RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits Andere Roboter / Robotik allgemein Linearachsroboter gesucht

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Linearachsroboter gesucht

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3619

Hi,

auf der Arbeit möchte ich ein funktionsfähiges Modell eines 3 Achs Linearroboters bauen. Vorbild: www.reisrobotics.de/en/produkte/robots/linear-kinematics/rl16 ;-) Er sollte zumindest vom grundsätzlichen Aufbau her ähnlich sein (also z.B. keinen Rahmen, sondern einen Ausleger) und halbwegs "seriös" wirken - das soll z.B. auf Vorführungen oder Messen.

Wobei ich eine Auslenkung von ca. 50x20x20 cm anstrebe - wenn der 200g bewegen kann reicht das dicke aus. An der Wiederholgenauigkeit stelle ich auch keine große Anforderungen - 2-3 mm reichen völlig. Geschwindigkeit: 2 m/sec. dürften genug sein. Es soll halt das Feeling eines Industrieroboters in klein aufkommen.

Das Budget liegt bei max. 500€.

Habt ihr Ideen, wie man sowas realisieren könnte? Einfache CNC-Fräsen haben ja oft einen Rahmen und keine "echte" 3. Achse, bei vielen 3D-Druckern sind die Achsten verteilt - 2 am Extruder, 1 an der Grundplatte.

sieht schon gut aus, wenn auch vermutlich vom Budget her schon eine Nummer zu groß^^

Viele Grüße,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3621

[quote="mifritscher" 2 m/sec. dürften genug sein.

Das ist schon eine interessante Vorgabe. Da dürften Industrie-Roboter (aus Sicherheitsgründen) schon Probleme mit haben.

Was stellst Du Dir denn vor? Es gibt ja die kleinen Roboter-Arme (Plastik oder auch Metall), mit denen man schon
ein wenig "angeben" kann.

Für 500€ wird da nur wenig "professionelles" zu bekommen / machen sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3622

Bei den Industrierobotern ist das Gefährliche die Masse der bewegten Teile und die Steifigkeit der Gelenke. Wenn das z.B. über ein Gummiband geht ist es viel ungefährlicher als die starren Getriebe. Er soll halt die 1. Achse schon innerhalb von 300-500 ms komplett befahren können - wenn er 1,5 m/s schafft ist das auch ok. Die Industrieroboter schaffen übrigens deutlich mehr als die 2m/s - der verlinkte auf Achse 1 + 2 3 m/s, auf Achse 3 sogar knapp 4,8m/s. Und da ist das limitierende, dass er die Geschwindigkeit bei voller Last absolut gleichmäßig abfahren können muss. (Ja, ich arbeite beruflich an genau so einem Roboter ;-) )

Die Roboter-Arme, die ich kenne, sind allesamt Knickarm-Roboter - da wir aber überwiegend an großen Linearachsrobotern arbeiten benötige ich ein kleines Modell von diesen. Ich stelle mir tatsächlich einen "geschrumpften" Rl-16 vor - so ähnlich wie im verlinkten Video, nur gerne noch um einiges unprofessioneller.

Auch das Budget ist ein Richtwert, und keine feste Größe. Sagen wirs mal so: Wenns vierstellig wird wirds unschön ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3626

mifritscher schrieb:
(Ja, ich arbeite beruflich an genau so einem Roboter ;-) )

Na, dann frage ich mich, warum Du hier nach Ideen fragst? Das sollte doch genau Dein Spezialgebiet sein - oder?

Bei der Geschwindigkeit sitzt das Teil aber mit Sicherheit in einem Kasten / hinter Gittern / etc.
Die Berufsgenossenschaft wäre sonst nicht besonders glücklich mit euch :-)

Ich habe so etwas im Hobby-Bereich noch nicht gesehen (bin aber auch nicht weit herumgekommen) - ist wohl eine Art Portal-Aufbau mit oben aufliegender
Y-Achse. Vielleicht kannst Du ja eine Portal-Käsefräse entsprechend anpassen ...
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3627

Ich arbeite beruflich an den großen Roboter, ich bräuchte für Demonstrationen aber was kleines und handliches ;-) Klar ist der Große entsprechend abgesichert.

Für den Ausleger (2. Achse) habe ich bislang leider noch nichts gefunden, auch dürfte die Verbindung 1. /2. Achse das mechanisch anspruchsvollste werden, weil da wenn der Ausleger voll ausgefahren ist doch einiges an Drehmoment drauf ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linearachsroboter gesucht 8 Jahre 1 Monat her #3628

Ich weiß immer noch nicht so recht, was Du jetzt suchst. Ein fertiges Teil?

Mit der Y-Achse als Ausleger zur X-Achse habe ich so etwas noch nicht (im Hobby-Bereich) gesehen. Für Deine Ansprüche wirst Du da wohl sehr stabile
Linearachsen / -führungen (es wird wohl zu nicht unerheblichen Torsions-Kräften kommen) in Verbindung mit vermutlich einem Zahnriemenantrieb (Kugelumlaufspindeln
werden wohl zu langsam sein) nehmen müssen.

Schau doch mal da: www.cncecke.de/forum/

Dort diskutieren CNC-Profis (Hobby und Beruf) - da kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Werbung