Das Spannungsabfallproblem hatte ich bisher nur bei einem, und da war die Platine Murks. Bei der habe ich dann ein Stromkabel direkt auf die Platine gelötet, damit gings dann halbswegs. Ja, viele Kabel sind einfach nur Schrott

Das ist ehrlich gesagt auch der Hauptgrund, wieso ich 2 USB-Buchsen haben möchte - an eine schließe ich dann die Biene an, an die andere dann den Cubietruck (der zum Glück eine eigene ziemlich gute Spannungsversorgungsregelung hat).
Viele Akkupacks haben den Kurzschluss- und Entladeschutz so implementiert, dass sobald die Spannung unter 4,5 V (oder sowas) fällt sie dann dauerhaft abschalten, bis sie wieder geladen werden. Da reagieren viele Akkupacks zu pingelig, bei einem reichten schon ein paar Servos, die eigentlich weit weniger als 1A ziehen, den Schutz auszulösen, obwohl da 2 A rausgehen sollen.
Das größte Problem ist aber derzeit, dass mir die Dinger zuweilen "dick werden" (also die Zelle kaputt geht), weil sie die teilweise einfach parallel geschalten haben *brrr* - und dass alle anderen nicht gleichzeitig geladen werden und Sachen betreiben können, sodass ich da immer umstecken muss. Manche muss man auch explizit anschalten, was ziemlich nervig ist, wenn der Akkupack ziemlich tief verbaut ist.