RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 - IR-Empfänger

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibo2 - IR-Empfänger

Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #593

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

welche Trägerfrequenz hat der IR-Empfänger U5 (SFH5110)? Stückliste und Schaltplan beschreiben diese Eigenschaft leider nicht.

Grund der Frage:
Der Empfang der IR-Signale ist leider sehr bescheiden. Schaut der IR-Empfänger nicht zufällig gerade in die Richtung des Senders, oder wird gut von Signalrefexionen erreicht, dann wird das Fernsteuern des Nibo2 schon ab 1,5 Meter Entfernung zum Glückspiel. (Bei Einsatz im Raum OHNE störendes Sonnenlicht.) Selbst mit dem UCOM-IR2 Modul ist die Reichweite sehr dürftig.

Ich habe IR-Fernbedienungen für Fernsteuermodelle, die problemlos bis zu 20 Meter Reichweite haben und auch im verschatteten Bereich einwandfrei reagieren, aber leider nicht mit dem Nibo2 zusammen funktionieren. Reichweite ist mit IR also möglich.

Ich will den IR-Empfänger flachliegend an höchster Position am Nibo2 anbringen. Das Auslöten des Sensors aus der durchkontaktierten Platine wird das Bauteil wohl nicht überleben. Deshalb will ich einen neuen Empfänger einsetzen.



--- Lohnt es sich mit IR-Empfängern unterschiedlicher Taktfrequenz zu experimentieren, um eine größere Reichweite zu realisieren.

--- Wie kann man die Taktfrequenz einer beliebigen Universal-Fernbedienung ermitteln?

--- Kann man die Sendeleistung eines IR-Senders erhöhen, z.B. durch Austausch der Sendediode oder durch höheren Diodenstrom?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #597

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
Nehme an das die Bezeichnung noch weiter geht. Könnte da SFH5110-36 drauf stehen. Dann hat sie eine Trägerfrequenz von 36kHz. Dadurch ist der gesamte Empfänger auf die Frequenz abgestimmt. Für eine Reichweite ist nicht Taktfrequenz bestimmend. Der SFH ist sehr empfindlich. Eine Steigerung ist kaum möglich. Es kann sonst nur ein optisches System verwendet werden. Zur Abschattung zur Sonne kann man die Vorsatzteile von alten TV geräten verwenden oder ein alten Film der Schwarz ist. Diese lassen das Tageslicht (sichtbar) nicht durch, sondern nur IR bei ca, 940 ?m.
Die Taktfrequenz einer Uni FB ist veränderlich. Da man den Code umstellen kann, kann sich auch die Frequenz ändern.
Die Sendeleistung kann man verändern. Es gibt Typen von FB die haben mehrer Dioden drin. In älteren Versionen brachten die einzelnen nicht so viel Leistung. Wenn du eine FB für grössere Entfernungen auf machst, kannst du feststellen das dort mehrere LED drin sind. Es hilft nur eine erhöhung des Diodenstromes. Ansonsten bleibt nur der Einbau eines zusätzlichen Empfängers auf der anderen Seite vom Nibo.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #600

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

richtig, laut Datenblatt des SFH5110 gibt es die Versionen -30, -33, -36, -38 und 40 als Angabe der Trägerfrequenz in kHz. Das ist vielleicht auch auf das Bauteil aufgedruck, nur selbst mit Lupe kann ich im eingebauten Zustand nichts brauchbares erkennen. Und ausbauen will ich den Empfänger erst wenn Ersatz parat liegt.

So weit mir bekannt, werden die benachbarten Trägerfrequenzen auch noch erkannt, aber mit größerer Fehlerquote.

Die Grundsätzliche Abschottung von störendem IR-Licht (Sonne, usw.) sollte durch das Gehäuse realisiert sein. Eine weitere Schutzschicht/-folie vor dem Empfänger wird eher zusätzlich das Signal schwächen. Ich werde aber mal etwas damit rumbasteln.

Ich werde mir mal so eine Universal-FB besorgen - mit Bedienungsanleitung - damit ich den Code einstellen kann.

