RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO 2 Projekte Evade obstacles

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Evade obstacles

Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #716

  • mcb
  • mcbs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Hallo,

da ich (mit Ausnahme von obstacles2) kein Programm gefunden habe, mit dessen Hilfe der NIBO2 Hindernissen ausweicht, habe ich meine Version unter Öffentliche Projekte veröffentlicht. Ich hoffe, dass zukünfig mehr Benutzer des NIBOs ihre Projekte veröffentlichen, um vorallem Anfängern den Einstieg zu erleichtern.

Allerdings habe ich die Version 20100910 verwendet. Es kann daher sein, dass bei der falschen Version die Werte der Distanzsensoren nicht (richtig) vom Koprozessor empfangen werden.

Für alle Verbesserungen, Anregungen und Fragen zu meinem Projekt bin ich natürlich offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Claudio Binder
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #717

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Marcel
habe dein Prg rüber gezogen auf mein PC. Habe es schon mal angesehen. Sieht richtig gut aus. Werde es mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Habe schon eine Verbeserung. Arbeite sehr gern Vorspann und Leout. Kann das Nibo zeichen darstellen ohne zusätzlichen Aufruf bzw Graphik. Sieht halt gut aus. Sind nur Kleinigkeiten. Rest folgt. Falls du Interesse hast, habe ca 50 Prg da, zum Weitermachen oder als Anregung. Da ist für jeden was dabei.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #718

  • mcb
  • mcbs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Danke für deine Antwort.
Wenn du irgendwelche Verbesserungen hast, kannst du sie ja hier posten. An deinen Programmen hätte ich durchaus Interesse. Vielleicht kannst du mir diese per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. senden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Claudio Binder
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #726

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo Marcel

Ich habe mir Dein Programm mal kurz angesehen und mit der aktuellen NiboLib 2.11 kompiliert (allerdings nicht auf den NIBO2 geladen) - gefällt mir sehr gut; sehr schön und überaus hilfreich ist die Kommentierung => so soll ein gut dokumentiertes Programm aussehen.

Wie ich Deinem Post entnehme, arbeitest Du noch mit einer veralteten NiboLib => Du solltest auf die derzeit aktuelleste umsteigen, denn da sind einige Verbesserungen eingeflossen, u.a. das copro_Stop() (bei der "alten" fkt die Datenübertragung CoPro-ATMega128 nicht so ganz sauber, sodaß z.B. das copro_Stop() manchmal nicht ausgeführt wurde!!!) => nibo.svn.sourceforge.net/viewvc/nibo/

Das bedeutet aber auch, dass Du das initializer2.hex neu flashen UND die Bodensensoren neu kalibieren mußt (wie das geht, weißt Du ja wohl) ! Aber mit der neuen Lib fkt das copro_Stop() wenigstens korrekt ;)

mfg

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #733

  • mcb
  • mcbs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Hallo Egon,

danke für deine Antwort.
Dass der Befehl copro_stop() manchmal nicht funktioniert habe ich auch bereits festgestellt. Beim Aufrufen dieses Befehls fuhr der NIBO2 einfach weiter.

Ich habe das öffentliche Projekt nun mit der aktuellen NiboLib Version 2.11 kompiliert und auf dem NIBO2 ausprobiert. Er ist gefahren, ich konnte allerdings nicht mehr prüfen ob alles funktioniert, da mein Akku schon sehr schwach ist.
Werde aber das Programm in den nächsten Tagen nochmals mit der neuen NiboLib Version testen und dann berichten, ob irgendetwas nicht funktioniert hat.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass die aktuellste verfügbare Version auf Roboter.cc 2.10 ist.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von mcb. Begründung: Fehler in der Antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evade obstacles 12 Jahre 3 Monate her #734

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Marcel
habe es mit der neuen probiert. Es geht ohne jede Probleme. Verwende die Version 2.11
Schicke dir das gewünschte und ein paar Teile
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Werbung