RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Anfänger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3808

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
BirgerT schrieb:
chtig satt auf der Platine aufliegt, und neu verlötet.

Seit dem hakt das Getriebe nimmer - dafür suche ich jetzt den Wackelkontakt in der Odometrie :S
Die Ticks gehen nur verloren, wenn die Räder nach unten zeigen; drehe ich den Burger zum Messen auf den Kopf, funktioniert alles - leider verhindert die Schwerkraft, dass ich ihn unter der Decke fahren lassen kann :dry:
Hallo BirgerT,
bei meinem NIBOburger waren in einem Loch des roten Rades Kunststoffreste. Das Rad wurde bei der Fertigung nicht richtig gesäubert.
lg
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3809

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Hallo BirgerT
Die Kabelbinder habe ich von mir aus drann gemacht.
Sozusagen als zusätzliche Entlastung und um einen perfekten
Sitz garantieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3810

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Weis jemand, ob man die Zahnräder nach bestellen kann?

Wie habt ihr denn die Fototransitoren gegen Störlicht ab geschirmt?
Ich glaube das mit den Schrumpfschlauch ist auch nicht die optimale Lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3811

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Hier nochmal eine schnelle Zeichnung wie ich die Fasen an die Zahnräder gemacht habe.
Die Fasen sind in Wirklichkeit nur minimal, Wenn die Zahnräder aneinander liegen entsteht ein winziger leichter V-Förmiger Zwischenraum an den Zahnspitzen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3813

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Seit dem hakt das Getriebe nimmer - dafür suche ich jetzt den Wackelkontakt in der Odometrie :S
ist gefixt - mit Klingeldraht - Haarriss kann man wohl nicht dazu sagen, weil's bei der Fehlersuche immer fehlerfrei war.
Weis jemand, ob man die Zahnräder nach bestellen kann?
Ich habe sie nur in Sortimenten gefunden..Ersatz
für das weisse www.conrad.de/de/zahnradsortiment-modul-05-297402.html !! Bohrungen >= 3,0mm
und die roten sowie das weisse auf der Antriebsachse www.conrad.de/de/zahnradsortiment-modul-05-297704.html
Wie habt ihr denn die Fototransitoren gegen Störlicht ab geschirmt?
Ich glaube das mit den Schrumpfschlauch ist auch nicht die optimale Lösung
Mit Schrumpfschlauch - nicht die optimale aaber die wirtschaftlichste Lösung :)

Den Rest macht die Software - wenn es dann mal ein Distanzsensor Kalibrierprogramm gibt (mein nächstes Nahziel).

Eine bessere Lösung wäre, die IR-Senddioden abwechselnd/gemultiplexed zu modulieren und nur über einen IR Empfänger das reflektierte Signal/Licht zu empfangen.
Aber wahrscheinlich hat irgend ein Spielzeughersteller da schon ein Patent drauf, so dass diese Lösung nicht ohne weiteres im Bausatz "angeboten" werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger 7 Jahre 11 Monate her #3814

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
ich habe noch eine quelle des "nicht anlaufens" der getriebe gefungen. Bei mir liess sich das zahnrad mit der längsten welle auf der einen seite nur schwer hin und her schieben. Nach dem wechsel der achsen (samt zahnräder) das gleiche. Bei genauem hinschauen zeigte sich, dass die löcher wo die welle laufen sollte nicht genau fluchten. Es sind ja schon viele lötstellen auf'm weg von der innen- zu der aussenwand...
Die löcher dann - gleich auf beiden seiten - mit einer kleinen feile aufgerieben (beide auf einmal!, also zusammengebaut ohne das dritte zahnrad) - es läuft nun gut an...

Ist das getriebe beu Euch auch so laut? Habe vorher schon versucht es vorsichtig einzufetten, half nur bedingt und es war sehr schwierig vor dem feilen das fett wegzubekommen, damit keine späne im getriebe rumwandern...

btw. das mit dem schrumpfschlauch auf den fototransistoren ist nicht nur die billigste, sondern auch die unzuverlässigste lösung. Habt Ihr versucht die schrumpfschläuche anzukleben?
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden

Werbung