RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO 2 Projekte NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung

NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1047

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Servus Nibo2 User;
weil ich neugierig war, was die Nibobee über die Motoren summt, wurden die Noten aus dem Projekt "Play Bach" von Oliver G. in das "Alle meine Entchen" Projekt von workwind eingefügt..

Im Thread "Display in Fahrtrichtung" hatte ich gefragt, wie das mit den gfx_draw_modes funktioniert und wie xbm-Grafiken funktionieren.
Theorie und Praxis passen scheinbar nicht zusammen, aber in "nibo2_drawmode_demo" sind erste Ergebnisse meiner Versuche zu sehen.

Tja und dann wieder das Tutorial: Die Formel für die Berechnung der Akkuspannung scheint nicht zu stimmen. Wenn ich statt 1,19 nur 0,4 Volt abziehe, stimmt die Anzeige mit dem Multimeter überein. Von einem alten CPU-Lüfter den Anschlußstecker abgezwickt und bei ausgeschaltetem Nibo2 über den mittleren Pin der X7 Spannung vom Labornetzteil drauf:
Spanung Istwert - GFX-Anzeige - bot_supply value - Bemerkung
8,0 V - 7,2 V - 505 - Akkus vor Tiefentladung
8,8 V - 8,1 V - 557 - Akkus leer (oder einer tief)
9,0 V - 8,3 V - 572
9,6 V - 8,9/9,0V - 610/611 - Akkus Nennspannung
10,4 V - 9,8 V - 663 - Akkus frisch vollgeladen

Aber mit den Erkenntnissen über xbm und drawmodes darf's auch ein Akkusymbol für die Ladezustandsanzeige sein. Und ohne libm und libprintf spart's auch 'ne Menge Flashspeicher. Die Memory Usage beider Varianten ist als comment in main.c eingefügt.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von BirgerT. Begründung: Tabelle mit Tabs funzt nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1049

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Habe dein Drawmode Demo getestet. Es geht sofort. Es stellt alle Möglichkeiten für die verschiedenen Mode dar. Sieht gut aus.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1051

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo BirgerT

Akkuspannungsanzeige - hm, verstehe nicht so ganz, warum workwind nicht auch diese Messungen gemacht hat...

Naja, jedenfalls ist man auf der sicheren Seite, wenn man die 1,19V abzieht und dementsprechend reagiert; ich kann mich an ein Programm (war wohl von workwind) erinnern, wo der NIBO abgeschaltet wurde, wenn die gemessene Spannung 0,0166*bot_supplyt-1,19 < 8,0V war => entsprach dann in etwa 8,8 V = 1,1V/Batterie - somit auf jeden Fall auf der sicheren Seite..

Und zu der Ersparnis - es ist ja ein ATMega128 mit 128kB Flash Memory und 4kB EEPROM/internal SRAM - da reissen's die 0,5% Data und 1,8% Program nicht raus, oder? Wenn's natürlich mehr wird bei Data, dann wird man schon überlegen müssen, wie man da Speicherplatz spart, aber hier...

Trotzdem gute Arbeit

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1052

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo BirgerT,

schöne Programme!

Zur Spannungsmessung:
Das Problem habe ich schon vor ca. 2 Jahren betrachtet, ich vermute, die Berechnung stammt noch von NIBO - also dem Vorgänger des Nibo2.
Die Spannungsmessung ist leider grundsätzlich nicht wirklich gelungen.
Sie erfolgt an "PF7" und ist hier abhängig von der Genauigkeit des Spannungsteilers R39/R38. Zu dem wird die Spannung "VPOW" gemessen, es muss somit auch die Schwellspannung von "D1" oder "D2" berücksichtigt werden.
Die Ref-Spannung für die AD-Wandlung ist "VCC", auch hier können je nach Belastung leichte Schwankungen vorhanden sein.

Mehrere entsprechende Hinweise zu der Formel an den Hersteller haben leider keine Beachtung oder Antwort bewirkt. Irgendwann gibt man dann auch auf und lässt es so wie es ist. :angry:

Das gleiche Problem besteht leider auch mit der Dokumentation, dieses ist zwar schon deutlich besser geworden, es fehlen aber immer noch sehr viele "Kleinigkeiten". Dazu gehören auch z.B. die vielen Parameter-Min.- und Max.-Grenzen.

Auch hierzu gab es schon zahlreiche Fragen aus dem Publikum ohne Reaktion vom Hersteller. Irgendwann gibt man dann auch ... :angry:

Das Projekt ist eben "opensource", da darf man sich alle Informationen selbst ertüffteln - so wie Du es ja nun auch gemacht hast.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1058

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo, erstmal recht herzlichen Dank für Blumen und Kritik.

Ich hatte diese Programme Evade obstacles von workwind und von M.C.B geflasht; bei dem einen musste ich erst die Bodensensoren auskommentieren damit der Nibo2 auch auf grauen Bodenfliesen läuft, aber er scheint seinem Headlight Lichterkegel auszuweichen, beim anderen wird so stark beschleunigt, dass der Motorstrom den Grenzwert übersteigt und stehen bleibt, und dann ist der Teil behoben, ist der frischgeladen Akku schon leer..

Also dachte ich mir, dass die Sensor Toleranzen so groß sind, das ein Programm auf einem Nibo2 lauffähig auf einem anderen erst neu angepasst werden muss.
Aber ohne Kommentare und defines sucht man sich den Wolf..

Und weil ich die Schrift auf dem Grafikdisplay nur mit einer 2,5 Dioptrien Lesehilfe entziffern kann..

@Egon: auf Mikrocontroller.net im Softwarepool gibt's auch andere Fonts, vielleicht schaffste die auch auf den Kopf zu drehen ;)

Was mir bei dem Grafikdisplay noch fehlt, ist eine Lösung für flackerfreie Darstellung - so etwas wie Double Buffering: Grafik im Ram aufbauen und dann mit einem Flutsch auf's Display. Oder kann das das Display? Eine Grafik im Hintrgrund aufbauen und dann über ein Enable darstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBO 2 plays Bach, gfx_draw_mode, Akkuspannung 11 Jahre 11 Monate her #1060

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
das mit der Spannungsmessung kenne ich auch schon längere Zeit. Habe es vor längerer Zeit mit Multimeter kontrolliert und bin zum gleichen Ergebniss gekommen. Leider sind sind ja Fragen sinnlos. Hab es aufgegeben. Schade.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung