RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NIBObee Projekte Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3618

Hallo an Alle Programierer und Bastler,

Ich möchte einen Roboterarm, der nicht direckt zum NIBObee gehört, an den NIBObee bauen.
Er hat fünf Motoren und ein Licht(nicht umbedingt nötig aber vieleicht ganz Pracktisch).
Und ich bräuchte Dabei Hilfe, weil ich noch nichts in der Art gemacht habe mit den Ganzen Ports den bestand Teilen usw. :help:


Danke für die Hilfe im schon im Vroraus.

Gruß Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3620

Was ist das für ein Arm? Du musst aufpassen, dass der nicht zu schwer für die arme Biene ist. Meinen Arm konnte die Biene nichtmal ziehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3623

Hallo mitfrischer,

Der Arm wiegt ca. 660g (laut verpackung, habe ihn ohne Batterien gewogen und er hatte ein gewicht von 5309, er benötigt 4x mono typ D Baterien).
Er ist von Playtastic und das Model ist 21-535N.
Ich habe auch dass CP- packet.
Die Aufschrift, beim Stecker, auf der Plattine lautet von links nach rechts:R W G B.
Kannst du mir vieleicht erklären, was dass heist?

Gruß Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3624

sorry sind 530g ohne Baterien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3625

Hallo Floo...,

530g ohne Batterien plus ca. 550g Batterien = ca. 1,1 kg gegenüber den 265g (incl. Akkus) der Biene (falls die Spezifikationen www.nicai-systems.com/de/nibobee-spezifikationen korrekt sind).

Das scheint mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar ... :-(

Mal ganz abgesehen von der Hebelkraft, die der Arm bei voller "Auslegung" hat.

Ob die Biene das Gewicht schafft wage ich mal zu bezweifeln - für den Arm müsstest Du dann auch noch Ausleger anbauen, damit das Teil nicht umkippt.

Hier muss ich noch präzisieren: Du müsstest das Gewicht (den Schwerpunkt) ziemlich genau oberhalb der Achsen - etwas davor - platzieren, damit die Biene
überhaupt noch fährt (sonst wird die Last auf dem "Tischtennisball" zu groß und damit die Reibung). Wenn Du das machst wird ein Auslegen des Arms nach hinten
die Biene zum Kippen bringen (nach hinten). Nach vorne uns seitlich wird der Batteriekasten des Arms als Schwerpunkt wohl ausreichen.

Kurz: Ambitioniert ... würde ich nicht im Ernst ausprobieren.

Wenn es Dir nur um eine Steuerung für den Arm geht (ohne Transport auf der Biene) schau Dich mal nach "H-Brücke" um. Eine solche Schaltung findest Du auch im Schaltplan der Biene für die Antriebs-Motore. Ich nehme an, es ist einer dieser gelb-schwarzen Teile (habe ich mit meinem Patenkind mal zusammengebaut). Da sind normale Motore mit Getriebe drin, die durch Umpolen über Schalter in die jeweilige Richtung laufen.
Ggf. kannst Du auch ein Motor-Shield (eigentlich für den Arduino gemacht) mit der Biene nutzen - z.B. hier aus China
www.ebay.de/itm/Motor-Drive-Expansion-Shield-Board-Mold-L293D-For-Arduino-Duemilanove-Mega-UNO-D/321871926494?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D0896751ff6f24d52a2d24a95e71794fb%26pid%3D100338%26rk%3D4%26rkt%3D14%26sd%3D371458290424
gibt es aber auch in D zu kaufen (etwas teurer, dafür entfallen ca. 4 Wochen Wartezeit). Wenns nicht mit der Biene funktioniert, dann vielleicht mit einem günstigen Arduino Uno.

Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe beim anbauen eines eigenen Roboarm 8 Jahre 2 Monate her #3632

Hallo an alle,

Danke. Ich werde mich jetzt erst mal mit dem Arduino beschäftigen und dann versuchen den greifer mit dem arduino zu steuern.

Gru? Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Werbung