RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Nibo Burger Brown Out

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibo Burger Brown Out

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3446

Hallo Leute,
zuerst möchte ich mich für eure Tipps bedanken. Ich habe Eneloop Pro-Akkus gekauft, doch der Burger funktioniert immer noch nicht richtig. Nach ca. einer Minute reagiert er auf nichts mehr und fährt einfach weiter. Im Programm ist das aber nicht vorgesehen. Dies tut er bei allen Programmen, bei denen die Motoren sich drehen. Könnte vielleicht irgendein Spannungsregler defekt sein oder die Motorbrücke? Ich blick da nicht mehr durch. Ich habe mit dem Multimeter die Akkuspannung gemessen, dabei haben sich die Motoren gedreht. Das Multimeter zeigte ca. 2,70 V pro Batteriefach, das heißt 1,35 pro Akku an. Wenn der Roboter ausgeschaltet ist sind es 1,40 V pro Akku. Manchmal morst der Roboter auch SOS, was ja bedeutet, dass due Akkus schwach sind, was nicht der Fall ist. Dabei glimmen die LEDs 1-4 nur schwach. Bei dem sogenannten Brownout führen die Motoren die letzte Bewegung, die sie laut Programm machen sollten, andauernd aus. Kann es sein, dass der Controller kaputt ist?
Bitte dringend um Hilfe :help:
LG
ChocoCooky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3447

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Verwendest Du die neuste NiboRoboLib Version? In den vorherigen Versionen gab es Probleme mit der Spannungsberechnung in Verbindung mit dem ATmega1284 (andere Bandgap Spannung)! Das Problem ist in der Version 3.3 gelöst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3448

Vielen Dank!
Ich habe die RoboLib von der CD - Rom istalliert, die dabei war. Da steht wirklich NiboRoboLib 3.2 drauf. Werd ich mal ausprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3451

Hallo workwind,
jetzt arbeite ich mit NiboRoboLib 3.3, doch irgendwie funktioniert der Burger jetzt noch schlechter, die LEDs 1-4 morsen jetzt immer ein paar Sekunden nach dem Einschalten SOS (und glimmen dabei nur leicht) bei einer Spannung von 1,35 V pro Akku. Schön langsam glaube ich der Prozessor hat einen Knall. Werde morgen versuchen, die Bauteile aus dem Tuning-Kit durch die im Bausatz integrierten auszutauschen. Hoffe das hilft - Vielleicht ist der Prozessor ja defekt. Wenn das so wäre wüsste ich nicht warum. Dürfen sich die Achen der Motoren eigentlich so nahe sein oder könnte dadurch ein Kurzschluss entstehen? Bin ratlos.
LG
ChocoCooky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3452

Hallo nochmals,
gerade habe ich versucht, den Burger mit der Arduino IDE zu programmieren. Beim Upload kam aber eine Fehlermeldung, dass der falsche Microcontroller erkannt wurde, obwohl ich unter "Board" den Nibo Burger mit Tuning Kit @20Mhz ausgewählt habe (da ich ja den 20 Mhz Quarz eingebaut habe). In der Fehlermeldung steht, dass der Microcontroller die falsche Signatur für einen ATmega1284P aufweist. Dabei war im Tuning Kit doch ein ATmega1284 enthalten. Wo ist bei den zwei Prozessoren der Unterschied? :help:
LG
ChocoCooky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo Burger Brown Out 8 Jahre 2 Monate her #3453

Guten Tag,
mein Burger kurvt jetzt durchs Haus - hab die Bauteile aus dem Tuning Kit gegen die im Bausatz integrierten ausgetauscht. Das Testprogramm verlief wie in der Anleitung und jetzt sind auch die Brown Outs weg. Einer der beiden Prozessoren war wahrscheinlich defekt. Werde Ersatz besorgen. Danke nochmals für eure Tipps!
LG
ChocoCooky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung