RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Austausch Atmega16 gegen Atmega1284

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Austausch Atmega16 gegen Atmega1284

Austausch Atmega16 gegen Atmega1284 8 Jahre 4 Monate her #3405

  • volvodani
  • volvodanis Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hi,
ich habe mal ne Frage ich habe mir den Atmega1284 gekauft. Man kann diesen ja gegen den Atmega16 austauschen, der 16er hat ja keinen Bootloader drauf da der Attiny84 ja also USBasp Programmer läuft.
Meine Frage:
Wenn ich den 1284er draufpacke wo finde ich die Fuses die ich setzten muss oder reicht es aus in der ArduinoIDE auf Burn Bootloader um die Fuses zu setzten wie bei den "orginalen" Arduinos?
Natürlich vorher den 1284er mit 15Mhz vorgewählt.
Ist das onBoard Quarz auf beide µC verkabelt bzw gibt es dort ein "Takt-Sharing"?

Gruß
DerDani
Was machen Bits am liebsten?


=> Bus fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Austausch Atmega16 gegen Atmega1284 8 Jahre 4 Monate her #3407

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Der Unterschied Arduino und Nibo Burger / Nibo Bee -> www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=19&id=2486&Itemid=20#3389

Wenn der Bootloader programmiert ist, sollte man nicht mehr den eingebauten Programmer verwenden, sondern den NiboBurger mit der seriellen Schnittstelle an den PC anschliessen (eben so, wie beim Arduino).

Wegen der 128er Fuses.. www.nibo-roboter.de/wiki/Ausgesperrt
Die Fuses bei meinem NiboBurger mit Original ATmega16 stehen auf hfuse = D1 und lfuse = EF.
Beim 1284er müssten die hfuse und lfuse genauso stehen, und efuse = FF sein.

Aber wie willst Du die Fuses programmieren? www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Fuses
Ob das mit dem RoboDude geht - weiß ich nicht. Mit dem AvrDude (ich verwende ihn mit dem Burn-O-Mat) kann man Fuses lesen und schreiben.

Der onBoard Quarz ist am ATtiny direkt angeschlossen, über einen 10nF Kondensator wird dann das Taktsignal zum ATmega16 "weitergeleitet".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Austausch Atmega16 gegen Atmega1284 8 Jahre 4 Monate her #3408

  • volvodani
  • volvodanis Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Wenn der Attiny also USBasp ist dann fungiert er als ISP-Programmer die Frage ist dann ist die vollständige Firmware für den USBasp drauf damit ich Fußes setzten kann. Ansonsten muss ich den auf dem Breadboard mit meinem Programme machen.

Gruß
DerDani
Was machen Bits am liebsten?


=> Bus fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Austausch Atmega16 gegen Atmega1284 8 Jahre 4 Monate her #3409

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Wie bereits geschrieben, ich benutze die grafische Oberfläche Burn-O-Mat mit dem avrDude - als Programmer ist der usbasp (..fischl..) ausgewählt.

Allerdings sehe ich gerade, dass in meiner avrdude config noch kein ATmega1284 auszuwählen ist - das Thema hatten wir aber auch schon hier im Forum..
..aah hier www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=15&id=2470&Itemid=20#3288

Dann muss man wohl die "avrdude.conf" vom Robodude in das avrdude-Verzeichnis rüberkopieren.

Oder hier die aktuelle Version runterladen..avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Werbung