RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3804

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hi BirgerT,

im garten war ich fast den ganzen tag :-)...

ich weiss noch nicht wie ich mit dem nibo-burger weiter verfahre. Ich programmiere z.b. den RP6, dazu habe ich auf dem ubunturechner code::blocks. Funktioniert tadellos, leider liess sich das coden von arduino dort nicht integrieren (zumindest habe ich es nicht geschafft). Also habe ich die arduino IDE 1.6.8 installiert...
Vor ein paar wochen hat mich mein enkel (10) besucht und meine roboter gesehen, den RP6 und einen selbstgebauten mit arduino mega als "gehirn".

Er war begeistert, also habe ich überlegt, wie ich es machen kann um mit ihm zusammen (leider trennen uns räumlich 650km luftlinie) etwas in der richtung machen könnte. Vieles müsste halt über skype, whatsapp und email laufen, dazu muss aber auch die basis (robby) für einen anfänger stimmen und zumindest im vorfeld erkannte probleme (zum beispiel die IDE) beseitig sein.

Bei nibo-burger habe ich gelesen, dass es für programmieranfänger ist, auch linux-unterstützung geboten wird und dass man sogar an arduinoprogrammierer gedacht hat. Also im nachhinein schon ein wenig enttäuschend, verglichen mit RP6 und der unterstützung von echtem arduino...

Ich müsste ja jetzt quasi die zwei vorhandenen IDE's noch durch eine dritte - um die zwei laufenden nicht kaputt zu machen - ergänzen. Also ich weiss nicht...

Linux, bzw. ubuntu wären schon wichtig, weil der vater des jungen schon übervorsichtig ist was z.b. die virengefahr betrifft, das dachte ich wäre mit ubuntu beherrschbar...

vielleicht doch ein ganz einfacher arduinoroby, der aber eine bessere unterstützung vom BS her hat und einfacher händelbar ist was die programmierung betrifft, muss also echt überlegen was ich da mach...

danke auf jeden fall für Deine ausführungen...
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3805

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo Inka,

das finde ich toll, dass Du Deinen Enkel technisch begeistern kannst :thumbsup: - bei meinen Söhnen hat es nicht geklappt, und Enkel habe ich auch noch nicht..

Aber wenn Du den RP6 hast (jetzt erkenne ich auch Dein Profilbild), hast Du ja auch eine IDE (WinAVR) und wenn das auch unter Linux in der Virtualbox funktioniert -> super.
In den Ordnern mit den Beispielprogrammen gibt es ja auch das passende Makefile, wenn sich ein Beispielprogramm unter Linux mit diesem Makefile neu bauen lässt, habt Ihr schon die Zielgerade erreicht. Tipp: die makefiles der RP6 Beispiele sind wesentlich besser dokumentiert ;)

Alternativ wäre die "IDE" hier auf der Site unter Projekte. Und die Kommunikation über die 650km könnte ja auch hier stattfinden (PNs).
Ich bin im nördlichen Mittelfranken zuhause - und Ihr? (kannst Du ja in einer PN verraten).

Leider habe ich auch Geld für einen Arduino Robot rausgeschmissen - Sensorik muss man sich erst separat besorgen, und Grafikdisplay und Sound lassen keinen Platz mehr für eigenen Programme. Vielleicht auch eine Idee für Euch - den NIBOburger so programmieren, dass er Befehle über die serielle Schnittstelle annimmt, und sämtliche Sensordaten zurückmeldet. Dann ein Teensy seriell als Kopf/Master zwischen die Shieldleisten des NIBOburgers operiert. Mit dem Teensy hättet Ihr dann einen "echten" Arduino mit 16MHz, der auch viele Arduino Bibliotheken verarbeiten kann (ATmega16 mit 15MHz als Arduino - Kopfschüttel).

Ansonsten würde ich für Deinen Enkel den NIBObee empfehlen, der scheint nicht so anfällig und kompliziert zu sein, wie der NIBOburger, und es gibt Erweiterungen dafür wie Grafikdisplay mit Tastern, Experimentierplatinen und IR Distanzsensoren.
Auf die Bricks beim NIBOburger könnte man auch gut verzichten, erstmal sind die Funktionen tief in der niborobolib fest verankert, und zweitens - was willste da sonst reinstecken? Die verwendbaren Arduino Shields sind auch sehr begrenzt - ich hatte anfangs das XBEE-Shield am laufen, LOL Shield geht aber bestimmt nicht :lol:
Bei Watterott gibt es auch einen Roboterbausatz mit Arduino Uno und Distanzsensor mit Servobewegung - damit habe ich letztes Jahr einige Kids auf der Maker Faire in Hannover rumlaufen gesehen.

Also Danke für's Zuhören und ich wünsche Euch viel Erfolg und Spass /Birger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3827

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo Birger,
das finde ich toll, dass Du Deinen Enkel technisch begeistern kannst :thumbsup: - bei meinen Söhnen hat es nicht geklappt, und Enkel habe ich auch noch nicht..
Naja, begeister war er erstmal von den fertigen robotern und was man mit ein "bischen" software damit alles machen kann. Dass dahinter viel fleiss und mühe steckt? Hat er noch nicht so realisiert. Es soll ja nach den sommerferien sowas wie ein verfrühtes weihnachtsgeschenk vom opa sein, bin gespannt wie er auf die überrraschung reagiert...
Aber wenn Du den RP6 hast (jetzt erkenne ich auch Dein Profilbild), hast Du ja auch eine IDE (WinAVR) und wenn das auch unter Linux in der Virtualbox funktioniert -> super.
Beim RP6 läuft alles direkt unter ubuntu: code::blocks zum programmieren und der ursprüngliche arrex uploader. Auf sowas direktes habe ich eigentlich auch bei nibo gehofft...
In den Ordnern mit den Beispielprogrammen gibt es ja auch das passende Makefile, wenn sich ein Beispielprogramm unter Linux mit diesem Makefile neu bauen lässt, habt Ihr schon die Zielgerade erreicht. Tipp: die makefiles der RP6 Beispiele sind wesentlich besser dokumentiert ;)
ich bin vor 8 jahren zu linux weil ich die ständigen antivirenupdates unter windows satt hatte und bei ubuntu endlich mal eine installationsroutine vorhanden war die gut lief. meine abneigung zu allem was in der shell zu machen ist hat aber nicht nachgelassen...
Alternativ wäre die "IDE" hier auf der Site unter Projekte. Und die Kommunikation über die 650km könnte ja auch hier stattfinden (PNs).
Nachdem ich mich damit etwas näher beschäftigt hatte ist es wohl die alternative. In verbindung mit teamviewer hätte ich ja auch visuellen und korrektiven zugriff auf sein tun...
Ich bin im nördlichen Mittelfranken zuhause - und Ihr? (kannst Du ja in einer PN verraten.
Mein enkel lebt bei Stuttgart...
Was mich betrifft, es ist in den letzten monaten nicht einfacher geworden zu verraten, dass man im südlichen Sachsen, nähe Dresden zuhause ist. Nicht gebürtig, aber doch hier lebend. Und ja, die paar rechte trottel sollten es einem nicht vermiesen können :-)
Leider habe ich auch Geld für einen Arduino Robot rausgeschmissen - Sensorik muss man sich erst separat besorgen, und Grafikdisplay und Sound lassen keinen Platz mehr für eigenen Programme. Vielleicht auch eine Idee für Euch - den NIBOburger so programmieren, dass er Befehle über die serielle Schnittstelle annimmt, und sämtliche Sensordaten zurückmeldet.
Ich habe mir einen selber gebaut, weiss nicht ob du dem link aus meinem früheren post gefolgt bist? Da kann ich auch daten per bluetooth hin und her übertragen, flashen geht noch nicht...
Ansonsten würde ich für Deinen Enkel den NIBObee empfehlen, der scheint nicht so anfällig und kompliziert zu sein, wie der NIBOburger, und es gibt Erweiterungen dafür wie Grafikdisplay mit Tastern, Experimentierplatinen und IR Distanzsensoren.
ich tendiere momentan zum burger, später, wenn er den will bauen wir einen eigenen...
Bei Watterott gibt es auch einen Roboterbausatz mit Arduino Uno und Distanzsensor mit Servobewegung - damit habe ich letztes Jahr einige Kids auf der Maker Faire in Hannover rumlaufen gesehen.
muss ich mir noch anschauen...
gruss inka
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von inka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 10 Monate her #3832

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi inka,
Beim RP6 läuft alles direkt unter ubuntu: code::blocks zum programmieren und der ursprüngliche arrex uploader. Auf sowas direktes habe ich eigentlich auch bei nibo gehofft...
Beim NIBOburger und beim NIBObee gibt es keinen Bootloader wie bei Asuro, RP6 oder Arduino - dafür ist aber ein richtiger Programmer on Board - schau mal hier
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=19&id=2486&Itemid=20#3389

Leider ist der serienmässige ATmega16 etwas "undersized", beim Arduino und RP6 ist es jeweils ein Mega mit 32kByte Flash. Wäre ein Versuch Wert, einen ATmega32 im 40Pin DIL Gehäuse in den Burger setzen, den RP6 Base Bootloader flashen, und dann mit dem RobotLoader über die serielle Schnittstele programmieren, oder einen Arduino Bootloader..
Aber vermutlich werden dann die Original Bibliotheken nicht funktionieren (müssen sowieso für die neue Platform neu gebaut werden..) Das wäre halt ein Projekt für Auskenner und Zeithabende..
ch habe mir einen selber gebaut, weiss nicht ob du dem link aus meinem früheren post gefolgt bist?
Welchen Link meinst Du - ich bin Deine Post nochmal durchgegangen, aber eine Link habe ich nicht entdeckt :kopfkratz:
Da kann ich auch daten per bluetooth hin und her übertragen
Bluetooth am NIBOburger und im Notebook gepairt, Strings mit ANSI Escape Sequenzen an PuTTYtel senden - ich bin begeistert.
Einen Zeileneditor habe ich auch auf dem NIBOburger, so dass ich ich Sollwerte eingeben kann.
flashen geht noch nicht...
Wieder das Thema Bootloader, siehe Link oben.
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von BirgerT.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 10 Monate her #3833

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hi Birger,

der link:

den RP6 und einen selbstgebauten mit arduino mega als "gehirn".

das nicht-, oder nur mit "hilfskrücken" funktionierende flashen liegt am resetten des prozessors beim anfang vom flashen (arduino), das soll bei arduino nur mit dem EZ-link gehen (nicht bei mir, kann es nicht dauerhaft pairen), beim RP6 nur mit manuellem resteknopf drücken :-(
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 10 Monate her #3863

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo allerseits,

ich habe mich wegen der art der verwendung des roboters (aufbau, erweiterungen und programmiereung mit meinem 10jährigen enkel) und m.e. fehlenden linux unterstützung doch noch zu einem eigenbau entschlossen...
Aufgebaut mit arduino mega 2560, mit einem proto-shield, IR-liniensensor, US-sensor, 3 steppermotoren und 3 omni-wheels.
Das basisgerät (noch nicht alle sensoren integriert) ist hier zu sehen:

hat jemand interesse an meinem NIBO-burger? Incl. accus weit unter einkaufspreis abzugeben. Bitte per PM melden...
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung