RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Kompilieren der Firmware für den Copro

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kompilieren der Firmware für den Copro

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #635

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo

das mit dem bash_sricpt - was für ein fehler war das denn? Naja, egal...

Hoffe doch, Du stellst die Doku noch hier rein, Du weißt ja - wer hilft, dem wird geholfen, und wer nicht hilft...das Netz vergisst nix ;)

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #637

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Es gibt noch mehr Leute die neugierig sind.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #639

  • robo87
  • robo87s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Ja!! Ich will auch!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #640

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Na PapaNoah

jetzt steigt aber die Erwartungshaltung der Nibo-Fan-Gemeinde...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #645

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Freunde
Auf meinem Rechner habe ich unter src-initializer2 die Datei main. Wennn ich mit die Ansehe, so sehe ich einiges was beim erstem Aufspielen erscheint. Dann habe ich noch die Datei initializer2.hex. Diese spiele ich direkt auf den Nibo und anschliessend die Folge der datenübertragung vom 128 auf den 88. Sind diese beiden Datein gleich, einzigster Unterschied ist nur in c und in hex? Wird nicht mehr auf den Nibo übetragen? Hatte mehr an ein Betriebssystem gedacht. Kann man aus dieser Datei auslesen was gemacht wird oder halt nachvollziehen? Ist dort auch die Verbindung drin über I²C und weiter? Wie üblich bei mir, Fragen über Fragen.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompilieren der Firmware für den Copro 12 Jahre 7 Monate her #647

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Das ist im Prinzip "ganz" einfach:

Auf den NIBO2 wird das initializer2.hex geflasht (das "Betriebssystem" oder die "Firmware"); das initializer2.hex ist ein kompiliertes file.
Das file initializer2.hex beinhaltet die "Firmware" für den ATMega128 UND die "Firmware" für den ATmega88. Die Toolkette, die dieses file erzeugt, ist etwas kompliziert...

Das Problem bei uns ist ja, daß wir den Copro NICHT ALLEINE flashen können (kein eigener ISP), deshalb wird zu einem Trick gegriffen - im initializer2.hex ist auch die "Firmware" für den Copro.

Das geht folgendermassen:

- es wird durch das makefile im directory copro ein file erzeugt, das mittels einer weiteren Datei in ein copro_hex.h gewandelt wird (dazu ist aber eine zusätzliche lib nötig, nämlich die boost_lib, und das "Wandelfile" steht im directory tools)

- dieses copro_hex.h wird zu dem file "main.c" dazugelinkt bzw included, das durch das makefile im directory initializer2 erzeugt wird - das erzeugte file heißt dann initializer2.hex, und da ist nun das file für den ATMega128 und den ATMega88..
(#include "../copro/copro_hex.h")
(#include "../copro_check/copro_check_hex.h")

- somit wird also aus 2 files 1 file gemacht - eben jenes initializer2.hex, das auf den NIBO2 geflasht wird.

Generell ist die ganze Toolkette nur dann erkennbar, wenn man sich von nibo.svn.sourceforge.net/viewvc/nibo/ Download GNU tarball aufruft und das ganze entzippt bzw mit 7zip entpackt.

Wir können aufgrund der Tatsache, daß nur eine zugängliche ISP existiert (die für den ATMega128) eben nur den ATMega128 programmieren; wenn wir Programme für den ATMega88 schreiben wollen, können wir das zwar, haben aber das Problem, diese auch auf den ATMega88 zu bringen - das geht eben derzeit nur über den Umweg => file schreiben, das file in ein copro_hex.h wandeln, dies mittels modifiziertem initializers2 auf den NIBO2 flashen.

Schön wäre es, wenn workwind uns eine einfachere Möglichkeit bieten würde...

Hoffe, es ist somit einigermassen klar...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Werbung