RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits Andere Roboter / Robotik allgemein Lokalisierung von Robotern via Ultraschall

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7430 private projects
  • 378 public projects
  • 16178470 lines compiled
  • 58188 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lokalisierung von Robotern via Ultraschall

Lokalisierung von Robotern via Ultraschall 10 Jahre 6 Monate her #2759

Irgendwie scheint es ja immer noch kein einfach einsetzbares und günstiges System zu geben, womit man einen Roboter einigermaßen genau (3cm) lokalisieren kann.

Am einfachsten scheint es noch durch Ultraschallsensoren zu funktionieren, die ähnlich wie Funkwellen beim GPS eingesetzt werden. Ich habe dazu z.B. eine Studienarbeit ( www.mikrocontroller.net/attachment/60221/Ultraschallotrungssystem_Lego_Mindstorms.pdf ) gefunden, die das Verfahren etc. ganz gut beschreibt.

Nun meine Frage: meint ihr, das das mit den SRF02-Sensoren (www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=168) machbar ist?

Man kann bei denen Sende- und Empfangsteil getrennt auslösen, was die Sache schon viel einfacher macht.
Ich würde vermutlich die Leuchtfeuer senden und den Roboter empfangen lassen, sodass ich auch mal mehrere Roboter verwenden kann. Die Zeitsynchronisation werde ich vermutlich via moduliertem IR-Licht oder den berühmten RFM12ern machen.
Der Empfänger auf dem Roboter sollte natürlich möglichst omnidirektional hören - das scheint gern mit Trichtern gemacht zu werden, wie man es in der Studienarbeit schön sieht.

Was denkt ihr - wäre das mit 4 Sende-SRF02, einem AVR und einem Sende-Funkmodul für die stationäre Seite und einem Empfangs-SRF02, einem AVR und einem Empfangs-Funkmoduk machbar? Es geht um vielleicht 30 m^2 ohne Hindernisse und dergleichen. Ich rechne mit 4 Sende-SRF02, damit ich ein wenig Redundanz habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden

Werbung