RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 - RC5-Fernbedienung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibo2 - RC5-Fernbedienung

Nibo2 - RC5-Fernbedienung 12 Jahre 8 Monate her #594

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

alle meine 6 Multi-Media-IR-Fernbedienungen unterstützen wohl nicht den RC5-Code und sind deshalb nicht zum Einsatz mit dem Nibo2 tauglich. Gleiches gilt für 4 weitere Fernbedienungen aus Spielzeug-Fernsteuerungen.

Aus einem Sammelsorium 15 gebrauchter Fernbedienungen eines Radio-Fernsehhändlers habe ich 2 NoName-Fernbedienungen herausfiltern können, die grundsätzlich, aber mit nur geringer Reichweite zum Steuern des Nibo2 taugen.

Welche Fernbedienungen eignen sich am besten, bzw. sind RC5-tauglich?

Woran erkennt man, dass eine Fernbedienung die RC5-Codierung benutzt, ohnen einen Nibo2 zum Testen vor Ort zu haben?

Welche Reichweiten erreichen ander Nibo2-User? (Vielleicht hat ja auch mein IR-Empfänger eine Macke, weil er beim Einlöten zu Warm geworden ist?)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - RC5-Fernbedienung 12 Jahre 8 Monate her #598

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
habe reichlich Erfahrungen gesammelt mit FB. Habe meinen Nibi überzeugt das er mit FB geht. Der RC5 Code wird heute kaum noch verwendet. Es gibt ca. 3000 bis 5000 verschiedene Codes. Zusätzlich noch die Kombinationen da von. Zusätzlich noch die Untegliederung in TV,HIFI, Video usw. Viele von ihnen verwendet nur ein Hersteller. Dadurch muss man immer bei der Marke bleiben. Auch vile UNI FB verwenden RC5. Man muss nur den richtigen Code einstellen. r war sehr stark bei alten Philips Geräten und die Ableger da von vertreten. Als Ableger kann man die Bezeichnen die den Prozessor nehmen und den Rest selber machen. Bei Uni muss man die alten Philips Code einstellen. Ansonsten nimm einen neue. Habe mir zum Testen eine im Markt gekauft. Die ging auf Anhieb ohne jede Probleme. Vom Preis kann man meckern. Es waren 12 Euros.Hat die Bezeichnung Universal SRP1001/10. Es steht Philips drauf und ist nur für TV. Keine Umschaltung zu anderen Geräten. Es sind die Tasten 1 bis 10, 4 Tsten als Kreuz und ein paar Zusätzliche. Das ist alles. Geht bis ca. 3 m zu bedienen. Mit dem Prg Test RC5 kannst du den Code probieren und im Programm Fahren mit FB entsprechen ändern.
Falls es nicht klappt, kann ich dir auch mehr schicken.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - RC5-Fernbedienung 12 Jahre 8 Monate her #604

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

das Problemchen ist mit dem Kauf einer neuen, eleganten Billig-Universal-Fernbedienung (Kaufrausch-Preis 4,99 Euronen) und eingestelltem PHILIPS-CODE für TV-Bedienung, kann der Nibo2 fernbedient werden.

Nur die Codes für die Tastaturbelegung muss etwas angepasst werden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - RC5-Fernbedienung 12 Jahre 8 Monate her #607

  • PapaNoah
  • PapaNoahs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
Ich nutze eine ältere Fernbedienung von Hauppage (TV-Karten für den PC). Funktioniert super, Reichweite ist ca. 3-4 Meter.

Gruss PapaNoah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden

Werbung