RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO burger Inbetriebnahmeprotokoll

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Inbetriebnahmeprotokoll

Inbetriebnahmeprotokoll 8 Jahre 3 Monate her #3443

Bei mir hat der Burger auch oft einen Blackout. Ich weiß nicht an was das liegt, aber nach ca. einer Minute Fährt er einfach geradeaus, ohne auf irgendetwas zu reagieren. Ich verstehe nicht warum. Wie oft kommt es bei dir vor?
LG
ChocoCooky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inbetriebnahmeprotokoll 8 Jahre 3 Monate her #3445

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo ChocoCooky, hast ja hier www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=19&id=2501&Itemid=20#3435 schon etwas über Dein Akku-Halter Problem geschrieben..

Tipp 1: Die Akkus sitzen sehr stramm im Akkuhalter; die Kraft der Feder am Minuspol alleine reicht nicht aus, den Pluspol des Akkus fest genug gegen den Kontakt des Akkuhalters zu drücken. Ich habe die Akkus mit einem kleinem Schraubendreher sachte Richtung Pluspol gehebelt.

Tipp 2: Ich hatte mich auch erst gefreut, dass ich noch ein Quartett passender Akkus vorrätig hatte, die frisch geladen augenscheinlich in Ordnung waren..
Aber sobald die Motoren beim Testprogramm in die 2. Stufe schalteten, blinkerten die LEDs wie beim ersten Test, die Motoren drehten weiter, die Taster reagierten nicht mehr. Das ist dann kein Blackout, sondern ein "brownout".

Die vorhandenen Akkus waren also nicht mehr tauglich - seit dem ich neue (Marken-)Akkus verwende, gibt's auch keine Probleme mehr.

Meine Akku-Empfehlung: Wenn es die weißen Akkus im Supermarkt nicht gibt, nimm Markenakkus mit 600 bis 800mAh. Alle Angaben größer 900mAh auf AAA NiMH Akkus sind m.E. unserious.

lg /Birger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inbetriebnahmeprotokoll 7 Jahre 11 Monate her #3768

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Da ich noch sehr neu auf dem Gebiet bin, würde mich interessieren wo man das Anfangsprogramm nochmal her bekommt. Also das was beim zusammenbau zum testen drauf war. Möchte nochmal alles testen. Vielen Dank :help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inbetriebnahmeprotokoll 7 Jahre 11 Monate her #3770

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo mifie2000,

wenn die Niborobolib auf Deinem Rechner installiert ist, gibt es dort etliche Unterverzeichnisse..
unter "..\code\niboburger\test\first\" findest Du den Sourcecode, und
unter "..\hex\(Dein Modell)\" die "demo1.hex" bzw. die "demo1.xhex" zum Laden mit Robodude.

@Workwind: Vielleicht sollte die first.c auch hier (robo.cc) unter Beispielprojekte abrufbar sein.. :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inbetriebnahmeprotokoll 7 Jahre 11 Monate her #3773

  • mifie2000
  • mifie2000s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Danke erstmal für die Antwort.
Aber wo sehe ich welches Modell (NIBO burger) ich habe?
Unter "..\NiboRoboLib\code\niboburger\test\first" gibt es 3
obj-niboburger-m16-15
obj-niboburger-m1284-20
obj-niboburger-m1284p-20
Gibt es da nicht mal eine Beschreibung was alles imn den Ordner wo ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inbetriebnahmeprotokoll 7 Jahre 11 Monate her #3777

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Also beim NIBO burger (und auch der/die/das NiboBee) sind mehrere Mikrocontroller Leistungsklassen möglich, die von der niborobolib direkt unterstützt werden.

Original aus der Schachtel ist ein ATmega16 mit 15MHz Quarzantrieb vorhanden -> oder kurz Type "m16-15";
Dann kann man ein Tuning-Kit mit einem ATmega1284 und 20MHz Quarz dazu kaufen - Nun hat man entweder die Typenbezeichnug "m1284-15" wenn nur der Prozessor und nicht der Quarz getauscht wurde, oder "m1284-20" wenn die Prozessoren und der Quarz aus dem Tuning-Kit verwendet werden.

Man kann auch einen 1284er separat besorgen, erwischt dann aber meistens einen ATmega1284p - ich habe einen NIBO burger m1284p-15

Und wer etwas fortgeschrittener ist, und weiss was Fuses sind und was sie bedeuten, könnte auch einen ATmega mit 32k oder 64k Flash einsetzen.
Gibt es da nicht mal eine Beschreibung was alles imn den Ordner wo ist?
Schick workwind ein Private Nachricht und schlage das als Verbesserung vor.. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Werbung