glühlampe an, Kann die Sache leider nicht nachvollziehen
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2374

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
noch was vergessen. Selbst wenn ich den Sensor zuhalte mit dem Finger oder das schwarze papier direkt auflege habe ich noch werte von 3eee.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2375

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Haste denn die Sensoren gemäß workwind kalibriert?

Bei mir zeigen die Sensoren die korrekten Werte - je "schwärzer" das Objekt desto weniger Anzeigewert; je heller/"weißer" desto größer der Messwert...

Batterien sind voll geladen? Das Verhalten mit dem Aus/Einschalten ist .... sehr ungewöhnlich

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Floor Messung 11 Jahre 1 Monat her #2376

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
es geht schon beim Prg von Workwind los. Manchmal geht es dann wieder nicht, meistens nicht. Habe gerade schwarzes Papier unter den Nibo gelegt und bekomme bei black cali, die fogenden Werte 6f77 d900 0ffd ed00. ist alles zu hoch.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Werbung