RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Problem mit LED 1 & 3

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit LED 1 & 3

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3298

Hallo,
beim Löten habe ich mir wohl einen kleinen Fehler eingebaut. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Beispielscetch "TT05_Taster" aufgespielt. Wenn ich jetzt Taster-1 drücke, sollte nun LED1 leuchten. Das tut sie auch. ABER LED3 flackert dabei auch! Ich vermute mal, dass ich beim Löten eine kleine Brücke eingebaut habe. Nur leider weis ich nicht wo ich da suchen muss??? Kann mir da jemand eine Tip geben?

Vielen Dank
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3301

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Torsten,

ich hatte so ein ähnliches Problem beim Test der Sensorbricks.. Kannst Du Deine Versorgungsspannung messen und beobachten (an X11 zwischen "VCC" und "GND")?

Ich hatte "ältere" Akkus drin, und die Spannung ist beim Motortest auf 2,4Volt abgefallen.
Neue Akkus - und jetzt ist's erledigt.

Es könnte auch am Übergangswiderstand zwischen Akku und Akkuhalterung liegen, weil bei mir die Federkraft des Minuspols nicht ausreicht, die stramm sitzenden Akkus entsprechend kräftig gegen den Pluspol zu schieben - ich musste mit Schraubenzieher nachhelfen, die Akkus Richtung Plus zu drücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3302

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hach - ich nochmal..

Hast Du alle Kondensatoren drin und richtig verlötet?

Die Taster werden mit einem sogenannten R2R-Netzwerk auf einen Analogeingang geschaltet. Je nachdem welcher Taster gedrückt wird, misst der eine andere Spannung.
Wenn diese gemessene Spannung nicht stabil ist (z.Bsp. einen "Brumm" hat), wird die Auswertefunktion bei jedem Aufruf einen anderen Tasterdruck messen, und es wird dann die dem (der Spannungsmessung) entsprechende LED geschaltet.

Die Power LED scheint die "Zenerdiode" für die Spannungsstabilisierung der Taster zu sein. Wenn die jetzt etwas "ausserhalb der Norm" ist..

..oder wird beim Test die Power LED vielleicht von einer starken Lichtquelle erhellt?

Das Licht schwankt (für unsere langsamen Augen nicht wahrnehmbar) mit der doppelten Netzfrequenz (jedesmal beim Nulldurchgang wird das Licht etwas schwächer), und LEDs funktionieren auch als "Fotozelle" (Spannung bei Lichteinfall).
Wenn also die Power LED angestrahlt wird, kann sie eventuell eine wellige Spannung erzeugen, die sich - verstärkt durch T9 - als "Brumm" auf die Tasterspannung legt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3306

Hallo BirgerT,
BirgerT schrieb:
Hi Torsten,

ich hatte so ein ähnliches Problem beim Test der Sensorbricks.. Kannst Du Deine Versorgungsspannung messen und beobachten (an X11 zwischen "VCC" und "GND")?

Ich habe eine Spannung von 5,1V. Unter Last fällt die Spannung auf 4,9V ab. Also soweit alles ok...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3307

BirgerT schrieb:
Hach - ich nochmal..

..oder wird beim Test die Power LED vielleicht von einer starken Lichtquelle erhellt?

Daran kann es auch nicht liegen. Ich habe die Power LED mal zugehalten. Das Flackern an LED 3 bleibt. Ich prüfe jetzt noch die Kondensatoren auf korrekten Einbau....

Gruß
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit LED 1 & 3 8 Jahre 5 Monate her #3308

BirgerT schrieb:
Hach - ich nochmal..
Hast Du alle Kondensatoren drin und richtig verlötet?

Habe ich auch geprüft. Ich habe die Kondensator (C1, C12, C4, C5 ,C21, C22) auf korrekte Polung überprüft. Alles korrekt.

???
Gruß
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Werbung