RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO 2 Projekte Menu mit 4 Tasten

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Menu mit 4 Tasten

Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1154

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Freunde :thumb:
habe ein neues Prg für euch. Es ist ein Menue mit 4 Tasten. Der Start erfolgt über S3, die Bedienung über S4 bis S6. Es kann an alle Möglichkeiten angepasst werden. Die gesamte Steuerung erfolgt ohne jedes delay. LED dient zur Kontrolle ob der Timer die Zeit hält. Sind auch ein paar zusätzliche Sachen drin. Am besten probieren. :thumbsup:
Falls es Probleme mit den Tasten gibt, Bauanleitung gibt es bei mir per mail.
Wünsche viel Spass damit.
Reicht es aus, als Edelprogramm?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1163

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
hat den das Prg schon jemand getestet? Unsere Lieben Leser meckern doch sonst recht schnell. Nichts zu meckern gefunden?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1164

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

ich habe keine Tasten, also kann ich nicht prüfen und somit auch nicht meckern!
Nur um möglicherweise meckern zu können werde ich aber keine Tasten anbauen :whistle:
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1165

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Achim,
manche Programme braucht man nicht mehr zu testen, wenn man den Quellcode gesehen hat..
Hätte da einen Vorschlag zur Optimierung:
- Die Texte stehen eh schon im Flash, und werden beim Starten ins Ram kopiert; Gib die Texte doch gleich aus dem Flash aus.
- Und ich habe schon 16 "Tasten" am Nibo, ohne Hardware Erweiterung..
Wenn mein Nibo 2 dann irgendmal fahren sollte, brauche ich keine Tasten, und wenn er auf'm Tisch steht kann ich ihne über die Sensoren bedienen (siehe Projekt hardware-check). Die HW besteht aus einem Blatt Papier, das unter den Nibo geschoben wird, und vor jedem Sensor gibt's 3 Kringel, auf die man mit Finger tippt, und damit die Distanzsensoren in 3 Stufen betätigt. Eigentlich sind das 5 Tasten mit 3 Stellungen. und dann noch der S3.

Und was nutzt es, die Tasten im 10ms Takt abzufragen, wenn bei vollem Programm die mainloop 100ms beschäftigt ist, bevor sie auf die Taste reagieren kann?!
Ich versuche gerade eine RTTTL-Musikbox zu integrieren, u.a. mit workwinds entchen-sound. Noch ist's so, dass der Sound erst komplett abgespult wird, bevor wieder auf'ne Taste reagiert wird.

Also wenn Du uns ein Programm lieferst, bei dem der Nibo trällernd durch die Bude fährt, und bei jedem Hindernis beept und dann einen anderen Songspielt, dann ist das glaubich ein :clap: wert..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1166

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hi achim S.

Na gut, Du willst es ja wissen ;) - nur'n paar kurze Bemerkungen

- Du hast das Theme "volatile" wieder nicht konsequent durchgezogen

- Variablenzugriffe sollte man in "normalen" Funktionen per cli() und sei() oder durch Zwischenspeichern von SREG schützen, wenn diese Variable auch in ISR verändert werden können (z.B Timer-Fkt) auch wenn es 8-bit Variable sind (sollte man sich generell angewöhnen, da es bei 16-bit Variable Probleme geben kann - Stichwort "atomarer Zugriff"/"race condition")

Sonst haben die Kollegen BirgerT und elektrolutz recht.

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Menu mit 4 Tasten 11 Jahre 10 Monate her #1167

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hi achim S

Hab mir Dein Programm noch etwas näher angesehen, den Sourcecode runtergeladen und mit meinem AVRStudio4.18 versucht zu compilieren und dabei einige Fehlermeldungen bekommen:
../Menumit4Tasten.c: In function '__vector_9':
../Menumit4Tasten.c:62: error: called object 'ct0' is not a function
../Menumit4Tasten.c:70: error: 'key_rpt' undeclared (first use in this function)
../Menumit4Tasten.c:70: error: (Each undeclared identifier is reported only once
../Menumit4Tasten.c:70: error: for each function it appears in.)
../Menumit4Tasten.c: In function 'get_key_rpt':
../Menumit4Tasten.c:86: error: 'key_rpt' undeclared (first use in this function)
../Menumit4Tasten.c: In function 'main':
../Menumit4Tasten.c:381: error: 'wait10_meker' undeclared (first use in this function)
make: *** [Menumit4Tasten.o] Error 1
Build failed with 6 errors and 0 warnings...


Wo und wie hast Du denn den Code compiliert?

Speziell der Fehler von Zeile 381:'wait10_meker' hätte beim compilieren auffallen müssen...bei den anderen Fehlern müßte ich mich etwas tiefer reinknien, dazu hab ich aber keine Lust

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden

Werbung