RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Verbindung zum Computer

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verbindung zum Computer

Verbindung zum Computer 4 Jahre 10 Monate her #4396

  • Raoul
  • Raouls Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hi zusammen,

weiß jemand wie ich am besten Daten vom NiboBurger zum PC übertragen kann.
Hab dazu bisher leider nicht so wirklich was gefunden und habe jetzt vor einen ESP8266 oben auf dem Burger anzubringen und mich dann per wlan zu verbinden.
Wenn jemand nen anderen Weg kennt, auch einfach über USB oder sonstiges, oder schon mal einen ESP8266 angeschlossen hat wäre ich für jedwede Hilfe dankbar. :)

Mfg Raoul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verbindung zum Computer 4 Jahre 10 Monate her #4397

  • boson
  • bosons Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 38
Hi Raoul,

Mit dem Bluetooth Modul NiboBee Blue ist das recht leicht. Man braucht dann am PC ebenfalls einen Bluetooth Stick und ein Terminal Programm. Je einfacher desto besser. Ein Bluetooth Stick am PC öffnet immer eine oder mehrere COM Verbindungen. Welche muss man ausprobieren. So kann man über USART Daten zum PC senden und umgekehrt und ihm so Befehle geben.

Tauscht man das Terminalprogramm gegen ein selbst geschriebenes Programm z.B. in .Net kann man die Daten vom Burger auswerten und/oder ihm Befehle geben. Der Vorteil von Bluetooth ist, dass auch die Kommunikation am PC sich sehr leicht aufbauen und auswerten läßt. Mit einem WLAN Modul geht die Kommunikation über deinen Router. Sich damit zu verbinden ist viel schwerer. Ein Programm zu schreiben, dass Netzwerkdaten des ESP8266 anzeigt oder verwendet, ist zumindest meiner Meinung nach deutlich aufwendiger. Nachteil ist die Reichweite. Verschwindet mein Burger im anderen Zimmer verliert er die Verbindung.

Gruß Boson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung