RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO 2 Projekte Timer mit Taster und LED

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Timer mit Taster und LED

Timer mit Taster und LED 11 Jahre 10 Monate her #1137

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo :welcome:
habe mein Prg zum Timer mit einer Abfrage nach einem Taster weiter gemacht. Es können bis zu 4 Taster entprellt abgefragt werden. Dabei hat jeder Taster die Funktion Schalten, kurz und lang. Es kann eine LED über den Taster kurz eingeschaltet werden. Bei längerem drücken wird die LED wieder ausgeschaltet. Alle Funktionen werden über den Timer gesteuert :clap:
Es kann jeder das Prg erweitern z.B. zur Steuerung Menu.
Es wurde nach einem Prg von Peter Dannegger angepasst.
Viel Spass
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Timer mit Taster und LED 11 Jahre 10 Monate her #1139

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Hm, den Code von Peter Dannegger (aus: www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung#Komfortroutine_.28C_f.C3.BCr_AVR.29) hast Du zwar schön mit übernommen, aber Du hast die Variablen

uint8_t key_state;
uint8_t key_press;
uint8_t key_rpt;

NICHT wie Peter Dannegger als "volatile" deklariert - warum? Ist das korrekt oder ein Flüchtigkeitsfehler?

Warum hast Du nicht auch die Kommentare von P. Dannegger mit übernommen? Das wäre für andere User bestimmt hilfreich...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Timer mit Taster und LED 11 Jahre 10 Monate her #1140

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
habe bei den 3 das volatile noch eingefügt. Wurde auch von anderen darauf hingewiesen, das es fehlt. Bei mir ist es auch ohne gelaufen. Dadurch habe ich es weggelassen. Die Kommentare hatte ich für mich ins De übersetzt und feststellen müssen, das daraus die eigentliche Funktion auch nicht klar wird. Hatte mich dann auf die Zuordnung der einzelnen Taster konzentriert und die Anwendung. Falls jemand mehr wissen will über den Code, so kann ich "Taster entprellen" empfehlen. Dort ist es gut beschrieben. Die eigentliche Funktion ist kompliziert. Habe eine Erklärung dazu, aber trotzdem ist es schwer. Ein Hinweis noch, short und long gehören zusammen, sowie press und rpt. Mit dem Taster kann bei kurzem drücken eingeschaltet werden und bei langem drücken ausgeschaltet werden. Dadurch hat der Taster eine doppelte Funktion. Es können auch weitere Taster eingebaut werden. Entweder auf einer zusätzlichen Platine oder auf dem NDS3. Der Anschluss sollte immer auf den 128 PD3,PD4,PD5 und PD6 erfolgen. Habe alle Taster getestet.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Werbung