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THEMA: NIBO2 + GFX: RTTTL Nokiaringtone Player

Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Player --> MyWorx 11 Jahre 9 Monate her #1317

  • Egon
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Hi BirgerT

Den Artikel des AVR-GCC Tutorials kenne ich (auswendig)

Der NIBO fährt 2sek lang rückwärts, und da piepts er 2mal beim rückwärtsfahren (test_01) - jede sek für 500ms
Probier doch mal das Build von heute.. Klonen und in nibo2_tour.c die Speeds im Array auf 40 setzen. Der macht dann mitmal, wie 'ne Fliege mit nur einem Flügel,

oder legt Pausen ein, dasste meinst der Copro leidet unter Sekundenschlaf.
was meinst Du damit??

cu

Egon
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Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Player --> MyWorx 11 Jahre 9 Monate her #1323

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Hi birgerT

Hab' mir Deine timer2-files (nibo2_timer2.x) und die Aufrufe in der main.c angesehen :clap: - woher hast Du die Info dafür (Buch oder...)?

Egon
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Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Nokiaringtone Player 11 Jahre 9 Monate her #1324

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Hallo birgerT,

recht schönen Dank für Dein Programm :clap: :clap: :clap: !

Beim Test liefert akku.c folgendes:
Die gemessene Spannung zeigt 10.1 V an und die Grafik darüber zeigt einen fast vollen
Akku. Gleichzeitig erscheint unten eine Grafik mit der Meldung " AKKU LEER/DEFEKT ".

lg Georg
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Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Nokiaringtone Player 11 Jahre 9 Monate her #1330

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Hallo Georg, hallo Egon,
erstmal Danke für die "Claps", es gibt doch noch Mitmenschen, die nicht nach dem Motto leben "Lob ist die Abwesenheit von Tadel" - und das spornt auch an, weiterzumachen.

@Egon: Ich schaue mir einige Sourcen an, und wenn ich mal was interessantes sehe, mache ich mir auf'n Zettel Notizen... Und in den Büchern las ich eigentlich immer, dass man aus einer ISR keine normale Funktion aufrufen sollte. Tja und das Init für den Timer2 hat Achim S. in seinen Taster-und Laufschriftprojekten immer wieder drin.
Und mit der "Schlafkrankheit" meinte ich, dass mein Nibo in seinem Ablaufprogramm mitten drin stecken bleibt- Pause Sekunden lang - , und dann macht er plötzlich weiter.

@Georg: Das akku Programm muss ich nochmal säubern; habe mal für die volt Berechnung eine int16_t eingefügt.
int16_t  volt = (bot_supply - BOT_SUPPLY_LOW_LIMIT);
Die Definition der Konstanten ist in globaldef.h

Beim int8_t und vollem Akku gibt einen Overflow, weil die Absolut Differenz > 127 ist (665 - 505), und beim Int8 wird's dann negativ (<0).
Probier mal den neuen Build.

Was mich brennend interessiert, ist, ob es bei Euch auch Probleme mit set_TargetRel und set_TargetAbs gibt, und der nibo2 mitten im Programm stecken bleibt (pausiert) und plötzlich weiterfährt. Ich vermute, dass die Interrupts die Kommunikation mit dem CoPro stören. Werde das Fahrprogramm mal ohne Timer2 probieren müssen.
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Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Nokiaringtone Player 11 Jahre 9 Monate her #1335

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Hallo BirgerT,BirgerT schrieb:
Was mich brennend interessiert, ist, ob es bei Euch auch Probleme mit set_TargetRel und set_TargetAbs gibt, und der nibo2 mitten im Programm stecken bleibt (pausiert) und plötzlich weiterfährt. Ich vermute, dass die Interrupts die Kommunikation mit dem CoPro stören. Werde das Fahrprogramm mal ohne Timer2 probieren müssen.

Ist es möglich, dass von "tour_play" mehrere Instanzen parallel laufen, wenn der Frontsensor mehrmals beim Lauf angestossen wird?

Georg
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Georg.
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Aw: NIBO2 + GFX: RTTTL Nokiaringtone Player 11 Jahre 9 Monate her #1336

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Parallel geht nicht, es gibt ja nur einen Zeiger auf die Tourdaten..
// Gesetztes Ziel erreicht?
	if(copro_target_distance != 0) return(1);
 
	// Tour neu oder fortsetzen
	if((tour_ptr == 0) && (tour != 0)){
		// neue Tour
		tour_ptr = tour;
	} 
 
	// Tour fortsetzen
 
Wenn das gesetzte Ziel noch nicht erreicht wurde, ist copro_target_distance != 0 und dann geht's mit return(1) gleich wieder raus

Die neue Tour soll erst starten, wenn tour_ptr 0 ist, und eine neu Adresse != 0 übergeben wurde. Deswegen die beiden Aufrufe in der main: Nur wenn der Frontsensor neu betätigt wurde, wird die Adresse der Tour übergeben, und solange die Tour läuft, wird tour_play mit Adresse = 0 aufgerufen.

Das Prinzip mit der Zykluszeit und dem zyklischen Durchlauf wurde hoffentlich verstanden?! Weil fast jede Source, die ich mir ansehe funktioniert so, dass mit delay oder while solange gewartet wird bis eine Aktion abgearbeitet wurde, bevor die nächste Aktion kommt. Und mitten drin in den Aktionen werden die Pins abgefragt oder gesetzt.
Ich versuche die Programme nach Prinzip EVA (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) aufzubauen, d.h. in der Mainloop sollten zuerst sämtliche Pins auf Flags oder Variablen abgebildet (eingelesen) werden, dann folgt die Verarbeitung und Aktualisierung der Flags und Variablen, und am Ende werden diese auf die Ausgangspins ausgegeben, usw. E V A.
Am meisten Zeit frisst die Bibliothek bei der LCD Ausgabe ca. 60ms wenn die komplette Grafik als xbm ausgegeben wird. Das Einlesen der Analogwerte Bodensensoren und umrechnen verbraucht bald 40ms. Das gehört meiner Meinung nach noch alles überarbeitet.. :offtopic: aber seit gestern Abend haben wir einen Hundewelpen und noch weniger Zeit für Nibo2.
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