RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Anfänger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7429 private projects
  • 378 public projects
  • 16175255 lines compiled
  • 58167 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3849

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
mifie2000 schrieb:
Ich habe mir mal Gedanken um die Abschirmung der einzelnen Sensoren gemacht.
Auf den Bilder Variante 1 und Variante 2 zu sehen. Das mit den PVC-Klötzchen ist mir noch nicht so gelungen.
Aber mit den Aluminium-Röhrchen ist bestimmt die bessere Wahl. Muss noch an einigen Stellen Nachgearbeitet werden, aber nicht viel. Das doch schon mal was oder? :clap:

Bei meinen Sensoren sind die Lötstellen sehr groß und schauen seitlich unter dem
IR-Transistor / IR-LED hervor. Bei dem Aluminium-Röhrchen besteht die Gefahr eines elektrischen Kurzschlusses. Das IR-LED benötigt keine Abschirmung.

Bei Aldi-Süd gab es Gymnastik - Bodenfliesen zu kaufen - ein schwarzer elastischer Kunststoff. Mit einer Lochzange habe ich ein Loch von ca. 2 mm Durchmesser gestanzt und danach die Abschirmung zurecht gescnitten.
Fotos

lg Georg
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Georg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3850

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Hallo, :thumbsup: mit der schwarzen Bodenplatte ist auch nicht schlecht. Könnte man ja auch die Matten nehmen wo man immer elektronische Schaltkreise drauf transportiert.
Im übrigen sind die Lötstellen bei mir bei keinen Sensor sichtbar.
Aber danke für den Rat, werde (wenn ich das mit den Aluröhrchen mache) mit Isolack abdechen, zur Sicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3851

Mal ganz doof gefragt - was spricht gegen die Schrumpfschlauch-Lösung? Einfach und vollkommen ausreichend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3853

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
jim_quakenbush schrieb:
Mal ganz doof gefragt - was spricht gegen die Schrumpfschlauch-Lösung? Einfach und vollkommen ausreichend.
Bei dem Niboburger Set ist ein Stück Schrumpfschlauch dabei und jeder kann seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn das Ergebnis dann wie im Manual aussieht darf man sich selbst Beglückwünschen. Im Laufe von 6 Monaten hat mein Niboburger die Hälfte der Schrumpfschläuche verloren und ich habe deshalb nach einer anderen Lösung gesucht.

lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3854

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Ich kann nur sagen das mit dem Schrupfschlauch ist eben zwar die schnelle und günstige, aber auch die ungeschickteste Lösung.
Ich bin der Meinung das was Georg schrieb mit dieser schwarzen bodenschaustoffplatte ist nicht übel. Einfach in der Handhabung. Wenn es es etwas edler haben möchte, kann man auch zu diesen Aluminiumröhrche greifen. Und ich bin der Meinung, der kleine "Robo" hat ein bischen besseres Außsehen verdient.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 10 Monate her #3855

Das ist auch ein Ansatz. Ggf. kann man diese Röhrchen auch in AL poliert bekommen - wobei die Felgen der Räder im Vergleich dazu dann natürlich elend aussehen.
Aber da gibt es auch hübsche verchromte Felgen in der Modellbauszene.

Ungeschickt finde ich die Schrumpfschlauchlösung aber nicht - es sei denn, man stellt sich so an :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden

Werbung