RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Probleme beim Zusammenbau

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7425 private projects
  • 378 public projects
  • 16173184 lines compiled
  • 58135 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Probleme beim Zusammenbau

Probleme beim Zusammenbau 2 Jahre 4 Monate her #4521

Hey Leute,

habe mir den Bausatz des Burgers gekauft und nach über einem Monat Wartezeit habe ich ihn endlich bekommen und zusammengebaut. Ich habe den Bausatz sorgfältig zusammengebaut, und leider fiel mir dabei auf, dass mehrere Bauteile fehlten oder anders beschriftet waren. Ich konnte den Bausatz trotzdem fertig löten.
Nur leider funktioniert er überhaupt nicht. Ich habe das ganze Forum durchsucht und alle Tipps befolgt, aber nichts war erfolgreich bis jetzt.
Folgende Probleme quälen mich: Beim Einschalten leuchtet LED 5 durchgehend, jedoch keine andere LED, auch nicht wenn ein Taster gedrückt wird. Aber wenn er an den Rechner angeschlossen wird, wird der MC vom Rechner erkannt, ist programmierbar und die Ladefunktion ist auch ok (die Akkus werden geladen, sobald 1 Jumper auf der Charge-Seite steckt). Die LED 1-4 leuchten wenn ich sie mittels Programm ansteuere. Auch der Maroon Shield läuft (trotz fehlender Teile). Ich habe alle(!) Lötstellen nochmal nachgelötet, ich habe keine Spritzer, keine Brücke, keine verschmutzte VIAs...das einzige, was nicht ok ist, sind LED 5-7, da diese nicht mitgeliefert wurden, habe ich grüne LED aus einem Arduino Set eingelötet, funktioniert aber. Ansonsten stimmt alles, Transistoren, Widerstände, alles io.

Was ich jedoch rausgefunden habe: Die untere Platine hat vermutlich einen Wackelkontakt. Wenn ich bei eingeschaltetem Burger auf der unteren Platine herumdrücke, fangen die LEDs an wild zu blinken. Somit vermute ich, dass die untere Platine defekt ist. Kann mir jemand helfen, ob ich damit richtig liege?

Danke für eure Hilfe :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme beim Zusammenbau 2 Jahre 4 Monate her #4522

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Schimmelbrot95 :welcome:

poste doch mal Bilder von deinen Platinen, vielleicht kann man an den Lötstellen etwas erkennen...

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme beim Zusammenbau 2 Jahre 4 Monate her #4523

Hallo workwind,

danke schonmal für deine Hilfe. Hoffe die Bilder taugen was. Die Platinen sehen recht dreckig aus, das ist das Flussmittel welches die Sauerei hinterliess :dry: Ist aber nicht weiter schlimm hoffe ich... Die VIAs die aussehen als hätten sie einen Zinnspritzer drauf haben übrigens nur Flussmittel dran.
Ausserdem wirst du merken, dass ich die paar leeren Lötaugen aufgefüllt habe. Habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, hat aber nix genützt.

Danke für deine Hilfe, Gruss :thumb:

www.bildhochladen.de/image/IL0
www.bildhochladen.de/image/IL2
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Schimmelbrot95. Begründung: Anhang nicht hochgeladen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme beim Zusammenbau 2 Jahre 4 Monate her #4524

Praktisch wären SCHARFE Bilder von beiden Seiten der Platinen, damit man auch erkennen kann was Du da verlötet hast. So kann man nur raten und nur wenige haben eine Glaskugel :-)
Diese Bilder kann man direkt "von oben" (und nicht schräg) mit einer geeigneten Beleuchtung (experimentieren) machen. Das sollte es wert sein.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme beim Zusammenbau 2 Jahre 2 Monate her #4529

Die Bilder sind zu einem großen Teil relativ unscharf :-(

Was aber auffällt: Du scheinst teilweise erst gelötet und dann abgezwickt zu haben? Das beeinträchtigt die mechanische Stabilität und kann zu Wacklern führen. Das ist aber nicht schwierig zu beheben: Geh mit dem Lötkolben einfach nochmal über die Kontakte.

Der Motorkontakt unten rechts könnte auch eine kalte Löststelle sein - das sollte aber die LEDs nicht beeinträchtigen. LED 5...7 sind ja eigentlich als Bestandteile für die Farb-"Sensoren" gedacht. Richtig herum und inkl. 120 Ohm Widerstände hast du sie gelötet?

Ah, und welche Teile fehlten bzw. waren falsch beschriftet? Das hatte ich bislang bei >30 Bausätzen (v.a. Biene) noch kein einziges Mal. Nicht dass da schon was schief ging.

Allgemein: Schreib doch mal in Listenform, was funktioniert und was nicht. "Funktioniert überhaupt nicht" stimmt ja wohl offensichtlich nicht - da meiste scheint ja zu funktionieren ;-)
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung