RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3765

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
die anleitung ist zwar gut, aber für windows :-(

somit bleibt die frage:

wie baue ich dieses kommando

avrdude -c usbasp -p atmega16 -B 2

(oder ein anderes, denn dieses ließt ja nur) zum upload eines sketches in die arduino IDE ein?

gibt es sowas wie ein tutorial für die verwendung der arduino IDE auch für linux? Da scheitere ich schon an der installation der lib...
gruss inka
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von inka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3766

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo,

in meiner ubuntu installation habe ich folgende situation:

- arduino installiert in "/opt/arduino-1.6.8"
- ins "home/georg/arduino/libraries" verzeichnis habe ich das komplette verzeichnis "NIBOburger" (bestehend aus examples, niboburger, utilitiy, keyword,txt, NIBOburger.cpp und NIBOburger.h) kopiert
- das "nicai" verzeichnis ins "opt/arduino-1.6.8/hardware" verzeichnis kopiert

beim start der arduino IDE kann ich die examples von NIBOburger auswählen und in die IDE laden, bearbeiten und speichern. Beim "überprüfen" kommt allerdings folgende fehlermeldung:
Arduino: 1.6.8 (Linux), Board: "nicai-systems NIBO burger robot"

Warnung: platform.txt aus dem Kern 'Arduino AVR Boards' enthält veraltete recipe.ar.pattern="{compiler.path}{compiler.ar.cmd}" {compiler.ar.flags} {compiler.ar.extra_flags} "{build.path}/{archive_file}" "{object_file}" und wurde automatisch zu recipe.ar.pattern="{compiler.path}{compiler.ar.cmd}" {compiler.ar.flags} {compiler.ar.extra_flags} "{archive_file_path}" "{object_file}" konvertiert. Erwägen Sie eine Aktualisierung dieses Kerns.
In file included from /home/georg/Arduino/libraries/NIBOburger/examples/Tutorial/TT01_ErsterSketch/TT01_ErsterSketch.ino:1:0:
/home/georg/Arduino/libraries/NIBOburger/NIBOburger.h:19:2: error: #error "NIBOburger library should be used with a NIBOburger robot as board (ATmega16(A) or ATmega1284 MCU)"
#error "NIBOburger library should be used with a NIBOburger robot as board (ATmega16(A) or ATmega1284 MCU)"
^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board nicai-systems NIBO burger robot.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

- bedeutet das, dass ein reines kopieren der lib-dateien (oder sind sie es garnicht?) in das zielverzeichnis nicht ausreicht?

- muss dieses script zum aktivieren der lib (in angepasster form) verwendet werden?
#!/bin/bash
rm -Rf ~/apps/arduino-1.6.5/libraries/NIBO2
rm -Rf ~/apps/arduino-1.6.5/libraries/NIBObee
rm -Rf ~/apps/arduino-1.6.5/libraries/NIBOburger
rm -Rf ~/apps/arduino-1.6.5/hardware/nicai
rm -f temporary.zip
find . -name "*.properties" -print -or -name "*.[ch]" -print -or -name "*.txt" -print -or -name "*.cpp" -print -or -name "*.ino" -print -or -name "*.css" -print -or -name "*.html" -print -or -name "*.png" -print -or -name "*.js" -print | zip -9 temporary.zip -@
unzip -uo temporary.zip -d ~/apps/arduino-1.6.5
rm temporary.zip

ich bin etwas iritiert, weil die code-tags bei mir offensichtlich nicht funktionieren - zumindest nicht immer und nicht wie die quote-tags - ?
gruss inka
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von inka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3785

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo allerseits,

nach dem was ich im forum ansatzweise gelesen habe arbeiten hier ein paar user mit ubuntu und der arduino IDE um den NIBO zu programmieren und offensichtlich funktioniert es auch?

Wäre es möglich ein bischen was über die ordnerstruktur der jeweiligen installation zu erfahren?


dank & gruss
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3801

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo Inka,

ich hatte mir die Arduino IDE 1.6.5 "arduino-1.6.5-r5-linux64.tar.xz" runtergeladen, im Homeverzeichnis entpackt, und das Installscript gestartet.
dort wird dann auch das Sketchbook angelegt (früher war das im Ordner ".arduino").
jetzt habe ich 3 Verzeichnisse in home:
~/arduino-1.6.5-r5 == die Arduino IDE und..(siehe unten)
~/Arduino/.. Sketchbookdateien (! großes 'A')
~/arduino16/.. die arduino Dateien aus der niborobolib

in diesen arduino16 ordner habe ich mir die Scriptvorlage von workwind reinkopiert und angepasst:
#!/bin/bash
rm -Rf ~/arduino-1.6.5-r5/libraries/NIBO2
rm -Rf ~/arduino-1.6.5-r5/libraries/NIBObee
rm -Rf ~/arduino-1.6.5-r5/libraries/NIBOburger
rm -Rf ~/arduino-1.6.5-r5/hardware/nicai
rm -f temporary.zip
find . -name "*.properties" -print -or -name "*.[ch]" -print -or -name "*.txt" -print -or -name "*.cpp" -print -or -name "*.ino" -print -or -name "*.css" -print -or -name "*.html" -print -or -name "*.png" -print -or -name "*.js" -print | zip -9 temporary.zip -@
unzip -uo temporary.zip -d ~/arduino-1.6.5-r5
rm temporary.zip

im Terminal aber "sudo installnibo.sh" ausgeführt -> die kopierten Ordner können auch nur von sudo geändert werden (Berechtigungen)

in ~/arduino-1.6.5-r5/libaries habe ich drei zusätzliche Verzeichnisse "NIBO2", "NIBObee" und "NIBOburger"

und in ~/arduino-1.6.5-r5/hardware gibt es den Ordner "nicai/avr/.."

Aber das mit Arduino war nur mal zum probieren, ob und wie's geht. Siehe auch das Arduino Tutorial, wegen der Einstellungen in der IDE.

Die Arduino IDE ist nix für mich.. und unter ubuntu elendig langsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3802

  • inka
  • inkas Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 26
hallo BirgerT,

danke für die antwort...

so ähnlich habe ich es auch, allerdings ist der dritter ordner (mit der arduino IDE installation) unter "opt"...
Das einzige was ich zum laufen gebracht habe ich die installation in der virtualbox unter win7. Auch dort aber sehr langsam..
Du schreibst, die arduino-variante wäre/ist nichts für Dich. Welche entwicklungsumgebung setzt Du ein? Notepad und Makefiles?
Oder gibt es was anderes, wie code::blocks oder was ähnliches, was einsetzbar wäre?
Ich bin da nicht so der shellfreak, auch deshalb scheue ich irgendwie das script, was ich nicht verstehe einfach so mal einzusetzen...
In einem punkt hast Du recht, der weg über die arduinoschiene ist ein umweg, man kann ja wirklich gleich die *.c dateien verwenden. Was bliebe ist die frage nach der entwicklungsumgebung...
gruss inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

arduino IDE 1.6.8 ubuntu 14.4 und nibo-burger 7 Jahre 11 Monate her #3803

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Moin inka,

habe gerade nochmal in synaptic geguckt, ob dort arduino-mässig was installiert ist - arduino ist bei mir nichts aus der Paketverwaltung installiert.
Wenn ich im Schnellauswahlfilter "avr" eingebe -> folgende Pakete sind bei mir installiert:
binutils-avr
avr-libc
avrdude
gcc-avr

unter opt ist bei mir nur noch ein weiteres leeres ubuntuverzeichnis, sonst nix.

Zum Script:
die ersten "rm"s räumen eventuell vorhandene Altdateien auf
mit dem "find" wird wohl eine Eingabedatei erzeugt, die dann vom "zip" zur "temporary.zip" verarbeitet wird
das "unzip" entpackt dann die temporary.zip in die entsprechenden arduino-ordner

also da ist m.E. nix gefährliches dran..

ubuntu habe ich auf einem Notebook und nutze es eigentlich nur zum Schreiben, Emails und Surfen.

Für das Programmieren (eigentlich eines NIBO2) habe ich mir ein refurbished Notebook mit Win7 Pro zugelegt, und dort das damals aktuelle Atmel Studio 6 installiert. Eine jährliche Lizenzverlängerung des Virenschutzprogramms..muss halt sein. Und Elster gibt es ja auch nicht für Linux.

Studio 6 ist zwar ein Monster (im Vergleich zu Studio 4) und braucht lange zum Starten, aber wenn dann das Projekt eingerichtet ist..es gibt da etliche Funktionen beim Editieren, die ich schon gar nicht mehr missen möchte. Bluetooth ist auch mit an Board, mit dem Nibo Bluemodul und PuTTYtel habe ich einen seriellen Monitor (mittlerweile schon Konsole) und für den NIBOburger nehme ich den RoboDude, aber Burn-O-mat ist auch eine super grafische Oberfläche für den avrdude (auch als deb Paket vorhanden).

So genug verraten, muss jetzt in den Garten.. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden

Werbung