RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Calibrationsprobleme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Calibrationsprobleme

Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #451

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Bei der Calibration der Bodensensoren krieg ich keine Werte, sondern egal was ich mach nur Nullen. Kann ja nicht sein das alle 4 defekt sind! Und wie ich die Auswertung der Werte dann realisieren soll versteh ich auch nicht, die Doku ist da auch nicht sonderlich hilfreich...

Außerdem bei der Calibration der Distanzsensoren zeigt es mir keine Werte an, wenn ich die .hex Datei des Tutorials k8 einfüg gehts dann auch, allerdings schaff ichs einfach nicht eine Datei zu erstellen mit der ichs auch allein hinkrieg. Was muss ich an den "Configuration Options" anders einstellen als ich es bei den ersten Übungen der Doku machen musste? Hab gestern schon den ganzen Tag gebastelt ohne Erfolge...

Kann mir da vielleicht jemand helfen bitte?
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Nicole259. Begründung: Wieda bisschen was rausgefunden ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #452

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Nicole259,

das Problem dürfte darin liegen, dass die .hex-Datei, die Du benutzt, mit einer älteren NiboLib compiliert worden ist. (Leider kann man an den .hex-Dateien nicht erkennen, mit welcher Lib sie erstellt wurden.)

Compiliere den Quelltext des Tutorials noch einmal unter NiboLib 2.11 (oder mind. NiboLib 2.10) und benutze diese neue .hex-Datei.



Die Libs haben in Verbindung mit Studio4 so ihre Tücken.
Die erforderlichen Einstellungen in den "Configuration Options" stehen eigentlich im Handbuch "Roboterbausatz Nibo2 - Tutorial zur Programmierung" Kapitel 8 - Seite 20.

Hilfreich ist es, hier den Online-Compiler mit RoboDude zu nutzen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #453

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Erst mal danke, aber ich versteh leider gerade garnichts... Sind meine ersten Programmiererfahrungen in C. Bin also blutiger Anfänger ;)

Wenn ich die .hex Datai aus der Datenbank hier runterlad gehts, wenn ich den Quelltext hier kopier und einfüg, dann selbst eine .hex erstell gehts nicht. Ich hab vorher schon mal versucht die neue Lib runter zu laden, musste dann auch was installieren, aber keine Ahnung obs funktioniert hat, seh ich ja leider nirgens. Muss ich das irgendwo einstellen das ich die neue nehmen will?

Meine Einstellungen sind so wie im Handbuch beschrieben, aber ich dachte es fehlt vielleicht was, wäre nicht die erste seltsame Sache in der Doku.

Und was ist ein Online-Compiler mit RoboDude???
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Nicole259.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #454

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Nicole259,

Die IR-LEDs der vier Bodensensoren sind "stromsparend" in Reihe geschaltet. Wenn es bei einem CNY70 eine kalte Lötstelle gibt oder ein Baustein beim einlöten zu lange zu heiss geworden ist, leuchten alle vier IR-LEDs nicht. Man kann jedoch mit dem initializer2 Programm sowohl die relativ-Messwerte als auch die absolut-Werte auf dem Display ablesen. Alternativ kann man auch mit einer Digitalkamera auf der Unterseite des NIBO sehen, ob die IR-LEDs leuchten (Digitalkameras sind meistens für IR-Licht empfindlich).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #455

  • Nicole259
  • Nicole259s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 28
Mit dem initializer2 blinkt nur alles rot, das is glaube ich kein gutes zeichen oder?

Ansonsten steht da:
"Validating COPRO firmware
check addr=fe0

first diff addr=000
r=c022 w=c023"

Ist das jez gut oder schlecht und was bedeutet das?

Bin grad echt überfordert :(


Hab außerdem gerade die calibration.hex drauf gespielt um zu sehen was er da tut.

Weißer Untergrund:
0000 0000 0000 0013
0000 0000 0101 0101

Schwarzer Untergrund:
0000 0000 0000 0006
0000 0000 0003 40fc

Irgendwo hab ich glaube ich gelesen das weiß 0100 und schwarz 0000 sein sollte.
Allerdings mit diesen hexadezimalen Zahlen kann ich nicht viel anfangen und das nur die letzten überhaupt was anzeigen ist auch komisch.
Aus der Sache schließe ich jez einfach mal das sie zumindest nicht kaputt sein können... Mit der Digitalkamera sieht man sie auch wirklich leuchten (Danke für den super Tipp!)

Was ist den dann verkehrt?

Komm mir langsam wirklich unfähig vor :(

HILFE?!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Nicole259.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Calibrationsprobleme 12 Jahre 11 Monate her #456

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Das initializer2 - Programm dient sowohl zur Übertragung der COPRO-Firmware, als auch zum Testen der fertig gebauten Hardware. Wenn der Roboter rot blinkt, bedeutet das, das die Firmware im ATmega88 nicht mit der Version des initializer2 übereinstimmt. Die Software wird aktualisiert indem man beim "booten" den Taster S3 drückt.

Weitere Infos:
www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO_2/Initializer2_Software
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung