RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2: keine Anzeige der Motorströme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #435

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo,

ich habe nachgemessen, der NIBO2 misst den Motorstrom nicht mit der 1.1V Referenz, sondern mit der 5V Referenz. Ein Umschalten ist nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit möglich. Daher beträgt der Umrechnungsfaktor für den Motorstrom im mA 4.88 !
Für die nächste COPRO Version verzichte ich dann auch auf den Versuch die Referenzspannung zu ändern ;-)
Ich erreiche bei meinem NIBO (mit initializer2) eine Wert zwischen 0x60 und 0x80 wenn ich die Räder blockiere. Die Akkuspannung sinkt dabei durch die verschiedenen Widerstände von 10.1 V auf 8.2 V.
Ohne Last ist der Wert des Motorstroms bei 0x00, was auf eine geringe Getriebe-Reibung schliessen läßt. Bei Gleichstrommotoren ist der Strom proportional zum Drehmoment.
Der Leerlaufstrom aus dem Datenblatt bezieht sich auf den ungeregelten Fall: 12 V an den Motorklemmen, der Motor heult auf und dreht mit 12600 U/min, dabei zieht er 100mA aus der Stromversorgung. Die gesammte Energie, und damit auch das Drehmoment, wird dabei durch die Reibung in Wärme umgewandelt.

Wikipedia: Gleichstrommaschine
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #439

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo workwind

Danke für die Erläuterung, jetzt ist mir klar, weshalb ich nichts angezeigt bekomme, wenn der NIBO nur rumfährt -die Getriebereibung ist wohl zu gering (naja, ist auch gut so, denn dann dürften die Batterien nicht so schnell leer werden)
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #467

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Mir ist mit den Motorströmes nicht alles klar. In der Dok ist ein Umrechnungsfaktor von 1,0742 angegeben. Was wird wie umgrechnet? Es ist keine Formel angegeben. Nach den letzten Einträgen ist die Umrechnung jetzt 4,88. Bleibt wieder die Frage wie rechne ich um. Da die Anzeige des stromes jetzt erfolgt, kann ich es mir auch auf dem Display darstellen lassen. Es scheint sich hier um mA zu handeln, da der max auch in mA angegeben ist. Sehr schön währe eine Anzeige mit einem halbwegs guten Wert.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden

Werbung