RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Roboter.CC Webseite Fragen und Probleme Programme aus "src/examples2"

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fragen und Probleme zur Roboter.CC-Plattform können hier diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Programme aus "src/examples2"

Programme aus "src/examples2" 13 Jahre 3 Monate her #123

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

ich schaue mir gerade mal die Programme im Lib-Verzeichnis (aus der Zip-Datei zu NiboLib 2.9) "src/examples2" an und versuche diese über den Online-Compiler zu starten.

"Demo2" kann nicht funktionieren weil "acquisition.h" und "behaviour.h" von RoboDude nicht gefunden werden. Diese Dateien finde ich auch nicht im auf meinem PC installierten Lib-Verzeichnis.

Wie üblich muss man "erforschen", was das Programm für eine Funktion hat.
Ist es nicht möglich, eine entsprechende ReadMe-Datei bereitzustellen oder besser eine Kurzbeschreibung in den Quelltext zu integrieren?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Programme aus "src/examples2" 13 Jahre 3 Monate her #124

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

"gfxtest", der Inhalt des Verzeichnisse schein nicht komplett zu sein, zumindest gibt es kein "main.c".

Die Datei "gfxtest.c" hat zumindest folgende einleitende Beschreibung:
"Dieses Programm testet die Motoransteuerung. Zus�tzlich wird noch die Versorgungsspannung und das zuletzt empfangene RC5-Kommando angezeigt."

Im Programmtext finde ich aber überhaupt keinen Bezug zu der voran gesetzten Beschreibung.

...???...
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Programme aus "src/examples2" 13 Jahre 3 Monate her #125

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

"line", Programm ohne Beschreibung.
Irgendwie reagiert der Nibo2 durch die Bodensensoren und zeigt unterschiedliche Werte auf dem Display an. Die beiden vorderen LEDs leuchten grün und blinken öfters rot. Beide Motore laufen dauernd mit niedriger Geschwindigkeit.

Von einer Linienverfolgung ist nichts zu erkennen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Programme aus "src/examples2" 13 Jahre 3 Monate her #128

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo,

auch in den weiteren Programmen sind FEHLER oder NICHT AUFFINDBARE INITS.

Da auf meine hier bisher eingestellten Hinweise mal wieder keine keine Antworten oder Reaktionen kommen, spare ich mir weitere Mühen und Darstellungen zu diesem Thema! Kundenfeedback scheint nicht von Interesse zu sein und Kundenbetreuung scheint lästig zu sein.

Dem Kunden undokumentierte, unvollständige oder fehlerhafte Beispielprogramme zu präsentieren ist wirklich nicht schön. Leider ist auf gleiche Weise die Dokumentation der NiboLib aufgebaut, schlecht und fehlerhaft und u.U. unvollständig. Erläuterungen zu den Parametern, wie min- und max- Werte, oder die Wirkung der Werte werden nicht zur Verfügung gestellt. SCHADE!!!

So sehe ich für NiboBee und Nibo2 keine erfolgreiche Zukunft!
Mein NiboBee und mein Nibo2 werden wohl bis auf Weiteres als teurer Elektronikschrott und als schlechtes Beispiel in einer Vitrine leben. Meine Kinder haben das Interesse gänzlich verloren und auch ich habe habe die Nase voll von unbeantworteten Fragen und erfolgloser Suche nach Lösungen auf Grund nicht ausreichender Dokumentationen.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder interessanter, wenn es tatsächlich mal ein brauchbares Handbuch geben sollte. Aber bis dahin wird es wohl neuere und bessere Roboter-Modelle geben.

Bis dann mal.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Programme aus "src/examples2" 13 Jahre 3 Monate her #130

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo elektrolutz,

schade das Du zur Zeit nicht zufrieden bist, Deine Hinweise und Kommentare waren immer recht hilfreich! Dafür an dieser Stelle noch einen herzlichen Dank!
Die Hinweise sind nicht vergebens, unsere Entwicklungskapazitäten sind jedoch beschränkt....

Wenn Du mit der Kommentierung der Programme oder der Schnittstelle nicht zufrieden bist kanst Du gerne zu dem Projekt beitragen, dazu bietet sich Sourceforge an! Der Roboter selbst bietet eine Plattform zur Entwicklung - die Software ist als "Starthilfe" gedacht. Der Kommentierte Teil der Programme befindet sich im Programmiertutorial. Die weiteren Programme existieren - sind jedoch (noch) undokumentiert. Sie sind weder Teil der Bibliothek noch Teil des Tutorials sondern einfach weitere Beispiele.

Viele Grüße,
workwind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Werbung

Online