RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2: keine Anzeige der Motorströme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme

Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #411

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo

ich verwende das AVRStudio 4.18, den NIBO2 mit GFX, die NiboLib 2.10.

Gemäß Doku kann man sich die Motorströme auf dem GFX-Display anzeigen lassen (es gibt da ja die Variablen "copro_current_l" und "copro_current_r").
Wenn der NIBO fährt,muß ja ein Motorstrom fließen - ich habe aber bisher noch nie eine Anzeige auf dem Display gesehen (verwendet wurde das file obstacle2.c) - fkt die Messung bzw Umwandlung nicht korrekt?

Habt Ihr anderen NIBO-User das auch festgestellt?

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #415

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
nach dem Kampf mit dem NDS3 in den letrzten Tagen habe ich das Problem zurück gestellt. Danach gehe ich wieder an die Tick und den Strom.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #419

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Egon,

Über das Programm "initializer2.hex" werden die Motorströme angezeigt, bei blockierten Getrieben steigt bei meinen Nibo2 die Anzeige bis max. "hex 80", entsprechend der Doc und dem dort angegebenen Faktor ergibt sich daraus eine Strom von 137,5 mA. Das scheint mir recht wenig, allerdings haben die Getriebe abtriebsseitig auch wirklich nur sehr wenig Drehmoment. Ob da beim Fahren auf glatten Flächen brauchbar messbare Ströme anfallen, das möchte ich bezweifeln. Aber grundsätzlich sollten Ströme messbar sein, habe aber bisher noch keinen Bedarf gehabt, mich für die Motorströme zu interessieren und somit dazu auch noch nichts ausprogrammiert.
Da die Motore über PWM gesteuert werden, ist die Strommessung eine komplexe Anwendung.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #425

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo elektrolutz

Messen der Motorströme - gemäß NiboWiki (www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO_2/Coprozessor#Motoransteurung) haben die Motoren einen Leerlaufstrom von 100mA(!!!!) - somit muß eine Messung und Darstellung auf dem Display möglich sein - entweder stimmen die Angaben im Wiki nicht - oder die Messung fkt nicht korrekt (was m.E. der Fall sein dürfte).

Ausprogrammieren muß man da nichts, man kann sich ja beim Fahren die Werte auf dem Display anzeigen lassen - entwerder hex-codiert oder man wandelt die int16 Werte von "copro_current_l" und "copro_current_r" in Strings und zeigt diese auf dem GFX an...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #428

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Egon,

grundsätzlich richtig, nur die Motordaten im Wiki stammen aus dem Motorendatenblatt und dieses bezieht sich auf die Nennspannung 12VDC bei einer reinen Gleichstromversorgung.

Der Nibo2 wird aber durch 8 Akkus versorgt, also maximal 8*1,4V=11,2V (bei frisch geladenen Akkus). Von diesen 11,2V muss man dann auch noch die Diodenspannung von D1 (ca. 0,7V) abziehen - bleiben also noch 10.5V. Nun kommen noch ein paar Kleinigkeiten: Schutzwiderstand R76 mit 1Ohm (Spannungsfall ist stromabhängig) und stromabhängige Verluste an Kontakten, Steckern sowie Leiterbahnen und natürlich auch noch belastungsabhängige Schwankungen der Akkuspannung.
Schussendlich wird der Motor noch mit einer PWM-Spannung versorgt, wodurch der Blindwiderstand der Motorwicklung steigt.

Man müsste mal erforschen, wie die die "MOT_x_SENS"-Signale durch den CoPro ausgewertet und verarbeitet werden, um daraus die Motorströme zu ermitteln.

Leider ist mein Oszi vor ein paar Monaten (nach über 30 Jahren) in den Elektronikhimmel aufgestiegen und mit einem Multimeter bringt eine Strommessung wegen der PWM keine brauchbaren Ergebnisse. Hast Du da eine möglichkeit was brauchbares zu messen?

Wiki und die Dokumentation der Lib sind leider an einigen Stellen immer noch sehr Ergänzungs- und korrkturbedürftig. Als Beispiel: Anzeige der Akkuspannung.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: keine Anzeige der Motorströme 12 Jahre 11 Monate her #429

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo elektrolutz

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Motorströme zu messen; es wäre schon gut, wenn man das per Oszi machen würde bei verschiedenen Belastungen und verschiedenen Ubatt - dann hätte man wenigstens eine Reverenz...

man könnte sich auch in den Code und die HW reinwühlen und da evtl etwas Vernünftiges rausbekommen,aber die sauberste Lösung ist immer noch die echte Messung...
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung