RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits Andere Roboter / Robotik allgemein niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?!

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7430 private projects
  • 378 public projects
  • 16178470 lines compiled
  • 58188 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?!

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 1 Monat her #3653

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Auf Sourceforge entsteht ja gerade die neue niborobolib Version 3.4, in der bereits einige Verbesserungen eingeflossen sind.

Der aktuelle Sourcecode ist zwar zugänglich, aber es gibt dort keine Lib Dateien - diese muss man selber erstellen, wenn man den neuen Code schon mal ausprobieren möchte.

- Also einen Snapshot des trunk Verzeichnisses runterladen und lokal entpacken
- Kommandozeile / Terminalfenster lokal öffnen und in den src Ordner seines Roboters wechseln
- make starten und es werden die Libs (lib*.a) im Lib Ordner seines Roboters erstellt
- die lib Dateien sowie sämtliche src Dateien in den entsprechenden Ordnern der installierten niborobolib kopieren (ersetzen)

Ich arbeite im Atmel Studio 6, hat mit der niborobolib 3.3 ja auch prima funktioniert.

Wenn ich jetzt aber das Projekt mit den aktualisierten Lib Dateien bauen will, bekomme ich Fehlermeldungen: :sick:
undefined reference to '__usmulhisi3' in color.c und in surface.c
undefines reference to '__muluhisi3' in color.c

unter ubuntu ist die aktuelle avr-libc 1:1.8.0-4.1 und avrgcc 1:4.8-2.1
im Atmel Studio und win7 habe ich avrgcc 4.6.2 und libc 1.8.0

:help: hat jemand 'ne Idee, was fehlt?

werde vorerst auf color und surface verzichten müssen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 1 Monat her #3654

Hallo BirgerT,

warum fragst Du nicht einfach "workwind" direkt - der wird es ja wohl wissen :-)

cu
Dieter
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 1 Monat her #3655

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Dieter,

wenn workwind hier antwortet, können's auch andere lesen..
wenn schon jemand weiss, wie's geht und antworten würde, dann brauch' ich nicht auf die Antwort von workwind warten..

btw. - Hattest Du nicht für den Nibo2 das xx_setTarget() schon so abgeändert, dass er auch Kurven fährt?

lg /Birger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 1 Monat her #3656

Hallo BirgerT,

ja - hatte ich (vor langer Zeit ... in 2013). Basiert auf einer alten Lib und ist heute wohl nur noch bedingt brauchbar.
Edit: Habe es gerade mal verglichen - beim CoPro hat sich seit dem nichts getan - ist alles noch wie in 2013 (außer einem Pfad-Verweis
und der "Injektor" liegt nicht mehr als Source vor).

Ich hatte damals etwas mit den PID-Routinen etc. gespielt. Hat dann ganz passabel funktioniert. Ich kann den letzten Stand
gerne (ohne Garantie ...) zur Verfügung stellen - basiert halt auf einem alten Stand der Lib.

Wollte immer mal wieder etwas weitermachen mit dem Nibo2 - habe aber mit anderen "Entwicklungen" eigentlich schon genug zu tun.

Vielleicht / wahrscheinlich packe ich ihn in der nächsten Zeit mal wieder aus - ich habe hier immer noch einen Linien-Parcours
(hinter dem Schrank auf eine Hartfaserplatte aufgebracht) stehen, den er bisher nicht zufriedenstellend geschafft hat :-(.

Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 3 Wochen her #3680

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Muss ich meine Frage halt nochmal wiederholen..

Bitte - Was braucht man, um die Lib Files (die .a Dateien) aus einem aktuellen Snapshot von sourceforge oder nach eigenen Anpassungen in den Sourcen neu zu bauen??
Und wie geht das - Kurzanleitung :help:


Habe den Nibo Burger jetzt mit ATmega1284p (für 7,95 bei pollin) umgerüstet - oK - das sind zwar FLASH und RAM (16kB :woohoo:) satt..


..doch leider hat alles seine Bohr- und Krachteile: Bei nibo_getMillivolt() fehlen jetzt ca.800, und auch bei frisch geladenen Akkus oder direkt über USB versorgt kommt das Programm über das nibo_checkMonitorVoltage() nicht drüber. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

niborobolib - aktuelle Lib-Files erstellen?! 8 Jahre 3 Wochen her #3681

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo BirgerT,

die Lib-Files können mit dem Programmer's Notepad ( C:\WinAVR-20100110\pn\pn.exe) erstellt werden, indem man das ../niborobolib/makefile öffnet und mit dem Menue Tools--->[WINAVR] Make all ausführt.


Beim WINAVR muss das Programm C:\WinAVR-20100110\utils\bin\sh.exe als Administrator ausgeführt werden. Weiterhin muss eine dll getauscht werden (Tip von Christof Ermer, Regensburg):


Es gibt offenbar Probleme ab Windows 8.1
Lösung.. soweit ich weiß muß eine DLL getauscht werden.. einfach selber erst mal googeln

FIX vom WIn.81.- Problem: msys-1.0-vista64.zip
Bei jedem Make-Schritt kam die Meldung "sync_with_child problem xxx"
Unter
www.madwizard.org/electronics/articles/winavrvista
gibt es eine angepasst msys-1.0.dll, die den Fehler fixt und auch mit der aktuellen WinAVR Version arbeitet.
Direktdownload
www.madwizard.org/download/electronics/msys-1.0-vista64.zip
Die DLL muss im Unterverzeichns utils\bin des WinAVR Programmorders ausgetauscht werden.

Ich sollte noch ergänzen, dass ich das Problem sowohl auf der 32 Bit Version als
auch der 64 Bit Version von Windows 8.1 hatte, also nicht von dem obigen Linknamen ..
64.. täuschen lassen. Fixt das Problem bei beiden Versionen.


lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden

Werbung