RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Defekte rote LED und Probleme mit Odometriesensor

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Defekte rote LED und Probleme mit Odometriesensor

Defekte rote LED und Probleme mit Odometriesensor 8 Jahre 3 Monate her #3553

Hallo

ich hatte schon viel Spaß mit dem NiboBee und habe nun auch den NiboBurger erworben. Ich bin jetzt mit der Konstruktion des Roboters fertig und habe auch die in der Anleitung vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Dabei hatte ich allerdings zwei Probleme. Zum einen leuchtet die rote LED beim Test der Farbsensoren nicht. Da ich eigentlich immer sehr genau auf die Polarität der Bauteile geachtet habe, glaube ich dass die LED defekt ist, auch wenn ich eigentlich nie längere Lötzeiten als maximal 3-4 Sekunden hatte. Meine Frage ist nun ob ich eine rote LED (LED1 oder LED2 beim NiboBee) von meinem alten NiboBee verwenden kann?
Außerdem hatte ich auch Probleme beim Testen der Odometriesensoren. Wenn ich auf der rechten Seite des NiboBurger an dem roten Zahnrad drehe, leuchten abwechselnd LED3 und LED4 auf wie gewünscht. Auf der linken Seite allerdings nicht. Hier leuchtet beim drehen des Zahnrads dauerhaft LED1 und nie LED2. An LED2 liegt das nicht, da sie bei anderen Tests funktioniert. Deshalb glaube ich, dass es hier an dem Phototransistor oder der IR-LED liegt, also eins davon defekt oder falsch eingelötet ist. Nun auch hier die Frage ob ich einen Phototransistor und eine IR-LED aus meine NiboBee entfernen und für meinen NiboBurger verwenden kann?
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!;)

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden

Werbung