RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Kein Display, Liste mit syntax

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kein Display, Liste mit syntax

Kein Display, Liste mit syntax 12 Jahre 1 Monat her #839

  • vanhusen
  • vanhusens Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

hab letzte woche mein nibo2 zum ersten mal zum blinken bekommen. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Jetzt würd ich gern weiter machen... mit dem Tutorial. Das nächste Kapitel und auch alle folgenden beziehen sich unter anderem auf ein Display. Ich hab keins, kann also das Tutorial nicht weiter machen.
Meine Frage: Gibt es ein Dokument in dem kurz alle Befehle, Syntax .. etc erklärt sind. Evtl. auch mit kurzen Beispielen? Ähnlich wie das Tutorial allerdings bisschen ausführlicher und umfangreicher.
Und. Ist das Display ein MUST HAVE piece of equipiment?

Gruß V
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kein Display, Liste mit syntax 12 Jahre 1 Monat her #840

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo vanhusen
Begrüsse dich hier erstmal auf diesen Seiten.
Ein Display ist nicht unbedingt erforderlich. Viele Funktionen laufen auch ohne Display. Besonders Antrieb oder LED. Nibo verfügt aber auch über Sensoren zur Messung des Abstandes von Hindernissen oder dem Boden. Die Werte die dort ausgegeben werden lassen nur auf einem Display darstellen. Daher ist es vielleicht besser, über eine Anschaffung nach zudenken. Ein Dokument, so wie du es suchst, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber andere Sachen im Netz, z.B. AVR GCC. Dort sind viele Sachen erklärt und mit Beispielen belegt. Habe einiges gefunden. Einiges ist auch im Nibo 2 Magazin erklärt. Helfe dir gern weiter.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kein Display, Liste mit syntax 12 Jahre 1 Monat her #841

  • vanhusen
  • vanhusens Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaub ich werds dann erstmal ohne Display versuchen. Ich nehm an, dass ich die Werte der Abstandsensoren trotzdem verwenden kann ... ohne diese auszugeben.
Im Augenblick will ich eigentlich nur dass das Ding durch die Wohnung fährt ohne überall anzurempeln. Sollte ich das nicht hin bekommen, komme ich gern auf deine Hilfe zurück.

Gruß V
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kein Display, Liste mit syntax 12 Jahre 1 Monat her #847

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo vanhusen

Mit welcher Programmiersprache programmierst Du denn den NIBO2?

1.) Im Netz gibt es mehr als genug Info über die von Dir verwendete Programmiersprache - einfach mal googlen (oder Ixquick benutzen...)

2.) Ein GFX-Display KANN sehr nützlich sein, das Problem ist nur - wenn der NIBO2 rumfährt, siehst Du nicht sehr viel - besser ist da eine Datenübertragung NIBO2 <-> PC mittels XBEE oder Funk...

3.) arbeite die Tutorials durch, die sind sehr hilfreich, in der NIboLib sind auch entsprechende Beispiele mit dabei zum "rumfahren in der Wohnung"=> siehe.../examples2"...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kein Display, Liste mit syntax 11 Jahre 5 Monate her #1708

Kleiner Tipp: für die Ausgaben tuts auch ein UART<->RS232 bzw. USB Adapter. Die erste Variante ist die typische MAX232 Lösung, die 2. Variante gibts auch für wenig Geld. Eine serielle Konsole (oder auch das Display) sind wirklich Gold wert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung