RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Anfänger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3797

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo,
vorab eine Frage, welchen Fahrbefehl hast du beim Testen benutzt?
Ich habe mir meinen Noboburger genau angesehen. Unter ungünstigen Umständen können sich die schwarzen Antriebsräder mit langen Lötfahnen der IR-Leds, wenn sie nicht genug abgeschnitten sind, verhacken.
lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3798

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Nee an den "Lötfahnen" liegt es nicht. Habe jetzt heraus gefunden das was Weise Zahnrad immer mal zu nah an das Rote kommt und dabei verharken die sich. Erst wenn man mit der Hand das Rote Zahnrad etwas bewegt, gehts wieder.
Es müßte eine art zwischenring rein damit der abstand gewahrt bleibt. Aber der Abstand von Achse zum nächsten Zahnrad ist zu gering um da noch ein Zwischenring ein zubringen.
Würde ja mal nen Bild schicken aber irgendwie ghet es hir nich ein Bild hoch zuladen.

Der Motorbefehl: Engine.setSpeed(+25, +25);
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3799

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
genauso würde mich mal als Anfänger brennend interssiern wie man eine xHex Datei macht? Wenn ich da Google kommt da nix.

Und kann man eine fertige yHex Datei naxchträglich bearbeiten? Also Befehle etwa ändern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3800

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Das mit dem hakeligen Getriebe auf der linken Seite hatte ich auch..

Habe auch erst auf die Wulste der weissen Zahnräder getippt, weil da ja die Zähne des anderen Zahnrads drüberschleifen..
Aber warum geht's auf einer Seite, und auf der anderen nicht?! :kopfkratz:

Lange gesucht und probiert:

Der linke Motor lag nicht plan auf der Platine auf; der weisse Kunststoffbuckel, aus dem die Lötfahnen des Motors schauen, muss haargenau im Platinenausschnitt stecken. Bei mir hat das nicht gepasst (Motor plan und flach auf der Platine), weil ich mit dem Lötkolben an das Plastik gekommen war, und sich eine kleine Nase gebildet hat. Habe den Motor abgelötet, den Kunststoff mit einem Cutter "repariert" - und nein, den Motor kann man nicht ganz ausbauen - die Lötfahnen neu ausgerichtet, dass wieder alles in den Ausschnitt passte und der Motor richtig satt auf der Platine aufliegt, und neu verlötet.

Seit dem hakt das Getriebe nimmer - dafür suche ich jetzt den Wackelkontakt in der Odometrie :S
Die Ticks gehen nur verloren, wenn die Räder nach unten zeigen; drehe ich den Burger zum Messen auf den Kopf, funktioniert alles - leider verhindert die Schwerkraft, dass ich ihn unter der Decke fahren lassen kann :dry:

Wegen Bilder Upload - mit Firefox geht's bei mir auch nicht, nur mit Windows Explorer :pinch:
Rahmenbedingungen siehe hier -> www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=3&id=2516&Itemid=20#3538
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3806

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Hallo habe mir das nochmal angeschaut mit dem Getriebe. Endlich (und hoffentlich) den Fehler gefunden. Siehe hierzu auch die angehängten Bilder. Wenn der Abstand zu den einzelnen Zahnrädern auf Null geht, dann verhaken die Zähne der Zahnräder.

Grund:
Die einzelnen Zahnrädern sind an den Seiten wo die Hähne sitzen nicht glatt genug.
Feinster Grad ist da Spürbar. Diesen habe ich jetzt leicht schräg mit feinsten Schleifpapier entfernt. Indem ich die Zahnräder in die Bohrmaschine mit der Achse spannte und bei leichter Drehzahl leicht an den Seiten das Schleifpapier anlegte, bis diese sich glatter anfühlten. Jetzt geht schon um einiges besser.
Idealer wäre wenn jedes Zahnrad in seinen Abständen begrenzt würde. Aber dafür ist nicht ausreichend Platz um noch irgendwelche Abstandshülsen ein zu bringen.

:thumb:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3807

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi mifie, :thumbsup: für die Fotos und den Hinweis, die Zahnräder zu polieren.

Habe ich da in der Anleitung etwas übersehen :kopfkratz: bei mir waren keine Kabelbinder für die Motoren vorhanden.. :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden

Werbung