RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger fragen zu beispieldateien

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: fragen zu beispieldateien

fragen zu beispieldateien 7 Jahre 10 Monate her #3836

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo allerseits,

ich weiss nicht ob das thema schon behandelt wurde, ich habe mich ein wenig mit den beispieldateien beschäftigt:

1) Onlinetutorial für den nibo-burger funktioniert tadellos. Die beispieldateien lassen sich editieren, compilieren und über den robodude auf den nibo-burger laden. Gut gemacht!

2) dateien aus/von der CD: /media/“ich“/NiboRoboLib/niborobolib/code/niboburger/test

die *.hex wie auch die *.xhex files lassen sich mit dem online robodude auf den nibo-burger flashen. Soll man die hex oder xhex files nehmen?

Die beispiele sind überhaupt nicht kommentiert!!! Also praktisch nicht verwendbar!!!

3)Der sinn einiger projekte erschiesst sich nicht ganz, z.b. barcode. Dieie LED 3 flackert wenn man über einen barcode drüberfährt, ist es das?


4) Dateien aus/von der CD: iboRoboLib/niborobolib/arduino/libraries/NIBOburger/examples/Tutorial

lassen sich nicht kompilieren und auch nicht über die arduino IDE auf den nibo-burger flashen. (weder unter windows, noch unter linux). Unter linux kommt die meldung, dass die libraries fehlen, unter windows7 in der virtualbox/ubuntu kommt (nach gefühlten stunden) diese fehlemledung (egal bei welchem der „TT0x“ files):
Arduino: 1.6.8 (Windows 7), Board: "nicai-systems NIBO burger robot"

Warnung: platform.txt aus dem Kern 'Arduino AVR Boards' enthält veraltete recipe.preproc.macros="{compiler.path}{compiler.cpp.cmd}" {compiler.cpp.flags} {preproc.macros.flags} -mmcu={build.mcu} -DF_CPU={build.f_cpu} -DARDUINO={runtime.ide.version} -DARDUINO_{build.board} -DARDUINO_ARCH_{build.arch} {compiler.cpp.extra_flags} {build.extra_flags} {includes} "{source_file}" und wurde automatisch zu recipe.preproc.macros="{compiler.path}{compiler.cpp.cmd}" {compiler.cpp.flags} {preproc.macros.flags} -mmcu={build.mcu} -DF_CPU={build.f_cpu} -DARDUINO={runtime.ide.version} -DARDUINO_{build.board} -DARDUINO_ARCH_{build.arch} {compiler.cpp.extra_flags} {build.extra_flags} {includes} "{source_file}" -o "{preprocessed_file_path}" konvertiert. Erwägen Sie eine Aktualisierung dieses Kerns.
C:\Program Files\Arduino\libraries\NIBOburger\src\niboburger\maroon.cpp: In function 'void maroon_bars(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)':

C:\Program Files\Arduino\libraries\NIBOburger\src\niboburger\maroon.cpp:37:31: error: 'usart_write' was not declared in this scope

usart_write(maroon_gfxdata);

^

C:\Program Files\Arduino\libraries\NIBOburger\src\niboburger\maroon.cpp: In function 'void maroon_welcome()':

C:\Program Files\Arduino\libraries\NIBOburger\src\niboburger\maroon.cpp:49:181: error: 'usart_write' was not declared in this scope

usart_write(MAROON_IMM_CLEAR() MAROON_BRIGHT(0) MAROON_LOAD() "1" MAROON_BAR("0") MAROON_DIM(*) MAROON_PAUSE(100) MAROON_DIM(5) MAROON_STIME(60) " Follow me\n" MAROON_TXBACK("."));

^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board nicai-systems NIBO burger robot.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


entspricht meine erfahrung der allgemeinen erfahrung, oder habe ich etwas falsch gemacht?
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

fragen zu beispieldateien 7 Jahre 10 Monate her #3837

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
hallo inka,

habe auf meinem ubuntu noch die Arduino 1.6.5 IDE und die Bibliothek halt mit dem Script aus dem anderen Thread "kopiert".
Das funktionierte mit dem Tutorial Sketch TT05_Taster (über die IDE geöffnet Datei - Beispiele - NIBOburger - Tutorial - TT05_Taster)
die *.hex wie auch die *.xhex files lassen sich mit dem online robodude auf den nibo-burger flashen. Soll man die hex oder xhex files nehmen?
In den xhex Dateien stehen noch zusätzliche Konfigurationsdaten für den avrdude wie MCU Type, Fuses und Programmer.
Bei einer hex Datei müssen im AVR Dude Prozessor und Programmer manuell ausgewählt werden - die Fuses sind ja bereits programmiert.
Die beispiele sind überhaupt nicht kommentiert!!! Also praktisch nicht verwendbar!!!
:welcome: im Club
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=2&id=2559&Itemid=20#3737
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=2&id=2550&Itemid=20#3659
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=20&id=2517&Itemid=20#3540
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=19&id=2512&Itemid=20#3492
und einige Persönliche Nachrichten. "analog.h" und "analog.c" hat workwind ja einige Texte von mir übernommen.

Das ist wie ein Adventure Game - Du musst jede Funktion selber ausprobieren und überprüfen, ob sie Deinen Erwartungen entspricht.
Und Erwartungen sind der Ursprung von Enttäuschungen - aber augenscheinlich sprechen wir beide nicht das selbe C - Du magst lieber mit Arduino C, ich leider lieber mit dem "nativen" Gnu C für den AVR.

Noch ein Tipp: Lagere doch sämtliche Funktionen, die vor der main() stehen in eine eigene "xyz1.h-Datei" aus, und die ganzen Funktionen die hinter der main() kommen in "xyz2.h". Mit #include "xyz1.h" und #include "xyz2.h" vor main() wieder im Code eingefügen.

Missverständlich ist auch, dass in der main() noc Anweisungen stehen, die bereits irgendwo in der niborobolib verankert sind (prä Niborobolib Funktionen :whistle: ). Und ein paar der Funktionen sind "Leichen" - werden nicht aufgerufen.

In diesem Projekt www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=41&projectid=4282 habe ich einige Anpassungen an der first eingearbeitet. Und versuchs mit der seriellen Schnittstelle und einem Terminal auf dem PC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

fragen zu beispieldateien 7 Jahre 10 Monate her #3839

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
So liewe Lüüt,

in der Zeit zwischen dem Beitrag hier drüber und diesem hier, habe ich ausser Pellkartoffeln und Hering, 4 Zigarettenpausen und 3 Bechern Kaffee auch einen Quellcode bearbeitet gehabt www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=41&projectid=5331 in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.

Es ist die first.c mit etlichen Kommentaren ergänzt und unnützem Code deaktiviert - also eigentlich nur zum Quellcode lesen, ansonsten ist die funktion gleich der first.hex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung