RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2

Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2 12 Jahre 4 Monate her #728

  • heinzguro
  • heinzguros Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Ich hab zu Weihnachten einen Nibo2 mit Erweiterung NDS3 bekommen und alles so weit aufgebaut. Ich hab danach auf den atmega128, das Testprogramm NDS3_DISPLAY geschrieben. Auf den Display von NIBO2 wird immer der selbe Messwert von 8 angezeigt.
Wenn man sich den SHARP Senosor mit einer Kamera anguckt stellt man fest das er leuchtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2 12 Jahre 4 Monate her #729

  • mcb
  • mcbs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Hallo heinzguro,

ich habe das NDS3 selber nicht, daher kann ich nur sagen was in der Bedienungsanleitung steht.
  • Im Ornder scr/examples2 der NIBO2-Lib. 20100910 befindet sich ein Projekt namens nds3_calib. Wenn man die main.c-Datei dieses Projekts öffnet wird beim Ausführen dieses Programms auf dem NIBO2 zuerst eine Kalibrierung des Servos UND anschließend eine Kalibrierung des SHARP-Moduls auf ein Objekt in unterschiedlichen Abständen durchgeführt. (vgl. Z.199-245) Zur Sicherheit würde ich dieses Programm als erstes auf den NIBO2 übertragen und die Kalibrierung durchführen und erst anschließend das nds3_display.
  • Wenn du mit AVR-Studio arbeitest musst du die Taktfrequenz auf 16000000Hz einstellen, die Bibliotheken libm.a, libwl.a, libu.a, libvfprintf.a, libprintf_flt.a, libnibo2.a und libnds3.a miteinbinden und die Compiler-Optionen -D_NIBO_2_ und -DNIBO_USE_NDS3 hinzufügen (siehe Makefile von nds3_display).
  • Und hardwareseitig kannst du evtl. einmal die Bauteile X4 und R1 auf Kontakt mit der Platine überprüfen.
  • Wenn, und das nehme ich an, ein SHARP-Sensor mit Analog-Ausgang benutzt wird, dann müssten am Pin 1 von X4 bei unterschiedlich weit entfernten Hindernissen unterschiedlich hohe Spannungen anliegen.
  • Die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem NDS3 über das Flachbandkabel muss natürlich auf allen Leitungen bestehen.
  • Ist die Firmware auf dem ATtiny84 vom NDS3 schon vorinstalliert?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Claudio Binder
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2 12 Jahre 4 Monate her #742

  • heinzguro
  • heinzguros Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Ich habe beim messen gegen Masse beim roten Draht eine Spannung von 2,83V und am gelben eine Spannung von 4,95V(Betriebs Spannung) ablesen können. Bei Änderung der Distanzen blieb die Spannung vom roten Draht jedoch immer gleich.
Die Verbindung zwischen der Hauptplatine und NDS3 besteht.

Die Software nds3.hex (im Ordner hex) hab ich selbst erfolgreich mit Avrdude auf den attiny84 geschrieben. Ich arbeite mit Linux und komplimiere mir die Programme immer selbst durch AVRGCC (mit dem Makefile hab ich keine Probleme). Der Befehl mit dem ich attiny84 beschrieben hab hieß " avrdude -c stk200 -p t84 -e -U flash:w:nds3.hex " (Ich hab zu Hause das Programmierboard stk200 und dazu auch das passende Programmierkabel) Fusebits hab ich allerdings noch nicht gesetzt.

Nach der Kalibrierung der Sensoren hab ich erneut nds3_test.hex auf den atmega128 geschrieben und er hat immer noch den Messwert 8 ausgegeben.

Ist der Sharpsensor Kaputt ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme beim testen des NDS3 von Nibo2 12 Jahre 4 Monate her #747

  • mcb
  • mcbs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Hallo heinzguro,

also ich kann wie schon gesagt nur das sagen, was ich lese, da ich das NDS3 selbst nicht habe.

Nach den Informationen im Nibo-Wiki (URL: www.nibo-roboter.de/wiki/Sharp_Distanzmesser) ist beim NDS3 ein GP2Y0A21YK0F Distanzsensor der Firma SHARP verbaut. Laut dem Datenblatt hat dieser (wie bereits vermutet) einen analogen Ausgang (vgl. S.1). Das heißt dass die Entfernung des Hindernisses die Spannung am Analogausgang beeinflusst. Der AVR kann dann durch einen ADC-Kanal (Analog-Digital-Wandler) die Entfernung aus dieser Spannung berechnen.
Beim GP2Y0A21YK0F ist der PIN1 (VO) der Analogausgang, an dem laut der Kurve im Datenblatt auf Seite 5 bei einem weißen Blatt Papier bei unterschiedlichen Abständen Spannungen zwischen 0V und 3,3V anliegen müssten.

Der von dir gemessenen Spannung zu Folge liegt das Problem eher am Distanzsensor (oder an dessen Spannungsversorgung). Denn wenn der ATtiny84 eine konstante Spannung misst, zeigt der ATmega128 natürlich auch einen konstanten Wert auf dem Display an.

Falls irgendwelche Informationen zur I2C-Schnittstelle im EEPROM des ATmega128 gespeichert werden, ist es erforderlich, dass die initialiser2.hex und die nds3.hex von der gleichen NIBO2 Lib.-Version stammen.

In einem Thread im Elektronikforum (URL: forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Messgeraete/distanzsensor_gp2d120_differenz_der_ausgangsspannung_erhoehen-t10063f24_bs0.html) hätte irgendjemand irgendwo gelesen, dass der Sensor durch eine Abdeckung vor Transportschäden geschützt sei.
Ist da vielleicht doch irgendetwas mit konstanter Entfernung vor dem Distanzsensor?

Also das ist alles, was ich erlesen habe. Wenn sonst keiner etwas dazu weiß, würde ich das gesamte NDS3 zurückgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Werbung