RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun?

NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #405

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo

Wie sollen denn nun die Fuses beim ATtiny84 stehen?
Im make-file der nds3-lib steht:
EFUSE = 0xff
HFUSE = 0xdf
LFUSE = 0xe2

Im make-file des nds3_calib, nds3_calib usw steht:
lfuse:w:0xff:m -U
hfuse:w:0xc1:m -U
efuse:w:0xff:m -U
(gilt für's AVR-Studio und für den avr_dude, nehme ich an - oder sind da
beim AVR-Studio andere Werte einzustellen?)

So, nun die Gretchen-Frage - welche Werte stelle ich nun beim AVR-Studio4 ein?
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #406

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
möchte heute deine Frage beantworten. Hatte in den letzten Tagen reichlich Gelegenheit viele Sachen zu testen und mich durch die nicht gesagten Hinweise und Einstellungen zu kämpfen. Dank der Mithilfe einiger Leute habe ich es dann begriffen. Kann mich an dieser Stelle dafür bedanken.
Die Einstellungen müssen sein: ( bei AVR Studio 4.18 )
EFUSE = 0xff
HFUSE = 0xdf
LFUSE = 0xe2
Mit dieser Einstellung geht es. Kann dier auch eine kleine Abhandlung über Fuse schicken. Diese habe ich auch von anderen bekommen und damit sieht es richtig klar aus. Nicht vergessen die ISP Frequenz muss auch eingestellt werde.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #407

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Danke für die Antwort, nur ist mir immer noch einiges unklar:

- weshalb steht in den make-files für die nds3-files
lfuse:w:0xff:m -U
hfuse:w:0xc1:m -U
efuse:w:0xff:m -U

und nicht die von Dir??

Und woher weiß man, daß die Einstellungen der fuses in den make-files nicht korrekt sind, sondern die von Dir genannten?

- wie ist die ISP Frequenz denn nun einzustellen(...kHZ? ...MHz?) und woher weißt Du, welche da einzustellen ist? In der NDS3 - Beschreibung habe ich jedenfalls nichts gefunden...

- sollte aus den ihex-file gemäß WIKI nicht auch die Einstellung der fuses erkennbar sein? Ich habe mir diese ihex-files für nds3 und nibo2 angesehen, habe da aber nichts gefunden....

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #408

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Egon,
EFUSE = 0xff
HFUSE = 0xdf
LFUSE = 0xe2
Das ist die Einstellung für den ATtiny84, entsprechend Herstellervorgabe.

lfuse:w:0xff:m -U
hfuse:w:0xc1:m -U
efuse:w:0xff:m -U
Das ist die Einstellung für den ATmega128, entsprechend Herstellervorgabe.
(nds3_calib: Dieses Programm ist für den ATmega128 geschrieben und sollte auch nur dorthin geladen werden, deshalb die entsprechenden Fuse-Einstellungen.)


Da die Fuses Grundeinstellungen für den jeweiligen Proz bezüglich seiner Nutzung sind, sind diese Einstellungen unabhängig vom Compiler.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #410

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo elektrolutz

vielen Dank für Deine rasche und fundierte Antwort, damit ist mir das mit den fuses klar!

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 - Fuse Bits - welche Werte sind's denn nun? 12 Jahre 11 Monate her #424

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
das mit den Antworten ist so eine Sache. Es werden Fragen gestellt, auf die bekommt man nie eine Antwort. Obwohl sie für mehr als einen User interessant sind. Es gibt technische Daten die stehen in der Produktvorstellung drin, die gibt es aber gar nicht. Stellt man eine Frage zum Thema, wird gesagt, es kommt. Was passiert? Gar nichts. In anderen Forums im Netz sagen User klipp und klar, das sie leieber ein andres Modell nehmen, weil die Unterstützung und Beschreibung weit aus besser ist.
Auch Lutz war über einige Reaktionen schon sehr verärgert. Einige Leute aus dem harten Kern machen weiter und versuchen dem kleinen Kerl etwas Leben zu geben. Heute muss ich sagen, es geht. Mit ein bisschen guten Willen und viel Geduld schafft man viel. Ich kann den Usern ca. 50 Programme anbieten zum Testen der einzelnen Funktionen und auch zum Probieren und weiter machen. Da sind teilweise recht interessante Sachen dabei. Und vor allem sie haben reichlich Kommentare und sind wunderbar geeignet zum lernen. Sorry, das ich sie hier nicht reinstelle, aber ich komme mit der Funktion nicht klar. Arbeite mit jeder Fremdsprache, haupsache sie ist deutsch. Alle Programme gibt es kostenlos bei mir. Meine mail Adresse steht drin. Wenn man dann noch ein bisschen mehr Papier hätte wäre es kaum auszuhalten.
Achim S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Werbung