Die Erhöhung des Diodenstromes ist ja elektronisch kein Problem, nur einen schell-schalt-fähigen Treiber dazwischen bauen und eine oder mehrere leistungsstarke IR-Diode verbauen. Muss man bei den IR-LRDs irgendwas beachten, oder funktioniert da jede Type?

Ich will den Empfänger so einbauen, dass er im Betrieb in alle Richtungen gleiche Sicht hat.

(In eine Bastelanleitung habe ich schon mal gesehen, dass mehrere dieser Empfänger gleichzeitig zusammen an einen Port angeschlossen wurden, alle mit einer anderen Trägerfrequenz, für universellen Empfang. Das hat mich aber nicht wirklich überzeugt, ich das aber auch noch nie getestet, es soll angeblich funktionieren.)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #601

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
steht die genaue Typenbezeichnung nicht im Aufbau drin? Müsste aber ein 36 sein. Kann mich erinnern das RC5 nur damit läuft. Falls du es ausbauen willst, einfach mit einem kleinen seitenschneider über der Platine abschneiden. Mit Drähten kannst du es ja nach oben legen. Das mit den benachbarten Frequenzen stimmt. Gemäss Kurve geht aber die Empfindlichkeit stark runter. Den Code brauchte ich bei mir nicht einzustellen, stimmte auf Anhieb. Bei den LED nur IR Dioden nehmen. Gibt bestimmt eine Kurve dazu und vielleicht einen stärkeren Typ. Wenn man aber auf der anderen Seite noch einen Empfänger einbauen könnte, müsste das Problem auch weg sein. Natürlich die SFH schön nach oben drehen. Eine parallel Schaltung kann ich nicht empfehlen. Die Übertragung erfolgt mit einer entsprechenden Frequenz. Bei verwendung mehrerer Empfänger können sich die Signale überlagern. Zusammen mit Laufzeitunterschieden kann dann der grösste Mist rauskommen, es können sich Frequenzen überlagern oder löschen. Mir wäre ein extra Port lieber.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #602

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo elektrolutz,

die Trägerfrequenz beträgt 36 kHz. Infos zum RC5 Protokoll gibt's im Wiki, da steht auch die Frequenz:
www.nibo-roboter.de/wiki/RC5-Protokoll

Das Zusammenschalten von mehreren SFH 5110-36 sollte tatsächlich funktionieren, da die Bausteine "Offene Kollektoren" als Ausgänge haben. Ich würde maximal 4 Stück verwenden und die Versorgungsspannung (5V) einzeln über 4.7µF und 100 Ohm entkoppeln (wie im Datenblatt von Osram angegeben). Da die Bausteine nur bei Empfang des modulierten Trägers das Ausgangssignal auf Masse ziehen, ist das sogar eine sehr schöne Lösung!

Der Farbfilter ist bereits im Gehäuse des Bauteils implementiert, ein weiterer wird wohl nur das Nutzsignal schwächen...
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - IR-Empfänger 12 Jahre 8 Monate her #603

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops: :oops:
Hatte nicht schon in der ersten Textzeile mit so wichtigen Informationen gerechnet. :oops: :oops:
Ich lese immer nur das Kleingedruckte unten.

Ich werde ersteinmal mit einem liegenden Sensor testen, ob sich so die Empfangsqualität bessert. Wenn sich Sender und Empfänger direkt sehen funktioniert die Verbindung im Kellerflur bei ca. 5 Meter Entfernung problemlos.

War mal gerade im Städtchen und habe unser Kaufhaus geplündert. Auf dem Ramschtisch Universal-Fernbedienungen mit 1 Sendediode (auch mit Philips-Code) für 4,99 Euronen. Mitgenommen, Batterien eingelegt und es funktioniert sofort. Muss nur ein wenig die Tastenbelegungen anpassen.

Danke für den Tip mit dem Philips-Code, da wäre ich nicht drauf gekommen.



@workwind
Der Hinweis auf eine Universal-Fernbedienung mit Philips-Code sollte mit in die Bedienungsanleitung des Nibo2 aufgenommen werden.
(Gleiches vielleicht auch in der Anleitung zum BKit-3 des NiboBee)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung