RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Calibrationsprobleme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Calibrationsprobleme

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #523

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Ich habe noch ein Beispiel gemacht mit ein bisschen Kommentar. Der eigentliche Clou bei der Sound-Ausgabe liegt in der Initialisierung und Verwendung des 8-Bit Timers TIMER0 - die Details dazu stehen im Atmel-Datenblatt ;-)

www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=61&projectid=242
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #526

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo workwind

Ich habe mir Deine 2 Programme zum Thema Lautsprecher angesehen - muss sagen: toll :woohoo: !

Auch wenn die Kommentare etwas zu kurz gekommen sind und man sich mit der Beschreibung des ATMega128 ("Atmel Bibel" - und evtl dem Schaltplan des NIBO2) auseinandersetzen muss - es sind 2 tolle Programme, die kurz und bündig (wenn man die "Atmel Bibel" bezgl TIMER0 und PB4 gelesen und verinnerlicht hat - was zu Lernzwecken sehr gut und unabdingbar ist) die Ansteuerung des Lautsprechers und die damit verbundenen Möglichkeiten demonstrieren.

Zur Ansteuerung des Lautsprechers PB4 (OC0 von TIMER0) zu verwenden - echt genial!

Je länger und intensiver ich mich mit dem NIBO2 beschäftige, desto mehr lerne ich über die Hardware und das Programmieren in C! :cheer:

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #540

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Hallo workwind,
erst mal Danke für die Programme!
Also ich hab mir die Programme jetzt wirklich gründlich angesehen und mit Hilfe von der Doku, der Doku des Prozessors, Internet, 2 Büchern über C-Programmierung und sogar meinem Chef nachgeforscht. Trotzdem versteh ich da einige Sachen noch nicht. Nehmen wir mal das Entchen Programm. Der Absatz unter dem Kommentar "Alle meine Entchen - Noten" ist ja die Deklaration eines Array mit dem Tonwert an sich (C2,D2,etc.) und dann immer noch ein 2. Wert, in dem Fall immer 20 oder 40. Was ist das? Ist das die Länge des Tons, ich bin mir echt nicht sicher.
Dann der Absatz unter dem Kommentar "Timer Werte für die verschiedenen Noten"
Wieder ein Array, aber woher kommen diese Zahlen? Was genau berechnest du da, ich kann wirklich nirgends was hilfreiches über diese Timerfunktionen finden... Bzw. nichts was ich auch verstehe...
Und dann ab dem Kommentar "Eine einzelne Note spielen (duration in 10ms)"
Versteh ich nur noch einzelne Programmzeilen. Bzw. die Funktionen an sich versteh ich glaube ich schon, allerdings kapier ich einfach nicht was genau du da machst.
Wär nett wenn mir das mal bitte jemand erklären könnte.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Nicole259.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #541

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Hab gerade (Chef sei Dank) noch was rausgefunden. Das mit den Oktaven, da gibst du dem Timerladewert Hexadezimale Werte von Dezimal 26-30. Warum machst du das und was bewirkt das genau?

Und das Bitweise ODER mit Zuweisung des Ergebnises |= und die Subraction zweier Operanden mit Zuweisung des Ergebnises -= , was genau macht das? Ihn meinem Büchlein steht nur das es das gibt...
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Nicole259.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #542

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Ich habe im Enten-Beispiel einige Kommentare eingefügt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 10 Monate her #543

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Klasse, schon viel besser, damit komm ich erst mal ein gutes Stück weiter, Danke!
Verrätst du mir bitte noch schnell die genaue Bedeutung von |= und -= ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Werbung